1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 24.01.2006, 8:45 Uhr

Rechtschreibung

Hallo!

Wie schauts bei euch mit Rechtschreibung aus? Also z.b. dass man "dumm" mit 2 m schreibt.
Irgendwie kapiert Lisa sowas nicht immer. Wenn sie Wörter kennt dann schreibt sie es zwar meistens richtig aber doch auch oft falsch. oder ck? Die Lehrerin bessert es natürlich aus wenn es falsch ist.

lg max

 
20 Antworten:

Re: Rechtschreibung

Antwort von mini99 am 24.01.2006, 8:56 Uhr

Hallo!
Thomas schreibt die doppelten Buchtaben immer in rot, das machen sie damit sich die Kinder die leichter merken. Wo wir noch ein bißchen üben müssen ist das ei, das schreibt Thomas öfters mit ai, weil man es ja auch so ausspricht. Heute haben sie Ansage, bin neugierig wie sie wird.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von RenateK am 24.01.2006, 8:57 Uhr

Hallo max,
Lisa ist doch erst im 1. Schuljahr oder? Das braucht sie sowas doch noch gar nicht zu können. Bei uns wird sowas überhaupt erst im 2. Schuljahr angestrichen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verdopplung ist doch einfach zu merken

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 24.01.2006, 9:10 Uhr

wenn man es schnell spricht ist es doppelt. Es hlift, wenn man das Kind fragt:

heisst es dumm oder dum? (deutlich sprechen)

dann kommt es meist schon auf die Verdopplung.

Klar, hat die deutsche Sprache viele Ausnahmen...aber da muss man halt durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von mini99 am 24.01.2006, 9:31 Uhr

Hallo!
Wir kommen auch aus Österreich, und bei uns müssen die Kinder das schon in der 1. Klasse können. Sie bekommen Diktate mit diesen Wörtern und werden auch danach benotet.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiede

Antwort von claudiunddiedreikids am 24.01.2006, 10:06 Uhr

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich es ist... in Bayern müssen die Kids das noch nicht können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtschreibung - bei uns noch viel schlimmer!!!

Antwort von Birgitaustria am 24.01.2006, 10:30 Uhr

Beim gestrigen Diktat hatte meine Süße zwei Fehler, die angestrichen und in die Note einbezogen werden und zwar:

Essen (großgeschrieben anstatt klein, denn es war das Zeitwort gemeint *wobei ich mich frage, woher sie das wissen hätte sollen...*)

Schne (mit nur einem e)

Tja, soviel zum Thema Rechtschreibung!!!

Ich könnte die Lehrerin manchmal....!!!!

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtschreibung erst ab 2. Schuljahr

Antwort von bibi!!! am 24.01.2006, 10:32 Uhr

Mich interessiert dieses Thema derzeit auch sehr. Mein Sohn schreibt z.B. "najn" für nein. *haarerauf* Bei uns wird es halt so gehandhabt, dass sie im ersten Schuljahr so schreiben dürfen/sollen, wie sie es hören. Erst im 2. Schuljahr wird auf die Rechtschreibung geachtet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was an diesem System so sinnvoll sein soll. *grübel* Bei manch schwierigen und selteneren Worten kann man das ja noch einsehen, aber bei oft benutzten Wörtern... na, ich weiss ja nicht. Was für Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung erst ab 2. Schuljahr

Antwort von claudiunddiedreikids am 24.01.2006, 10:38 Uhr

@Birgitaustria
Das ist ja heftig!!!

@bibi!!!
Ich kenne das auch von meinem Sohn... z.B. schreibt er statt für "füa", liegt halt auch am bayrischen Dialekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bibi

Antwort von RenateK am 24.01.2006, 10:45 Uhr

Hallo,
bei uns ist es genauso wie bei Euch und eigentlich kappt es recht gut. Es hängt bei uns damit zusammen, dass die Kinder nicht Buchstabe für Buchstabe durchnehmen, sondern mit der Anlauttabelle direkt am Anfang des 1. Schuljahrs alle Buchstaben bekommen und sofort alles schreiben, was sie wollen. Dadurch lernen sie auch lesen (Methode Lesen durch Schreiben). Wenn man dann auf die Rechtschreibung achtet, behindert das die Kinder. Im 2. Schuljahr kommen dann langsam Lernwörter und Regeln. Unser Sohn ist jetzt im 2. und das klappt recht gut. Schreiben ist sein schwaches Fach, was bei ihm aber eher an der Feinmotorik liegt, die Rechtschreibung ist ok.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seltsame Vorgehensweisen... oder doch "normal"?

