1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bettina H. am 28.11.2007, 15:36 Uhr

Rechnen ohne Finger

Hallo,

meine Tochter rechnet eigentlich schon ganz gut. Aber manchmal nimmt sie doch noch die Finger zur Hilfe. Ihre Lehrerin möchte dies aber überhaupt nicht. Habt ihr vielleicht noch einen Tip für mich, wie ich ihr beim Üben helfen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Bettina

 
6 Antworten:

Re: Rechnen ohne Finger

Antwort von Dianamama am 28.11.2007, 19:17 Uhr

Helfen kann ich Dir jetzt nicht,aber mit was argumentiert die Lehrerin das?
Ich find es nicht gut wenn Lehrer es verbieten das Kinder mit den Fingern rechnen.Was ist daran schlimm,wem schadet es?
Die Lehrerin unserer Tochter ist fürs Finger oder Plättchen zählen....sie sagt die Finger verschwinden irgendwann von ganz allein;-)
Auf einer anderen Grundschule wird es strikt verboten von Anfang an,das bekommt man auch hscon vor der Einschulung gleichbei der Anmeldung gesagt:-(
VG von Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steckwürfel

Antwort von Ulli am 28.11.2007, 21:29 Uhr

Bei uns gibt es Steckwürfel, eine tolle Sache. Unsere Tochter rechnet ständig damit. (Bei der Großen waren es Rechenplättchen, die nie benutzt wurden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steckwürfel

Antwort von Stöppel am 29.11.2007, 9:06 Uhr

Luca hat eine Rechenraupe. Sie ist selbstgebastelt. Auf einer Schnur sind 5 helle und 5 dunkle große Holzperlen aufgefädelt. Diese haben die Kinder am Federmäppchen befestigt.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steckwürfel

Antwort von Familie05 am 29.11.2007, 11:26 Uhr

Hallo das versteh wer will meine Tochter ist jetzt 3te Klasse und hat ne neue mathe Lehrerin ganz andere schlag sie hat meine Tochter zu gar in Mathe Fördern gesteckt weil sie zu langsam ist bis ich ihr erzählte das meine Tochter noch nie die Finger benutzte auch zu Hause weder ihren zahlenstrahl oder rechenmaschiene aber das soll sie denn so würde sie besser den zahlen raum lernen die lehrerin ist auch der meinung das sie das verlieren obwohl es noch viele Erwachsene als kleine Hilfe immer noch anwenden .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steckwürfel

Antwort von Bettina H. am 29.11.2007, 13:00 Uhr

Hallo,

wollte nur mal kurz nachfragen, wie der Steckwürfel aufgebaut ist und ob man ihn kaufen kann. Oder ist er selbst gebastelt?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen ohne Finger

Antwort von Sammy182 am 30.11.2007, 16:12 Uhr

Die Lehrein meiner Tochter sagt: lieber mit den Fingern rechnen,als gar kein Ergebnis. Find ich ne gute Einstellung. Die Finger verschwinden sicher mit der Zeit von allein. Kann nicht verstehn, warum man so etwas untersagt.

LG-Sandra mit Jessica (*10.10.00) & Stanley (*12.05.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.