1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Itta am 01.02.2007, 20:33 Uhr

SChreibtisch zum Schulanfang... mt

was für Schreibtische habt ihr für eure Schulkinder? Unser Sohn kommt im Sept. in diie Schule und d. h. dass wir das Kinderzimmer noch umgestalten müssen. Zum einen kommt das Hochbett mit Rutsche raus und einen Schreibtisch braucht er dann noch.

Was haltet ihr von den verstellbaren?
http://cgi.ebay.de/Kinderschreibtisch-Schreibtisch-Jugendschreibtisch-Plat_W0QQitemZ130074101968QQihZ003QQcategoryZ25826QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie lange haben sie da Platz? Oder würdet ihr einen anderen empfehlen?

Grüße Itta

 
13 Antworten:

Re: SChreibtisch zum Schulanfang... mt

Antwort von TineS am 01.02.2007, 21:42 Uhr

Wir haben einen von IKEA.

ABER

mein Sohn macht seine Hausaufgaben immer am Küchentisch. Ist ihm lieber und ich kann mich beim helfen danebensetzen. Ich denke auch das es so besser ist, als immer hinter ihm dann zu stehen.

viele grüße

tine

PS: der Schreibtisch steht eher unberührt im Kinderzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchen wir nicht...

Antwort von prinzesschen am 01.02.2007, 23:04 Uhr

....ich glaube, dass ist in den ersten Klassen noch unnötig. Leonie, und alle Kinder in ihrem Alter die ich kenne, machen ihre Hausaufgaben am Küchentisch. Das ist ihr lieber, als abgeschieden in ihrem Zimmer.

Später, ich denke ab der 4. Klasse wird ein Schreibtisch bei uns evtl aktuell, vorher aber nicht. Leonies Zimmer ist eh nicht groß, da lass ich ihr den Platz jetzt lieber noch zum Spielen, Schreibtisch muss noch nicht sein.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unser wird nie genutz ausser...

Antwort von peggy360 am 01.02.2007, 23:47 Uhr

als ablage. wir haben einen gebrauchten geschenkt bekommen und er ist mehr ablage als schreibtisch. er wird auch regelmäßig zum hölenbauen benutzt.
warte doch noch etwas. meine schwägerin hat ihren jungs (zwillis ) auch erst einen gekauft als sie in die 4 klasse kamen.
lg peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChreibtisch zum Schulanfang... mt

Antwort von Graupapagei3 am 02.02.2007, 7:27 Uhr

Wir haben einen von Moll und unser Sohn macht vom 1.Tag an die Hausis an seinem Schreibtisch.

Dort hat er bei noch 3 jüngeren Geschwistern die entsprechende Ruhe.

Bei dem Teil, das ihr ausgesucht habt, frage ich mich, ob die niedrigste Einstellung schon passt, die Kinder sollen so sitzen, dass die Füße fest auf dem Boden stehen und das wäre bei der Höhe bei nserem Sohn nicht gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChreibtisch zum Schulanfang... mt

Antwort von aenneli am 02.02.2007, 8:28 Uhr

Hallo,
unsere Tochter macht auch die Hausaufgaben am Schreibtisch. Wir haben auch einen Moll-Tisch. Zum einen ist (wie Graupapagei schreibt) wichtig, dass die Füsse Bodenkontakt haben (für bessere Konzentration...), dann ist die Schrägstellung enorm wichtig für die Bessere Sitzposition (es wirken weniger Kräfte auf den Nacken) und es gibt weniger Konvergenzprobleme (Auge Hand Koordination). Wir haben den Schreibtisch aber nicht im Kinderzimmer, sondern haben das Gästezimmer als Lernzimmer umfunktioniert. So kann sie die Hausaufgaben auf gleicher Etage machen und der Lernschreibtisch ist nicht zugemüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChreibtisch zum Schulanfang... mt

Antwort von RenateK am 02.02.2007, 8:35 Uhr

Hallo,
die Hausaufgaben werden im Hort gemacht und wenn doch mal ausnahmsweise was zu Hause war, hat er das am Esstisch gemacht. Er jettz - 3. Klasse - hat er einen eigenen Schreibtisch, der auch manchmal benutzt wird, es ist ein alter, kleiner, den meine Eltern noch übrig hatten.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChreibtisch zum Schulanfang... mt

