1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majo 1304 am 30.01.2007, 14:10 Uhr

Schmerzen? Abholen aus der Schule

Hallo.

Also ich glaube schon, daß mein Sohn (1. Klasse) zwischen durch mal Schmerzen hat, aber daß ich ihn immer wieder aus der Schule holen muß, kann ich mir nicht vorstellen. Der Lehrer hat natürlich Angst, daß dann doch etwas dahinter steckt.

Ich habe langsam die Befürchtung, daß unser Sohnemann es raus hat, daß einer ihn abholt, wenn er etwas klagt. Kennt jemand auch so was? Wie gehe ich vor? Er muß doch in die Schule.
Er wird auch nicht gehänselt, geärgert oder ähnliches.Auch im Lernstoff kommt er soweit mit.
Hoffe auch Ratschläge

Gruß Marion

 
5 Antworten:

Re: Schmerzen? Abholen aus der Schule

Antwort von naine am 30.01.2007, 19:19 Uhr

Hast Du ihn beim Arzt schon mal durch checken lassen, zur Sicherheit?

Es könnte natürlich auch sein, das er das schon raus hat und dann abgholt werden möchte. Das weiß ich aber nicht, da ich Deinen Sohn nicht kenne.
Sprich doch mal mit dem Lehrer über Deine Befürchtung, und ob Ihr es evtl. mal wagen solltet, das Du ihn nicht gleich abholst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen? Abholen aus der Schule

Antwort von sisyphos am 30.01.2007, 21:25 Uhr

Hmmm blöde Geschichte, vor der ich micht auch fürchte... von wegen Bauchweh...

Welche Schmerzen hat er denn?
Ich würde in erstens vom Doc durchsuchen lassen, wenn der nichts findet, eventuell Vitamintabletten wie z.B. Subradyn (oder wie man das schreibt) mitgeben, und ihm sagen das das gegen seine Schmerzen hilft. (Hat auch der Doktor gesagt) Hat er dann immer noch Schmerzen, dann werden fast sicher wirkliche Schmerzen sein. Auf alle fälle würde ich auch mit dem Lehrer darüber sprechen.

lg Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen? Abholen aus der Schule

Antwort von marfanmama am 31.01.2007, 10:14 Uhr

Hallo,
ich kenne das mit dem Abholen.Zum Anfang der 1. Klasse meiner Tochter war es unter den Mädchen gang und gebe, dass sich mind. 1 täglich abholen ließ.
Ist den etwas abgeebbt und jetzt wieder in. Bei meiner Tochter sind es meist Wanderschmerzen, am Telefon noch Kopf- später Bauch und wenn sie im Auto sitz eine Spontanheilung.Ich rede dann mit ihr drüber und das hilft wieder für ein paar Monate, aber abholen würde ich sie immer, da man ja nicht weiß, ob es doch ernst ist.
Letzmal gab es dann für Bauchschmerzen Zwieback und Kamillentee und die "Medizin "hat ihr gar nicht gefallen.

mfg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen? Abholen aus der Schule

Antwort von Sophie01 am 31.01.2007, 11:25 Uhr

Hi,

meine Tochter habe ich im 1. Schuljahr ein mal abholen müssen, weil sie Bauchschmerzen und Fieber hatte. (stellte sich beim anschließenden Arztbesuch als Blindarmentzündung heraus und sie wurde operiert).

Sie hat allerdings wohl danach gedacht, sie könne die "Bauchschmerzen" immer wieder dann "hervor kramen" wenn ihr der Unterricht nicht gefiel und so wurde ich des öfteren angerufen. Also holte ich den Rat des Kinderarztes ein, der sie als völlig gesund einstufte.

Beim nächsten Anruf fuhr ich zwar zur Schule, als aber auf dem Weg zum Parkplatz die Spontanheilung einsetzte, brachte ich sie wieder in ihre Klasse zurück und erklärte ihr, dass sie ja wohl doch nicht so krank sei, dass sie nicht wenigstens zu hören könne und ich auf dem Parkplatz warten würde (war nur noch eine Schulstunde).

Ihr war der Auftritt so peinlich, dass sie nie wieder "Bauchschmerzen" hatte, sondern mich nur noch anrufen lässt, wenn es wirklich nicht mehr geht (mittlerweile ist sie im 3. Schuljahr).

Gruß
Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen? Abholen aus der Schule

Antwort von jayjay am 31.01.2007, 14:24 Uhr

Hi,

Schmerzen in der Schule hatte meiner Tochter noch nicht. Aber was mir bei ihr ganz stark aufgefallen ist: Sie klagt über Hals-, Kopf- und/oder Bauchweh, wenn etwas nicht in Ordnung ist! Das können die unterschiedlichsten Sachen sein, z.B. jemand hat was "Schlimmes" gesagt (was aber nur in ihren Ohren schlimm war, ansonsten harmlos), oder weil sie eine bestimmte Sache nicht mitmachen möchte (beim Sport) etc. ERst heult sie, klagt über Schmerzen - und irgendwann krieg ich aus ihr heraus, was wirklich sit. Dann sind auch die ganzen Schmerzen mit einem Mal verschwunden.
Vielleicht ist bei deinem Kind irgendwas in der Schule vorgefallen? Es muss ja nicht einmal was Weltbewegendes sein. Es reicht schon, dass irgendein Kind nicht mit ihr spielen will oder irgendwer was Blödes gesagt hat etc.

Ansonsten würde ich es natürlich erstmal beim Arzt abchecken lassen.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.