1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 30.04.2004, 15:17 Uhr

@Rubi

Hallo,

Du hast unten geschrieben, dass Du nicht innerhalb eines Schuljahres wechseln würdest, ist es nicht relativ egal ob in den Sommer- oder Winter- ferien?
Weil ich stehe mit meiner Tochter vor dem Problem, wir ziehen zum Jahresende in unser neues Haus. Und obwohl es nur ca. 30 km entfernt liegt, hat man dort komplett andere Schulbücher. Schade des es dafür keine einheitliche Regelung gibt.
Lg. Mandy

 
3 Antworten:

Re: @Rubi

Antwort von Dunimaus am 30.04.2004, 15:26 Uhr

Einen Schulwechsel würde ich eher in den Sommerferien machen. Bei einem Wechsel in den Winterferien würde deine Tochter aus der bestehenden Klassengemeinschaft herausgerissen und müsste sich in der "neuen" Klasse erstmal ihren Platz suchen. Und so hätte sie Zeit in den Sommerferien sich darauf vorzubereiten. Vielleicht hat sie ja schon Kinder kennengelernt die in ihre "zukünftige" Schule bereits gehen. Die könnten ihr die Sache etwas erleichtern.

Gruß Dunja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mandy2

Antwort von rubi am 30.04.2004, 21:12 Uhr

Hallo Mandy,

deswegen nach den Sommerferien wechseln, weil da ein neues Schuljahr los geht.

Ich bin selber Lehrerin (habe zwar 8. bis 11. Klassen, aber das wird in der Grundschule nicht viel anders sein) und weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwierig genug ist, wenn Schüler (z.B. als Ordnungsmaßnahme) in die Parallelklasse kommen sollen oder wenn ein Schüler gleicher Schulart umzieht und so mitten im Jahr die Schule wechseln muss. Es gibt zwar einen Lehrplan, der verbindlich ist (zumindestens ist das bei uns hier in Bayern so und in den JGS, in denen ich unterrichte) und ich muss alle Punkte abarbeiten. Wie und in welcher Reihenfolge ich das mache, bleibt mir selber überlassen. Unser Fachbetreuer macht aus dem Lehrplan dann einen sogenannten Lehrstoffverteilungsplan, aus dem ersichtlich ist, wann in etwas was gemacht werden soll. Der ist so eine Art Richtlinie und an den halten sich auch die meisten.

Probleme gibt es aber schon, wenn z.B. ein Lehrer längere Zeit krank ist und dann in seinem Stoffverteilungsplan hängt oder wenn er meint, eine andere Reihenfolge sei sinnvoller. Dann kann und darf er umstellen. Wichtig ist nur, dass am Ende bestimmte Inhalte vermittelt wurden. Außerdem kannst Du selbst an einer Schule nicht sicherstellen, dass z.B. alle 9. Klassen in Deutsch gerade genau das selbe machen. Und schon gibt es Unterschiede, die bei Klassenwechsel während des Schuljahres für die Schüler ganz blöd ausgehen können. Der Lehrer in der neuen Klasse kann weiter sein oder eben hinten nach. Oder hatte ne andere Reihenfolge. Und das nicht nur in einem Fach, sondern meist in allen.

Daher würde ich es für sinnvoller halten, nach den Sommerferien zu Beginn eines neuen Schuljahres zu wechseln.

Dass eine andere Schule, die 30 km entfernt liegt, andere Bücher haben kann, ist ganz normal. Es gibt eben zugelassene lernmittelfreie Bücher und die Lehrerkonferenz oder der Fachbetreuer kann entscheiden, welches Buch oder welche Reihe dort eingeführt wird. Ein anderes Bundesland ist es aber nicht, oder? Könnte auch sein, dann gelten wieder andere Richtlinien und das würde auch unterschiedliche Bücher leichter erklären.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen (zugegebenermaßen langen) Ausführungen ein bisschen weiter helfen. Während des Schuljahres würde ich nur im äußersten Notfall wechseln, bei 30 km würde ich für eine absehbare Zeit Mehrkosten und Umstand für die längere Fahrerei in Kauf nehmen. Ist für das Kind besser, denke ich, für jüngere Schüler(um die es hier ja eigentlich geht) sowieso.

Grüße
rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ rubi

Antwort von Mandy2 am 01.05.2004, 14:25 Uhr

Vielen Dank für Deine Ausführungen, wir werden sie bei unserer Entscheidung mit einbeziehen, für das Kind soll es ja so leicht wie möglich gemacht werden. Meine Bedenken sind immer wenn sie noch ein halbes Jahr am alten Wohnort zur Schule geht, hat sie am neuen keine Freunde. Aber das muss vielleicht gar nicht so sein. Man wirds sehen.
Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.