1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilligrünbein am 05.11.2011, 8:58 Uhr

Schade, um dieses Forum

Seit längerer Zeit lese ich still die vielen Beiträge hier (gelegentlich poste ich auch), da ich selbst eine Tochter in der ersten Klasse habe und mir nützlich Tipps erhoffe. Leider fällt mir auf, dass der Umgangston oft sehr rauh ist. Dann fällt es mir schwer zu glauben, dass wirklich Mütter mit Kindern hier teilnehmen. Es sieht oft eher nach pubertierenden Teenagern aus! Ich habe mich entschlossen, doch lieber auf mein privates Umfeld zu vertrauen, Da weiß ich wenigstens, wer mir Tipps gibt. Schade um die vielen Mütter, die hier wirklich um Hilfe und Rat bitten oder auch tolle Ratschläge geben. Ein Forum kann leider seinen guten Ruf durch User verlieren, die sich nicht an die Umgangsregeln halten.

Gruß Lilligrünbein

 
11 Antworten:

re

Antwort von mams am 05.11.2011, 12:53 Uhr

dieses forum ist ein spiegel der elternschaft an grundschulen. da wird verglichen, gepuscht, da müssen die leistungen der kinder zur eigenen aufwertung herhalten, da müssen verpasste chancen von den kindern ergriffen werden, da sind enttäuschungen, da ist stolz - viel, viel mehr als im kindergarten.

der wind an deutschlands grundschule weht rauh, weil in den meisten ländern nach klasse 4 schon über die schullaufbahn entschieden wird. dieser druck spiegelt sich eben auch in einem forum wie diesem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, um dieses Forum

Antwort von momworking am 05.11.2011, 13:05 Uhr

Wie nett.
Ich möchte dir noch gerne einen Spruch mit auf deinen Weg zu den Ratgebern im RL geben:
"Wenn man im Dunkeln sitzt, kann man über die Finsternis schimpfen, ODER eine Kerze anzünden."

Du warst "stille Mitleserin", wie hübsch. Und JETZT schimpfst du darüber, dass dir der Ton hier nicht gefällt? Was hat dich denn davon abgehalten, hier mitzuschreiben und somit den "Ton" maßgeblich mit zu gestalten?

Ansonsten: Guten Tag und guten Weg.

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, um dieses Forum

Antwort von mama von Joshua am 05.11.2011, 13:44 Uhr

Danke für diesen Beitrag. Die, die sich am wenigsten beteiligen, sind die die am lautesten motzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momworking: wunderbar!

Antwort von kanja am 05.11.2011, 13:56 Uhr

Hallo,

ich teile die Meinung der AP nicht, habe hier schon viele Tipps bekommen und bemühe mich, welche zu geben.

Der Ton ist manchmal rauh, wenn zum tausendsten Mal was gefragt wird wie z.B. welche Note für welche Punktzahl etc.

Komisch finde ich, dass z.Zt. in mehreren Unterforen User plötzlich auftauchen und alle übrigen kritisieren ...

Wenn's einem nicht gefällt, kann man doch einfach wegbleiben.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, um dieses Forum

Antwort von Steffi528 am 05.11.2011, 14:22 Uhr

ich stelle mich auch hier mit zu, denn so schlimm ist es doch gar nicht, man bekommt auch gute Antworten und was einem nicht passt muss man auch nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, um dieses Forum

Antwort von Drachenlady am 05.11.2011, 17:14 Uhr

Mancheiner hats halt nicht raus mit dem netten Grundton, den es eigentlich in jedem Forum geben sollte.

Ich sehe es eher so, dass dieser rauhe Ton viele stille Leserinnen und Leser davon abhält, überhaupt mal zu posten. Fakt ist es ja in der Tat, dass es eher Vorwürfe hagelt, als vernünftige Ratschläge.

Und ja, manche Fragen wiederholen sich. Na und? Jeder von uns stand mal am Anfang oder steht jetzt am Anfang oder wird demnächst am Anfang des großen Abenteuers "Schule" stehen.

Was ist daran so schlimm Erfahrungen, die man bereits gemacht hat, dann mit anderen zu teilen? Wer dazu nicht bereit ist, der sollte einem solchen Forum fernbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, um dieses Forum

Antwort von DK-Ursel am 05.11.2011, 21:30 Uhr

Hej allesammen!

Seit einigen Monaten beteile ich außer beiden Mehrsprachigen Kindern und dem Kochfiorum auch hier und in anderen Erziehungsforen ein bißchen mehr, und ja, der Ton ist eindeutig rauher als ich ihn von anderen mehrsparchigen und auch dem hiesigen her kennen.

(Überwiegend) Deutsche Mütter scheionen tatsächlich den Alltagsdruck, der in Dtld. zu herrschen scheint, weiterzureichen, da hat eine Vorschreiberin anscheinend Recht.

Eigentlich mal ein interessanter Aspekt.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, um dieses Forum

Antwort von dhana am 05.11.2011, 23:03 Uhr

Hallo,

ich kann den Eindruck nicht ganz bestätigen - manchmal ist es halt auch so, wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Gerade auf nette Anfragen bekommen man sehr oft auch sehr nette Antworten.

Aber wie in jedem anderen Forum auch - bevor man frägt darf man durchaus auch mal die Suchfunktion benutzen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, um dieses Forum

Antwort von Luni2701 am 06.11.2011, 9:36 Uhr

genau das was momworking geschrieben hat wollte ich auch grad schreiben, kann ich mir ja nun sparen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Phänomen der Grundschulmamas (mancher zumindest)

Antwort von like am 06.11.2011, 22:50 Uhr

desto älter die Kinder werden, desto mehr relativiert sich halt Pillepalle. Bei 10 - 13 und den Teenis wird meist ganz "menschlich" diskutiert.
Aber man kann sich ja einfach ausklinken, wenn's zu bunt wird oder auch mal kontra geben.
Missachtet man bösartige Posts gänzlich, ist das "die größte Strafe" für den Poster - denn er/sie wollte ja gelesen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, um dieses Forum

Antwort von Birgit 2 am 10.11.2011, 20:31 Uhr

Hallo,
das wird einem immer und überall begegnen. Die Kunst ist nur, die Tips anzunehmen, die wirklich wertvoll sind und über alles andere galant hinwegzusehen. Mich ärgert das nicht, ich kann nur über den ein oder anderen Beitrag schmunzeln. Man kennt die Leute nicht, die was schreiben, das kann mich dann auch nicht persönlich angreifen.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.