kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von ansaluli am 02.05.2010, 8:24 Uhr zurück

Re: Organisation des Alltags

Hallo,

hört sich anstrengend an. Gehst du dann von Kindergarten/Schule erst wieder nach Hause, um dann mit dem Auto zur Arbeit zu fahren? Das wäre ja auch ein großer Zeitverlust, da würde ich mir auch überlegen, ob du nicht gleich mit dem Auto fährst. Andererseits lernt deine Tochter den Schulweg so nicht und tut sich später damit schwer, wenn sie allein gehen soll. Und der Mittagsmarsch ist für deinen Sohn wahrscheinlich sehr anstregend und für euch alle stressig.

Wie wäre es, wenn du dich in der Nachbarschaft umhörst, wer noch zur Schule kommt, vielleicht könnt ihr eine Gemeinschaft bilden und es geht immer nur eine Mutter mit einer Gruppe mit? Die anderen Mütter haben ja evtl. das gleiche Problem. Du wärst dann vielleicht nur 1 oder 2 x dran mit Laufen dran (vielleicht kann der Kleine dann das Laufrad nehmen) und könntest an den anderen Tagen den Kleinen zum Kindergarten fahren, von da zur Arbeit und ihn auf dem Rückweg wider abholen. Irgendwann sollen die Schulkinder dann ja wahrscheinlich auch alleine gehen?

Meine Jungs stehen um 6:15 Uhr auf und wir gehen um halb 8 aus dem Haus. Du musst halt gucken, wie es bei euch klappt und auch noch Pufferzeiten einbauen, falls die Kinder trödeln, irgendwas dazwischenkommt etc. Es hilft auch, wenn du abends viel vorbereitest, z.B. Sachen rauslegen, Tisch schon mal so weit wie möglich decken, damit das nicht morgens alles noch gemacht werden muss.

Der Rest ergibt sich von allein, ich habe auch erst gedacht, dass das nie was wird, aber: "man wächst mit seinen Aufgaben"

Viel Erfolg,
Anja

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht