1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 11.03.2017, 16:28 Uhr

Rechnenmeister 1.Klasse

Nur dass Kinder in der ersten Klasse ja erst mal Mengen begreifen lernen und auch lernen müssen vom bildlichen zum abstrakten zu kommen.

Natürlich kann man die Kinder die Aufgaben einfach auswendig lernen lassen, aber irgendwann holt es das Kind ein, wenn es sich unter den Zahlen keine Mengen vorstellen kann.
Deshalb lernen die Kinder ja erst jede Zahl kennen, machen Mengenspielchen, zerlegen jede Zahl mit Perlen oder was man sonst so hat, damit sie eine begreifbare, sichtbare Menge in eine abstrakte Zahl verwandeln und sich etwas darunter vorstellen können. Sonst könnte die Lehrerin den Kindern von Anfang an jeden Tag ein paar Aufgaben im 10er- und dann im 20er-Bereich aufgeben zum lernen, dann ist sie bis zum Schuljahresende mit dem "Stoff" auch durch. Aber hilfreich ist das mit Sicherheit nicht.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.