1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Notre  am 11.05.2011, 8:45 Uhr

Posting v. 4.5. Heute Gespräch m. Lehrerin

Erstmal ein wunderschönen sonnigen Guten Morgen an alle....

Vor einigen Tagen hatte ich über die Probleme meines Sohnes mit einem Klassenkamerareden gepostet. Es kam ja zu einem spontanen Gespräch mit 2 Müttern, wo ich mir vorkam, als werde ich vor Gericht gestellt.

Naja, auf jeden Fall habe ich nun auf "Anweisung" der beiden Mütter, ein Gespräch m. der Klassenlehrerin ausgemacht. Dieses Gespräch findet heute nachmittag statt. Von der Klassenlehrerin wurde mir mitgeteilt, dass sie die Direktorin mit ins Gespräch einbeziehen wird. Das ist in Ordnung.

Ich hab halt jetzt wieder Schiss, dass ich wieder wie vor Gericht dort sitzen werden. Es war zwar jetzt eine GANZE Woche Ruhe zwischen den Jungs, aber heute Morgen an der Bushaltestelle gab es wieder einen "Vorfall". Und zwar hat ein anderer Junge, so ein Scherzkaugummi dabei gehabt, wenn man das Kaugummi rausziehen will, geht wie so ne Mausefalle zu. Ganz easy. Tut auch nicht weh, ich habs selbst ausprobiert heut morgen. Auf jeden Fall, hat der andere Junge sich nicht getraut dran zu ziehen und mein Sohn hat zu ihm "Angsthase" gesagt. Schon war der Ärger vorprogrammiert. Er lief weinend zu seiner Mutter und hat gesagt:" Der...... hat zu mir Angsthase gesagt." Die Mutter hielt dann ihren Jungen fest an den Schultern und sagte:" Dann bleib bei mir stehen, du weisst doch, das er böse ist!" Alle anderen Mütter die drumherum standen, haben das natürlich mitbekommen.. Oh Mann, Loch buddeln.... reinkriechen.... Augen zu.... Ohren zu..... Mund zu.... Echt zum platzen.
Aber, dass der andere Junge heute morgen meinen Sohn zur Begrüssung erstmal in den Schwitzkasten genommen hat und ihm andauernd hinterherrief:" Ich schneid Dir die Hand ab, ich schneid Dir die Hand ab....!" , das hat wieder keiner mitbekommen.

Ich weiss auch nicht, wer weiss, was dann heute wieder in der Schule vorfällt zwischen den beiden, wenn der Tag schon so anfängt.
Da kann ich mich warm anziehen heute nachmittag.

LG

 
4 Antworten:

Re: Posting v. 4.5. Heute Gespräch m. Lehrerin

Antwort von Pebbie am 11.05.2011, 9:14 Uhr

Hallo !

Bislang habe ich zu Deinen Postings nichts geschrieben, sondern nur gelesen.
Aber es macht sich bei mir der Eindruck breit, das Du mit Deinem unsicheren Verhalten ein gefundenes Opfer für die anderen Mütter dar stellst. Die sagen was, Du bist fertig mit der Welt. Sie zitieren Dich zum Gespräch und Du bist sofort brav da. Mensch, zeig heute Nachmittag Rückrat und lass´ Dich weder ( bzw. Dein Sohn ) in die Täterrolle, aber auch nicht in die Opferrolle drängen.
Du hast keinen Grund, Angst haben zu müssen. Du hast um ein Gespräch bei der Lehrerin gebeten, also zeigst Du das geklärt haben willst. Das ist doch positiv zu werten.

Ich bin gespannt was Du berichtest.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting v. 4.5. Heute Gespräch m. Lehrerin

Antwort von Häsle am 11.05.2011, 9:29 Uhr

Mach dir Notizen zu den Vorfällen, das hilft bei der Argumentation.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting v. 4.5. Heute Gespräch m. Lehrerin

Antwort von Suki am 11.05.2011, 12:56 Uhr

wo hast du denn dein selbstbewusstsein gelassen? nimm´s mit zu dem gespräch!

"" Der...... hat zu mir Angsthase gesagt." Die Mutter hielt dann ihren Jungen fest an den Schultern und sagte:" Dann bleib bei mir stehen, du weisst doch, das er böse ist!" Alle anderen Mütter die drumherum standen, haben das natürlich mitbekommen.. Oh Mann, Loch buddeln.... reinkriechen.... Augen zu.... Ohren zu..... Mund zu.... Echt zum platzen."

dein kind hat lediglich angsthase gesagt. da brauchst du doch nicht innerlich in ohnmacht fallen, wenn die mutter so einen satz sagt.
mach dich mal nicht so klein und angreifbar.

alles gute für das gespräch.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Posting v. 4.5. Heute Gespräch m. Lehrerin

Antwort von Suka73 am 11.05.2011, 13:25 Uhr

Mach Dir einen Zettel, auf dem Du vermerkst, was von Seiten der anderen Jungen vorgefallen ist und auch, was Dein Sohn bisher verbockt hat.
Lass die ANDEREN Mütter zuerst sprechen und mach Dir Notizen. Fall ihnen nicht ins Wort oder komm mit Sachen wie „… aber IHR Sohn hat dann das und das gemacht“ – lass sie ausreden, auch wenn es Dir schwer fällt.
Angsthase-Pfeffernase oder ällibätsch sagt so ziemlich jedes Kind, das ist NORMAL, noch nicht mal wirklich eine Beleidigung.

