kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von mami06 am 30.10.2006, 9:03 Uhr zurück

schnelleres Lesenlernen durch Anlauttabelle?

Ich habe schon mehrfach gehört, daß die Kinder heute durch den Gebrauch der Ablauttabelle schneller lesen lernen sollen. Einige haben ja nach vier Wochen auch schon von phänominalen Erfolgen berichtet. Bei uns war Einschulung Ende August, und sowohl meine Tochter als auch ihre Freundinnen tun sich mit dem Zusammenziehen der Buchstaben noch superschwer. Auch hören sie bei Worten oft den eigentlichen Anlaut nicht, sondern nur den darauffolgenden Vokal. So sagte meine Tochter heute morgen z. B., daß "Tomate" ja mit "o" anfange, woraufhin ich ihr immer sinngemäß antworte "Wieso, heißt es denn "Omate"? Und dann hört sie es erst, daß noch etwas davor ist.
Ich dachte erst, daß das vielleicht nur bei meiner Tochter so ist, aber ihre Freundinnen sind auch noch nicht wirklich weiter. Liegt das am Unterricht oder ist das alles noch völlig im normalen Rahmen?

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht