1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 29.08.2019, 8:18 Uhr

Rotationssystem

Ich selbst mache es in meiner Klasse so, dass sich alle 14 Tage umgesetzt wird, und zwar per Losverfahren. Jeden zweiten Montag ziehe ich der Reihe nach die Namen der Kinder aus unserem Hut und lese sie vor. Wir fangen mit den vorderen Tischen an und gehen dann zum jeweils nächsten, bis alle in der Reihenfolge der Lose sitzen.

Das ist inzwischen Routine und dauert keine fünf Minuten. So gibt‘s keine Diskussionen und kaum ein Kind beschwert sich, weil alle wissen: Es wurde zum einen alles fair ausgelost, und zum anderen ändert sich die Sitzordnung sowieso bald wieder.

Ein weiterer Vorteil: Freunde sitzen nur selten zusammen, sondern spielen nur in den Pausen miteinander, was völlig ausreicht. So vermeidet man zuviel Gequatsche, denn wenn enge Freundinnen oder Freunde zusammensitzen, wird‘s deutlich unruhiger.

Du kannst das bei der Klassenlehrerin ja vielleicht auch mal anregen (z. B. auf dem Elternabend, oder auch persönlich).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.