1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 27.01.2009, 12:43 Uhr

Probleme in der Schule

Hallo Jule,
gibt es bei Euch an der Schule eventl. Förderunterricht?
Unsere Große ist ähnlich, nur träumt sie nicht, sie traut sich nicht sich zu melden aus Angst, es könnte falsch sein. Die Lehrerin meinte dazu "Je länger ich warte bis ich jemanden dran nehme, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Stephanie aufzeigt.".
Vielleicht ist es bei Deiner Kleinen ähnlich. Dann ist es aber weniger mangelndes Selbstbewußtsein, sondern fehlendes Selbstvertrauen. Davon hat unsere nämlich auch zu wenig. Sie ist schon selbstbewußt, traut es sich aber nicht zu.
Wir arbeiten daran sehr intensiv, indem sie immer mehr Dinge alleine macht: Im Schwimmtraining alleine bleibt (ich bringe sie nur hin, hole sie ab), alleine zur Freundin in die Nachbarsstraße geht, im Geschäft bezahlt usw. Ihr Arbeiten übertrage, die sie alleine bewältigen kann und so positive Erlebnisse hat. In der Schule versuche ich sie dahingehend zu stärken, dass wir so oft wie möglich Klassenkameradinnen zu Besuch haben oder sie diese besucht.
Wie sieht es bei Deiner Maus aus? Macht sie Sport? Bekommt sie da pos. Input? Hat sie Freundinnen in der Klasse gefunden?
Umsetzen wäre auch eine Möglichkeit. Das ist allerdings Sache der Lehrerin. Es mal vorzuschlagen, kann nicht verkehrt sein.
LG und nicht den Mut verlieren.
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.