1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaLo am 13.07.2007, 21:51 Uhr

@Schneggal,Graupapagei etc wg Klassengrösse

@Graupapagei: Nein ich habe von der Realität keine Ahnung(wie du so nett ausdrückst).
Entschuldige mich dafür noch nie ein Kind in der Schule gehabt zu haben und hab als Vergleich nur meinen Cousin(jetzt 12) und da gab es zwei Klassen mit 13 bzw.15 Kindern.
@schneggal:Ich frag Lehrer weil sie nun mal die sind die die Klasse Unterrichten und deshalb geh ich davon aus, dass sie mir rher sagen können ab wann es viel ist und nicht die Eltern die in der Regel während des Unterrichts nicht anwesend sind.Mein abgelegenes Dorf bringt es immerhin auf 4000 Einwohner und ist 5km von ner Stadt mit 25.000 Einwohnern und 15km von ner Stadt mit 50.000 Einwohnern entfernt.Nichts gegen Berlin usw.aber doch nicht so klein, dass ich vom Leben außerhalb der Kuhweide(die ich nicht mal habe) keinen Plan habe.
Im Kindergarten hatten wir 4 Schulanfänger inkl.2Kann-Kinder.Und nachdem der Rektor gesagt hat es gibt ne kleine Klasse fand ich 19 eben nicht klein.

 
7 Antworten:

Re: @Schneggal,Graupapagei etc wg Klassengrösse

Antwort von schneggal am 13.07.2007, 22:21 Uhr

liebe JaLo, dann lebst du halt einfach wirklich in paradiesischen Zuständen, in vielen Klassen hier und gerade dann noch in so genannten Brenngebieten sitzen das 30 Kinder und mehr in einer Klasse und müssen auch irgendwie unterrichtet werden.
Von dem her klingt eine Frage nach 19 Kinder und zuviel einfach für mich schon fast wie Hohn.
Und klar müssen die Lehrer die Kinder unterrichten und nicht wir Eltern, aber die Kinder sind diejenigen, welche mit der Klassenstärke zurecht kommen müssen und meist sind die Eltern der Blitzableiter, wenn Kinder in Klassen mit z.B. 30 Kindern sind und damit überfordert.
Also finde ich die Frage an Eltern genauso sinnvoll und gerechtfertigt, wie an Lehrer, die zwar direkter spüren, wann es unruhig wird, aber eben wir Eltern auch....

Achja und ich glaube Henni war, die das sagte....es kommt nicht auf die Anzahl der Kinder an, sondern auf die Zusammensetzung. Hast du eine KLasse mit 30 motivierten Kindern sind diese leicht zu unterrichten, hast du eine Klasse mit 19 Kindern, darunter 5 Störenfriede, wirds schwieriger.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigene Erfahrung...???

Antwort von ClaudiP68 am 13.07.2007, 22:55 Uhr

Hallo!

Du bist doch aber sicher selbst in die Schule gegangen und weißt , wie viele Kinder ihr wart.Oder hattest Du Privatunterricht? Also bei uns schwankte es zw. 30 und 33.
Was stellst Du Dir unter einer kleinen Klasse vor?? Eine Schule mit 13 Kindern pro Klasse, das habe ich noch nie gehört abgesehen von bes. Förderschulen.

Gruß Claudia

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @JALO

Antwort von TineS am 14.07.2007, 0:27 Uhr

unsere Ortschaft ist ungefähr genauso groß wie eure. Trotzdem sind bei uns mind 25 Kinder pro Klasse (2 Klassen)

Eine ORtschaft weiter haben sie letztes Jahr das Glück gehabt, das eine dazugezogen ist und somit konnten sie 2 klassen lassen mit wohl nur 15 bzw. 16 Kindern. Der Rektor hat recht früh geteilt (hier kanns bis 33 Kinder pro klasse gehen). Wenn jedoch eines wegziehen würde, würde das 2. schuljahr nur noch eine Klasse bestehen.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneggal

Antwort von montpelle am 14.07.2007, 9:32 Uhr

Hallo !

Natürlich kann ein Kind, das viel stört, auch den Unterricht in einer kleinen Klasse behindern, aber deine Aussage

"Hast du eine KLasse mit 30 motivierten Kindern sind diese leicht zu unterrichten, hast du eine Klasse mit 19 Kindern, darunter 5 Störenfriede, wirds schwieriger."

halte ich für falsch. Dass einige Kinder viel stören, hat auch mit der Klassenstärke zu tun. Ich habe in Klassen mit wenigen Kindern noch keine Schüler erlebt, die schlimm auffallen. Du hast als Lehrer einfach die Chance, dich mehr und intensiver zu kümmern. Kinder stören ja nicht zum Spaß, sondern wollen in der Regel Aufmerksamkeit. Die bekommen sie in einer kleinen Klassen, bei 30 Schülern jedoch nicht.

Und wenn du, wie du schreibst, 30 motivierte Kinder hast, dann ist sind deine Möglichkeiten trotzdem einegschränkt. Es ist dann vielleicht immer schön leise und alle arbeiten toll, aber bestimmte Dinge sind bei so vielen Schülern nicht möglich.

Viele Grüße
montpelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudi und co.Falsche Zeile

Antwort von JaLo am 14.07.2007, 20:16 Uhr

Ja,ich bin zur Schule gegangen.Aber als Schüler mit damals 7 Jahren hab ich mir keine Gedanken über Klassenstärke gemacht.Und nun,28Jahre später hab ich das auch nicht mehr so konkret in Erinnerung.
Sorry falls ich Müttern aus Großstädten bzw.Brennpunktgebieten auf dem falschen Fuss erwischt hab.War ursprunglich ne erstgemeinte Frage.Find 25 Kinder im Kiga auch nicht sooo heftig.Aber in ner Schule unterrichten stell ich mir schwierig vor.
Danke auf jeden Fall an alle die meine FRage erstgenommen und objektiv beantwortet haben.Dann bin ich jetzt einfach glücklich über 19 Schüler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schneggal

Antwort von schneggal am 14.07.2007, 20:16 Uhr

Ja, montpelle, da hast du soweit sicherlich recht und wünschenswert ist auch für liebe brave Kinder eine kleine Klasse, damit das Individuum zählen kann, und trotzdem wird es kleine Klassen geben, wo trotz Aufmerksamkeit und Möglichkeiten für die Lehrer/innen einfach die Chemie nicht stimmt zu einem Kind das immer stört..und dann?? Klar sind das warscheinlich Einzelfälle, aber abstreiten, dass es sowas gibt, würde ich jetzt auch nicht.

Und viel hängt auch von der Motivation der Lehrer ab, denn auch da gibt es leider welche, bei denen man sich schon manchmal überlegt, was sie zu dem Schritt dieses Studiums bewegt hat.

Und es gibt super motivierte Lehrer, die trotz Störenfrieden in einer großen KLasse es schaffen, diese mitzureißen und es klappt....
Zu sagen große Klasse macht Störenfriede, finde ich somit auch falsch.

Es ist einfach alles möglich und jede Kleinigkeit kann zum reibungslose Schulablauf, oder eben auch nicht reibungslos, mitwirken.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule selbst hat da ja wenig Einfluss drauf...

Antwort von sun1024 am 14.07.2007, 21:37 Uhr

... es gibt einfach einen Organisationserlass, in dem für jedes Bundesland für jede Schulform festgelegt ist, ab welcher Größe die Klasse zu teilen ist.

Dementsprechend viele oder wenige Lehrerstunden krieg die Schule dann zugewiesen und bezahlt.

Wenn Schulen groß genug sind und an anderen Stellen Kapazitäten an Stunden übrig haben, könnten sie natürlich Lehrerstunden in "volle" Klasse schieben und sie aufteilen, aber das gibt es eher selten...


LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.