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 02.02.2007, 8:37 Uhr

Hallo,
Jonas hat einen selbstgebauten Schreibtisch, das gleiche "Design" wie Papas großer Schreibtisch (gelbgebeizte Arbeitsplatte, Ikeatischbeine drunter, fertig). Dafür sitzt Jonas aber auf seinem Tripptrapp, um mit den Füßen am "Boden" zu sein. Ich fand diese höhenverstellbaren Tische viel zu teuer und mit viel zuviel Schnickschnack. Jonas durfte die Tischbeine selbst aussuchen und drunterschrauben und war megastolz.
Schöne Grüße
Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würd sagen ja

Antwort von dani_j_j am 02.02.2007, 8:55 Uhr

aber das kommt tatsächlich auf die Familiensituation, aufs Kinderzimmmer, Geschwister und auf dich an, und datürlich am meisten aufs Kind. Meine beiden haben ihren in den Herbstferien (nr.1) und nach dem Umzug nr. 2 bekommen... ich find einen schreibtisch praktisch, weil man dort auch mal was liegen lassen kann im gegensatz zum küchentisch, also auch mal kleben basteln oder größere projekte mit büchern, oder ein kind macht an seinem schreibtsich hausis und das andere in der küche... und irgendwann braucht man den schreibtisch sowieso...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChreibtisch zum Schulanfang... mt

Antwort von simnik am 02.02.2007, 9:12 Uhr

also wir haben einen höhenverstellbaren von Paidi gekauft und einen Stuhl von Kettler dazu ohne Rollen.

unser fast 6 jähriger sitzt jetzt schon zum lesen und malen dran und wenn wir Haushausgaben aus dem Vorschulunterricht aufhaben auch.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChreibtisch zum Schulanfang... mt

Antwort von niki0909 am 02.02.2007, 9:45 Uhr

Meine Jungs (1.+2. Klasse) haben jeder einen Schreibtisch von Moll. Klar sind die teuer, wachsen aber mit und halten daher lange. Meine Jungs machen ihre Hausaufgaben jeder in seinem Zimmer alleine, was ich auch wichtig finde. Ich räume während den hausis meist die Küche auf und bin immer erreichbar bei Fragen. Zusammen Hausaufgaben in der Küche machen, würde bei uns nicht gut gehen und daher bin ich froh, das jeder sein eigenen im Zimmer hat.
Und da meine Jungs nicht die Größten sind, passte der von Moll am besten, da er sehr niegrig zu stellen ist.

Gruß
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChreibtisch zum Schulanfang... mt

Antwort von HeidiRahm am 02.02.2007, 18:06 Uhr

Also, ich glaube, ein Kind in der 1. Klasse braucht noch keinen Schreibtisch.

Meine große Tochter (20) nutzt ihren Schreibtisch auch noch heute nur als Ablage.

Auf dem Küchentisch (jedenfalls auf unserem riesengroßen) kann man sich viel besser ausbreiten und hat mehr Platz, als auf einem Schreibtisch.

Laura (1. Klasse) nutzt ihren Schreibtisch auch nie. Sie macht ihre HA immer in der Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ergotherapeutin...

Antwort von Antje&Tim am 02.02.2007, 20:38 Uhr

... hat uns so ein ganz normalen, höhenverstellbarer Hochstuhl (z.B. Tripp Trapp) und einen großen, leeren, höhenverstellbaren Schreibtisch empfohlen.

Genau so haben wir es auch gemacht. Nur das mit dem leeren Schreibtisch funktioniert nicht immer so ganz. Tim müllt den immer so voll....

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SChreibtisch zum Schulanfang... mt

Antwort von dunkleTaube am 04.02.2007, 10:11 Uhr

mein sohn hat einen kleinen normalen schreibtisch von quelle, der hat 49,90€ gekostet. diese ganzen extrakinderschreibtische (höherverstellbar, schrägstellbar etc.) hätten in seinem kleinen Zimmer viel zu viel raum eingenommen, und waren auch viel zu teuer. hausaufgaben macht er mal unten bei mir in der küche, oder mal oben in seinem zimmer. sein schreibtisch ist größer als unser küchentisch. unser pc steht auf einem alten küchentisch, da wär also auch kein platz zum aufgaben machen.

ich hatte als kind lange zeit übrigens gar keinen schreibtisch. als ich 10 wurde, stellten meine eltern mir einen alten wackeligen campingtisch ins zimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.