1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von salsa am 26.11.2005, 10:58 Uhr

problem kenne ich ....

an unserer schule haben die 1. + 2. klässler einen extra pausenhof, nur ... die beiden jahrgänge zusammen macht 10 klassen und dazu werden 2 lehrkräfte abgestellt.
auf den anderen pausenhof 3. + 4. klässler und hauptschule werden 3 lehrkräfte abgestellt.
meine tochter geht in die 1. klasse und da gab es schon heftige übergriffe ... und es war auch nicht selten, dass auf kinder heftigst eingeprügelt wurden (und es war KEIN... dieses "ach, ja, die sind noch kindergarten gewöhnt, in der schule läuft es anders ab" ... es war richtig mit zerrissenen sachen, blaue flecken, und blutende stellen.
ich habe dann mit der klassenlehrerin vereinbart, dass kein kind mehr alleine irgendwo hingehen darf, ob aufs klos oder in die pause.
meine tochter darf nur auf bestimmten (einsehbaren) bereichen auf dem schulhof.
es gibt für mädchen + jungs kurse, wie sie lernen sich selbst zu verteidigen.
da ich elternsprecherin bin, habe ich mit der rektorin vereinbart, dass das programm "faustlos" www.faustlos.de nicht erst ab 3. klasse, sondern schon ab der 1. klasse eingeführt wird.
an der zahl der lehrkräfte konnte ich nichts ändern, 2 lehrkräfte für 250 kinder auf dem pausenhof, aber sie hat die lehrer nochmals darauf hingewiesen, dass diese am anfang der pause auf dem pausenhof zu sein haben, dass sie sich verteilt aufzustellen haben.
ausserdem gibt es jetzt einen springer, der einspringt, wenn eine lehrerin, die pausendienst hat, einspringt.
ich selber habe 1 woche lang die pausen beobachtet (trotz arbeit rumjongliert) ... und hatte das ergebnis der rektorin präsentiert.....
es hat sich also was getan, aber immer noch nicht das optimale .... ich denke, viele dinge passieren einfach nur durch initiative der eltern.
salsa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.