1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von *Suse* am 06.03.2012, 12:02 Uhr

Re:@Svenni

Ich hab vor ein paar Wochen auch ne Krise gehabt, weil mein Töchterchen sich beim Lesen so schwer getan hat. Ich hab sogar die Lehrerin angerufen.
Das Problem war einfach, dass sie jedes Wort wieder neu zusammensetzen musste und selbst wenn das Wort in einem Satz oder im nächsten Satz nochmal vorkam, hat sie es nicht wiedererkannt, sondern wieder komplett neu zusammengesetzt und das auch sehr mühsam. Ich bin ja selbst total ungeduldig und mir geht es extrem auf die Nerven, wie Erstklässler lesen, also dass jedes Wort so langgezogen wird:
laaaaaaaangeeeeeeeeeeeezooooooooggeeeeeeennnnn
(so liest meine Tochter)
Ich hab dann mit ihr vereinbart, dass wir jeden Tag 10 Minuten üben und sie hat das "Lies mal" Heft, das sie total toll findet und regelrecht im Wettstreit mit ihren Schulfreundinnen bearbeitet, manche sind schon beim dritten Heft und sie hat gerade das zweite bekommen. Und in der kurzen Zeit seitdem hat sie enorm zugelegt im Lesen und liest jetzt richtig gut, erkennt Worte wieder und liest auch unbekannte Worte. Eigenltich liest sie dauernd alles, was ihr vor die Nase kommt, auf allen Verpackungen und so weiter.

Ich lese ihr jeden Abend etwas vor, im Moment z.B. "Alice im Wunderland", davor hat ein Mann ihr Abends "Das fliegende Klassenzimmer" vorgelesen und davor "Der Kampf um die Kistenburg" oder so ähnlich.

Ich war auch gefrustet, weil andere Mütter immer erzählen, ihr Kind liest schon ganze Bücher allein und so. Ich selbst war halt auch immer eine sehr gute Schülerin, ich hab immer alles gleich gekonnt oder eher noch vor den anderen und daher hab ich im Grunde gar nicht in Erwägung gezogen, dass es meiner Tochter anders gehen könnte. Aber das ist alles Quatsch, jeder hat ein anderes Tempo. Ich muss mich halt in Geduld üben und du anscheinend auch. ;)

Suse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.