Antwort von bibi!!! am 24.01.2006, 11:31 Uhr

Dann besteht ja noch Hoffnung. Zum Glück macht meinem Sohn die Schule viel Spass... noch. Rechnen fällt ihm sehr viel leichter. Bei mir war es immer umgekehrt. *hüstel*

Wie sieht es bei euch denn mit der Schreibweise aus? Ich stellte bei meinem Sohn fest, dass er die Buchstaben zwar richtig schreibt, aber oft von unten nach oben, anstatt umgekehrt und erst rechts dann links. Wird bei euch Wert darauf gelegt?

Ich habe sowieso in den nächsten Tagen einen Termin bei der Klassenlehrerin, denn mir sind so einige Dinge aufgefallen, die mir etwas komisch vorkommen. Z.B. Jedes Kind erhält unterschiedliche Hausaufgaben, es gibt seit Wochen nur Rechenhausaufgaben...
Ist das bei euch auch so üblich?

Liebe Grüsse

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsame Vorgehensweisen... oder doch

Antwort von RenateK am 24.01.2006, 11:37 Uhr

Hallo Bibi,
also bei meinem ist es auch so, dass ihm Mathe viel leichter fällt - war bei mir auch schon so. Er ist ja jetzt im 2. und macht den Mathestoff voll im 3. mit. Er ist in einer jahrgangsgemischten Klasse, städtische Montessorischule. Die Hausaufgaben sind bei uns auch oft nicht für alle gleihc (auch nicht in einer Jahrgansstufe), das ist bei Montessorischulen aber normal. Bei uns gab es immer mehr Schreibhausaufgaben, jedenfalls für meinen so, mögilcherweise aber auch deshalb, weil er da Defizite hat.
Er geht übrigens nicht sonderlich gern zur Schule, das war schon nach ein paar Wochen so. Er hatte sich das wohl zimelich anders vorstellt. Bei ihm ist es so, dass er sich einerseits langweilt (Mathe, da ist er trotz überspringen des Jahrs unterfordert, Sachkunde eigentlich auch, jedenfalls vom Inhalt her, das Problem beim Schreiben schlägt natürlich auch da zu, er braucht sehr lange für schriftliche Aufgaben, Zahlen kann er übrigens besser schreiben), während er auf der anderen Seite schreiben hasst und dafür sehr lange braucht.
Die Frage in der Mitte mit der Schreibweise versteh ich nicht richtig, Meinst Du damit, die Schreibrichtung der Buchstaben? Wenn ja, da hat unsere Lehrerin auch viel Wert drauf gelegt, klappt aber nicht immer. Allerdings ist mein Sohn Linkshänder und ich denke das sture Beharren auf genau der gleichen Schreibrichtung bei allen Buchstaben wie bei Rechtshändern (was bei uns so gehandhabt wird) ist da ein Problem.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von Mariakat am 24.01.2006, 11:53 Uhr

Also, ich finde das ganz schoen hart, dass man bei euch in Oesterreich schon in der ersten Klasse, die Rechtschreibregeln kennen muss und auch danach benotet wird!! Hier in Bayern ist es nicht so. Die Kinder schreiben nach der Anlauttabelle und wenn sie die richtigen Laute benutzen, dann ist das okay. Uebrigens lernen auch Kinder in z.B. Sued-und Nordamerika nach dieser Methode Lesen und SChreiben. Das ist eine erprobte Methode und man praegt sich auch nachgewiesener Weise keine falsch geschriebenen Woerter ein, da man ja die Rechtschreibregeln noch lernt. Der grosse Vorteil ist, dass den Kindern die Lust am Schreiben nicht genommen wird und unnoetige Rechtschreibregeln. Ich finde das sehr wichtig, da in anderen Sprachen die REchtschreibung sowieso einfacher ist und die Kinder viel frueher schreiben lernen. Wenn man da also schon in der 1. Klasse auf das SChreiben von "dumm" mit zwei m besteht und die Fehler alle mit rot anstreicht, dann nimiert das die Kindern nicht zum schreiben, da sie ja staendig eh alles falsch haben.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreibrichtung

Antwort von bibi!!! am 24.01.2006, 11:53 Uhr

Genau, ich meinte die Schreibrichtung. Ich finde sie schon wichtig, vor allem, wenn die Buchstaben bei der eigenwilligen Schreibrichtung sehr verformt aussehen. Wir machen das jetzt zusätzlich zu Hause und zum Glück lässt er sich das auch gefallen. Er ist allerdings auch sehr wissbegierig und neigt zum Perfektionismus. Ist nicht immer gerade vorteilhaft. ;-)

Mein Sohn ist übrigens an einer ganz normalen städtischen Gemeinschaftsgrundschule.

