1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 21.04.2011, 22:11 Uhr

religionsunterricht - wo anmelden?

wir hatten damals gar keine Wahl. Es gab katholische, evangelische Lehre als Fach, also jeweils ein Fach + Ethik, da kamen die Ungetauften, religionslosen rein. Ungefragt. Auch wenn ich meinen Sohn gern in der katholischen Lehre gehabt hätte. Da ihm Ethik zu fad wurde (wir malen ein Blatt, ich bin weiß und du noch weißer), schmuggelte er sich in die katholische Lehre - und wurde vom Lehrer sofort rausgeworfen, er wäre in Ethik und punkt. Das war in München.

Hier in Berlin gibt es das Fach "Lebenskunde" - es ist freiwillig und findet nach der letzten Stunde dienstags statt. Dafür haben sich von 21 Kindern SECHS (mit meinem Sohn) angemeldet.

Ab dem nächsten Schuljahr wird wieder Religion angeboten, auch freiwillig, habe ich Simon für eingetragen.

Wenn Deine Tochter religionslos ist, steckt man sie unter Umständen gleich in den Ethikunterricht. Wenn sich das nicht vorher abklären lässt, dann mach das gleich in der ersten Schulwoche (und die ist ja noch hin)

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Diskussion bzgl. Religionsunterricht

Hatte heut mit 3 Freundinnen eine Diskussion bzgl. Religion. Die Schulen unserer Kinder sind nur 15 km auseinander. In unserer Schule kann jedes Kind am Rel.unterricht teilnehmen, auch die nicht getauften. Bei meiner Freundin ist es so, dass fast das ganze Dorf katholisch ist. ...

von Joni76 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

religionsunterricht

hallo zusammen sagt mal wie sieht das bei euch mit dem reli-unterricht aus? haben eure kinder das auch ab dem ersten jahr? bei uns wird aufgeteilt in kath. und ev. heute findet bei uns zum ersten mal reli statt, meine tochter ist nicht getauft,ich selber bin kath. getauft ...

von cke04 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Religionsunterricht

huhu, wird bei euch nur religion angeboten oder auch eine alternative? eine alternative hätte ich mir gewünscht. in unserer klasse sind es viele, die ihre kinder, gründe sind ja egal, nicht zum religionsunterricht schicken lassen wollten. aber die schule bietet für ...

von 32+4 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religionsunterricht

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.