Ich hatte ja ähnliche Probleme in unserer alten Schule. Da warf die Mutter eines Mädchens meinem Sohn seelische KÖRPERVERLETZUNG vor, weil sie keine T-Shirts mehr tragen wollte. Den Ursprung hatte ein Satz meines Sohnes, als er FESTSTELLTE (laut Lehrerin auch nicht lachend oder so, er sah es einfach nur“, dass sie ja so viele Haare wie ein Bär auf den Armen hätte… Das stimmte auch, mein Gott, das hat mein Sohn eben gesehen. So, wie Kinder auch mal sagen „boah ist die dick“ oder „guck mal, der sieht komisch aus…“

Gott sei Dank hatte ich damals die Lehrerin voll auf meiner Seite, was aber auch nicht schwer war, da die Mutter schon leicht zur Hysterie neigte. Und ihre Tochter war EBENFALLS nicht ganz ohne, hatte meinen Sohn und seinen Freund vorher im Schwitzkasten. Sowas konnte sich die andere Mutter aber GAR NICHT vorstellen… war dummerweise so und dafür hatten wir auch Zeugen.

Mach Dich darauf gefasst, dass Du nach dem Gespräch auch nicht viel erreicht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

das leidige Thema - Abschiedsgeschenk Lehrerin

wir ziehen um und mein Sohn hat morgen seinen letzten Schultag. Da ich ihn persönlich von der Schule abhole (mag ihn mit seiner Trauer nicht alleine lassen), treffe ich natürlich noch auf die Klassenlehrerin. Und ich würde ihr gern eine Kleinigkeit schenken - nur WAS? ...

von Suka73 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Unsere Lehrerin wurde von Eltern bedroht.

Oh man, daß tut mir total leid. Wir haben ganz schlimme Eltern, die kennen sich auch alle schon aus dem Kiga und sich gegen die Lehrerin verschworen. Zwischenzeitlich dacht ich, es hätte sich gelegt, aber jetzt ist was ganz schlimmes passiert. Bei uns gibt es ein Mädchen in ...

von estelle03 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin fällt länger aus

guten morgen! ich habe gestern erfahren, dass sich unsere lehrerin das handgelenk gebrochen hat und heute operiert wird. sie wird mind. 2 wochen ausfallen, wenn nich länger... die kinder sind jetzt auf die anderen 3 klassen aufgeteilt worden. wir hatten den fall erst mo und ...

von enibas.w 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

ist unsere lehrerin so schlimm????

guten morgen liebe mamis, da ich sonst niemanden hab zum austauschen frag ich euch mal. es geht um die lehrerin meiner tochter. ich leg mal los... 1. meine tochter hatte ein schneeanzug an,drunter ne strumpfhose.in ihrer klasse werden hausschuhe getragen.also meine tochter ...

von schubbel 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

"Übermutter" geladen zum Gespräch mit Lehrerin + ads...

da rechte hand im gips gibts heute nur kleinbuchstaben.... mein bub hat letzte woche eine leistungsbewertung geschrieben, resultat: 9 fehler, die ich unterschreiben musste und eine freundliche einladung der lehrerin zum gespräch. gut, bin momentan krank geschrieben und ...

von LeRoHe 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Was soll ich machen ? Nachricht an Lehrerin oder morgen früher wecken ??...

hatten heute einen langen nachmittag. 14 Uhr war Logo, dann Ohrenarzttermin usw. Die kurze war total "platt" und konnte sich nicht mehr konzentrieren als wir denn endlich daheim waren. Somit war nix mehr mit Hausis machen. Soll ich sie morgen früher wecken und hoffen das es ...

von kababaer 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Habt ihr auch von der Lehrerin Übungsblätter für die Ferien...

Hallo heute lag die Mitteilung im Postheft (zwischen Lehrerin u Eltern), dass sie am Freitag, dem letzten Schultag vor den Ferien, ein "Dosenfrühstück" zusammen machen möchten. Dann noch die Frage ob man Übungsblätter fürs Kind in den Ferien wünscht. Wenn ja, würde sie es ...

von RR 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin ohne Feingefühl

Hallo, ich bin so ziemlich verzweifelt, mein Sohn ist jetzt seit ca 8 Wochen in der ersten Klasse und es läuft so gar nicht rund. Ich bin auch etwas gefrustet wegen seiner Klassenlehrerin. Im Gespräch ist sie eigentlich nett, aber es sind so einige Dinge vorgefallen, die ich ...

von Mandy2 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Fehler während des Unterrichts werden von der Lehrerin nicht gesehen

Hallo ist das bei euch auch so? Mein Sohn bringt sein Rechenheft (Schnellhefter mit rausgetrennten Seiten aus einem Rechenbuch das wir kaufen mussten, da sind immer Vorgaben drin die dann ausgefüllt werden müssen) mit heim, in dem liegen schon ausgefüllte Blätter (frühere ...

von RR 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kind kann schon Lesen + Schreiben, Lehrerin ignoriert das

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Mein Kind kam dieses Jahr in die 1.Klasse in Deutschland. Wir waren vorher im Ausland und dort lernen die Kinder mit 5 Lesen und Schreiben (Schreibschrift mit Kleinbuchstaben). Wir schulten bewusst in die 1.Klasse ein, weil das Rechnen ...

von 2Süße 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.