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von bibi!!! am 24.01.2006, 11:58 Uhr

Das wäre aber auch der einzige nachvollziehbare Grund, dass die Motivation zum Schreiben gewahrt würde. Und dass man sich die falsch geschriebenen Wörter nicht merkt, bezweifel ich ein wenig. Aber wir werden ja sehen, wie es dann wird.

Danke!

Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht in jeder Schule in Ö gleich

Antwort von mini99 am 24.01.2006, 12:08 Uhr

Hallo!
Es ist nicht in jeder Schule so, dass die Kinder schon in der 1. Klasse alles richtig schreiben müssen, auch in Österreich gibt es da große Unterschiede. In der Schule meines Sohnes wird wie schon gesagt ab der 1. Klasse auf die Rechtschreibung geachtet und es gibt regelmäßig Diktate und Rechenprobe schon seit sie die ersten Buchstaben gelernt haben. Dafür hat die Schule aber einen sehr guten Ruf und mehr als 90 % der Kinder gehen nachher ins Gymnasium weiter. Bei einer Freundin von mir, ihre Tochter geht in NÖ uir Schule, gibt es noch garkeine Diktate. Ist also auch bei uns verschieden.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist nicht in jeder Schule in Ö gleich

Antwort von salsa am 24.01.2006, 14:29 Uhr

meine tochter geht auf eine städtische montesorri-schule. sie brauchen in der 1. klasse nicht auf die rechtschreibung achten, da sie aber sehr perfektionistisch ist, schaut sie meist im duden nach, wenn ihr etwas "komisch" vorkommt ... ind er 2. wird dann auf die rechtschreibung geachtet. und ... in den ersten monaten hat klein-salsa auch gern von rechts nach links geschrieben, die lehrerin sagte, dass man beobachten sollte, ob es nur bei zahlen oder nur bei buchstaben so wäre und wenn, dann bei welchen, immer die gleichen oder grundsätzlich ... sie meinte, wenn es sich ende 1. klasse nicht "gelegt" hätte, sollte man überlegen wie man weiter vorgeht ... vorher wäre es o.k.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung

Antwort von delphine0077 am 24.01.2006, 14:33 Uhr

Hallo
Bei uns werden in Diktate ja eh nur wörter genommen,die die Kinder kennen,von daher macht unser keiner fehler bis jetzt hat er die Wörter meist im Kopf.
Bei der "freischreibstunde" dürfen u sollen die Kinder nach Gehör schreiben.
Wörter die total falsch geschrieben sind,die erkennen die KInder ja dann meist beim vorlesen.

Ok ich persönlich hätte es auch lieber wenn es gleich richtig gemacht werden würde.
Aber ich vertraue mal der Lehrerin das die KInde das auch später noch lernen.
Und außerdem reden die Kinder ja auch normal die einst mit der "Babysprache groß geworden sind.

Ich warte es einfach mal ab.
Gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung erst ab 2. Schuljahr

Antwort von mamamia am 24.01.2006, 17:28 Uhr

hallo,

ich komme ebenfalls aus Bayern. Meine Tochter hatte gestern ihr erstes Diktat ( 1.Klasse)rausbekommen. Leider nicht so toll ausgefallen.

Es wurden Fehler wie Groß/Kleinschreibung..fehlender Buchstabe...falscher Buchstabe...zuvieler Buchstabe... in vollem ROT angestrichen..
Meine Tochter hatte fast einen Heulkrampf...

Jetzt weiß ich es, das ich in Zukunft mehr auf die Richtigkeit achten sollte, dachte nämlich auch ...durch hören schreiben,,lautgetreu...iss wohl nicht so

Grüße
Mamamia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rebei uns ist es gemischt

Antwort von bigwusch am 25.01.2006, 7:38 Uhr

Bei uns wird bei den "Lernwörtern" auf die Rechtschreibung geachtet, aber Wörter die sie nocht nicht kennen sollen sie so schreiben wie sie es "wollen/hören".

Zum Ende des 1. Schuljahrs sind es 100 Lernwörter.

Diktate werden derzeit immer "nur" mit den Lernwörtern/ oder Sätze daraus geschrieben.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rebei uns ist es gemischt

Antwort von RenateK am 25.01.2006, 9:09 Uhr

Wie bei bigwusch ist es bei uns in der 2. Klasse, es gibt Lernwörter, da wird auf die Rechtschreibung geachtet, sonst noch nicht. Im 1. Schule wie gesagt wurde nur lautgetreu geschrieben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.