1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rotbäckchen am 15.11.2016, 19:55 Uhr

Rückmeldung aus der Schule?

Hallo,

bekommt ihr eigentlich eine Rückmeldung über eure Kinder? Bei uns gibt es immer mal Stempel, die aber nach einem mir nicht transparenten System vergeben werden. Mal Tiere, mal kombiniert mit "Prima". Auf dem ersten Elternabend hieß es nur, für die Hausaufgaben würde es anfangs einen Stempel für "gemacht" geben.

Elterngespräche gibt es erst zum Halbjahr. Bis dahin übe ich mich in Gelassenheit (wenn Gesprächsbedarf da wäre, würde sich der Lehrer wohl melden, denke ich), aber ich würde so gern mal Mäuschen spielen. Geht es auch so?

 
11 Antworten:

Re: Rückmeldung aus der Schule?

Antwort von lubasha am 15.11.2016, 21:19 Uhr

Immer.
abgehackt war OK
Stempel gut
mit Prima Richtung seht gut
für besonders gute Leistung auch mal Aufkleber statt dem Stempel
oder je nach Laune auch das lachende Gesicht (ist auch jetzt in der dritten der Fall)

Schlechte Leistung wurde mit
das muss du noch üben
oder
das kannst du besser

Kommentiert.

Ich fand es nachvollziehbar und transparent genug

Die Jahresendnoten haben in Etwa mit Testergebnissen und den Bemerkungen auf den Arbeitsblättern übereingestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung aus der Schule?

Antwort von cereza am 15.11.2016, 21:58 Uhr

bei uns gibt es auch Stempel. Sonne, Sonne/Wolke für Hausaufgaben und Stundenleistung, Regenwolke. Dann jeden Freitag einen Wochensmiley. Außerdem diese Aufkleber/Prima-Geschichte und auch manchmal einfach Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung aus der Schule?

Antwort von dee1972 am 16.11.2016, 0:10 Uhr

Die ersten Tests in Deutsch und Mathe sind durch, da stand dann xPunkte von yPunkte oder halt 0 Fehler drunter.

Ansonsten wird auch hier viel mit Stempeln und Aufklebern gearbeitet: Fleißbienchen, Prima-Stempel, Super-Stempel, Smiley, Blume, Sonne, Glitzersticker etc.

Bei den Wochenhausaufgaben bekommen wir eine Rückmeldung a la: vollständig erledigt (mit Zusatzaufgabe) etc.

Fürs Betragen gibt es die Hamsterkarte (da hab ich aber noch nicht herausbekommen nach welchem System die abgestempelt wird).

Elternsprechtag ist jetzt Ende des Monats. Ansonsten hat man uns beim Elternabend gesagt, dass wir einfach einen Rückruf übers Sekretariat anfordern können, wenn wir Gesprächsbedarf haben.

Bisher gab es keine Einträge ins HA-Heft oder Muttiheft, von daher geh ich davon aus, dass alles in Ordnung war. Die Horterzieherin gibt beim Abholen meist ein kurzes Feedback :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung aus der Schule?

Antwort von clarence am 16.11.2016, 9:23 Uhr

Nein, Rückmeldungen bekommen wir so gut wie keine.
Meiner bekommt auch nie ein Schulübungsheft mit nach hause.
Somit weiß ich eigentlich gar nicht was in der Schule gemacht wird.

Bei den HÜs malt sie ein lachendes Gesicht drunter, wenns passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns darf man Mäuschen spielen...

Antwort von Astrid am 16.11.2016, 10:15 Uhr

In der Schule meiner Kinder dürfen die Eltern (nach kurzer Absprache mit der Lehrerin) einfach mal im Unterricht zuschauen, so ein bis zwei Unterrichtsstunden lang. Das wird ausdrücklich angeboten. Ist das bei Euch nicht so? Ich würde einfach mal fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns darf man Mäuschen spielen...

Antwort von 123imsauseschritt am 16.11.2016, 10:59 Uhr

Hier wird alle 3 Monate ein Elterngespräch geführt (staatliche Modelschule).

Ansonsten gibt es Wochenordner, die am Ende der Woche fertig sein müssen (für jedes Kind individuell). Da steht dann zu jedem Fach eine Bewertung drin (was z.B. noch Schwächen sind usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns darf man Mäuschen spielen...

Antwort von DanniL am 17.11.2016, 6:24 Uhr

Bei uns sind Stempel unter den Hausaufgaben.
In Deutsch und Mathe wurden bisher zwei lernstandskontrollen mit Punkten durchgeführt. Nächste Woche sind Elternsprechtage.
Ansonsten habe ich mitbekommen, dass in der postmappe den Eltern Infos zukommen und wir können auch Mitteilungen darüber abgeben.
Ebenso hat uns die Lehrerin sogar ihre privatnummer gegeben und eine Zeitspanne, wann sie erreichbar ist. Würde ich allerdings nur im absoluten Notfall anwenden.

Ich denke einfach, dass sich die Lehrerin schon melden würde, wenn wirklich was schief läuft. Man hat ja selbst auch ein Gefühl anhand der Hausaufgaben wie es beim Kind läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung aus der Schule?

Antwort von Pebbie am 17.11.2016, 9:43 Uhr

Ich finde, man sollte in der Lage sein die Arbeit seines Kindes selbst zu beurteilen, ohne irgendwelche Männchen oder dergleichen.
Du redest hier von der ersten Klasse, nicht von Integralrechnung auf dem Gymnasium.
Die Motivation mittels Männchen ist für die Kinder ja ganz nett, deren Aussage ist für die Kids (noch) weniger wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung aus der Schule?

Antwort von Bounty1970 am 17.11.2016, 11:27 Uhr

Bei uns werden die Hausaufgaben immer mit einem roten Kreuz markiert. Was mich eher irritiert ist, wenn irgendein Blatt dabei ist, und mein Sohn mir sagt, die Lehrerin meinte, man kann das machen - muss aber nicht. Dann ist er natürlich immer der Meinung, dass er das nicht macht
und so gehts den anderen Eltern auch, und dann gibt es Diskussionen. Uns wäre es lieber, klipp und klar Hausaufgabe und fertig.
Einen Stempel macht sie drauf, aber kein Smilie oder ähnliches, weil sie findet, das wäre eher nicht motivierend. Also das ist dann ein Tier oder was in der Art.
Rückmeldung erhalten wir soweit keine, im Februar sind dann Elternsprechtage. Einmal hatten sie einen kleinen Test, den bekamen wir dann mit heim zum Schauen wieviel Punkte das Kind erreicht hat und zum Unterschrieben und wieder Mitgeben.
Dass die Eltern in die Schule kommen zum Zugucken - das gibt es bei uns nicht, und das finde ich auch vollkommen unnötig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle

Antwort von Rotbäckchen am 17.11.2016, 16:01 Uhr

Es scheint ja bei den meisten ähnlich zu laufen. Ich glaube, bei uns ist es vielleicht auch wegen der viele Arbeitsmaterialien etwas schwer zu überblicken, vielleicht bin ich auch von der Großen verwöhnt, weil dort von Anfang an handschriftliche Kommentare drunter standen. Im Dezember ist Adventsnachmittag, da werde ich einfach mal nachfragen. Tests habe ich noch keine gesehen.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Tipp

Antwort von Zwerg1511 am 18.11.2016, 6:54 Uhr

Sprech es nicht auf dem Adventsnachmittag an. Der ist für Kinder, Lehrer und auch Eltern zum besinnlichen Zusammensein gedacht. Stell Dir mal vor, alle Eltern überfallen die Lehrer an diesem Nachmittag, dann kann man die Feier vergessen.

Ich würde einfach abwarten. Wenn es aus schulischer Sicht Schwierigkeiten gibt, dann würden sich die Lehrer melden. Ansonsten gibt es die Elternsprechtage oder Du vereinbarst einfach mal einen Termin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.