kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von RenateK am 14.03.2006, 10:02 Uhr zurück

Re: @Renate & Max

Hallo Nicole,
wie alt ist Deine Tochter? Unser Sohn wird im Sommer 8 und das mit dem Schamgefühl kann ich auch beobachten so seit 2 Jahren (ob das jetzt natürlich ist oder gesellschaftlich bedingt, kann man eh so nicht feststellenö). Allerdings bezieht sich das nicht auf die Familie, er läuft am Wochenende oft den ganzen vormittag nackt durch die Wohnung und badet auch gern mit mir
oder meinem Mann. Allerdings, wenn Besuch kommt abends, zieht er seinen Schlafanzug an, auch wenn er sonst nackt schläft, also das sehe ich auch so. Deshalb denke ich schon, wenn man in dem Alter auf einmal anfängt darüber zu reden, kann es sein, dass die Kinder "peinlich berührt" darauf reagieren. Da unser Sohn aber die von Dir genannten Einzelheiten schon mit 3 Jahren kannte, kam es dazu nicht, er weiß es jetzt einfach und findet es normal. Nur denke ich, dass in dem Alter von 6 Jahren das einfach ein Thema zwischen den Kindern ist und da finde ich es sehr bedenklich, wenn das nur darüber läuft, die Kinder fragen in dem Alter auf keinen mehr alles zu Hause nach, schon gar nicht, wenn sie das Gefühl haben, dass sei den Eltern vielleicht nicht angenehm (muss nicht stimmen, aber es reicht ja, wenn sie das Gefühl haben).
Wie gesagt, ich kann rein gefühlsmäßig halt nicht nachvollziehen, wieso ein Sechsjähriger das nicht weiß, ich hätte nie so lang gewartet, bei der ersten Frage nach Babys und Schwangerschaft habe ich halt alles erklärt und dann kommen die Fragen schon.
Gruß, Renate

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht