1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 26.12.2020, 19:52 Uhr

Ordentlich schreiben?

Hallo zusammen,

wie ist es bei euren Erstklässlern, wie viel Wert legen die Lehrer auf eine ordentliche Schrift? Ich weiß noch aus meiner Schulzeit, es war sehr wichtig, dass eine Ziffer exakt in ein Kästchen passte, und dass die Buchstaben so groß wie die Linien waren, und im richtigen Winkel geschrieben wurden. Ist das heute auch noch so?

 
15 Antworten:

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von lubasha am 26.12.2020, 20:48 Uhr

Nein.

Bei Schreibschrift wurde noch etwas geachtet, aber sie schreiben wie sie wollen.

Leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von pauline-maus am 26.12.2020, 21:38 Uhr

Ich finde es schon wichtig , gekrakelt wird spaeter noch genug;)

Meine Handschrift ist schnell und gerade noch lesbar, früher war das anders.
daher war ich froh , das es für "Form " auch immer eine Note gab und die Lehrerin meiner Tochter damals darauf geachtet hat.
Auch heute in Klasse 8macht es noch etwas an der Note aus bei einem Aufsatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von sunnydani am 27.12.2020, 7:40 Uhr

Unsere Lehrerin legt schon Wert darauf, dass ordentlich geschrieben wird. Und ich finde das auch gut so, denn hingefetzt wird früh genug und gerade am Anfang können sie schon lernen, dass man auch schön schreiben lernen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von seerose1979 am 27.12.2020, 8:54 Uhr

Hallo,
meine Kinder hatten in der Grundschule Lehrer und Lehrerin, die auf die Schrift geachtet haben, was ich auch gut fand.
Mittlerweile sind sie in der 8. Klasse und 6. Klasse. Manche Lehrer achten noch auf ordentliche Schrift (und auch auf Ordnung z.B. in Mappen), aber einige scheinbar auch nicht. Zum Glück schreiben meine in der Regel einigermaßen ordentlich. Ich finde es sollte schon leserlich sein.
Einmal in einer Arbeit wollte mein jüngerer Sohn die letzte Aufgabe noch schnell beantworten und da konnte man die Antwort gerade so lesen, aber er hat sich für seine Schrift entschuldigt

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von SanBo am 27.12.2020, 14:57 Uhr

Die Lehrerinnen meines Sohnes in der GS haben da auch drauf geachtet. Es gab sogar ein Schönschreibheft, erst für die Druck-, später für Schreibschrift. Da musste reihenweise der neugelernte Buchstabe in groß und klein, oder neue Wörter reingeschrieben werden. Was soll ich sagen, an den Lehrern lag es also nicht, dass die Schrift von ihm... hmmm... ausbaufähig in Sachen Ordentlichkeit ist (mittlerweile Kl 5). Linien waren eher immer eine Option . Tatsächlich gab es jetzt schon ein paar mal Punkteabzug weil die Lehrer keine Lust haben, zu raten. Gerade Schreibschrift b und s sind.... naja. Er geht gerade dazu über, manches dann in Druckbuchstaben zu schreiben.

Habe allerdings im Austausch mit anderen Müttern mitbekommen, dass es da schon Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen gibt. Jungen, die eine schöne Schrift haben, sind meist die, die eine gute Feinmotorik haben, weil sie gerne und viel malen und basteln. Meiner hat eher versucht, ohne den Gebrauch von Stiften und Scheren durch die Kigazeit zu kommen (ganz hat es nicht geklappt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.12.2020, 16:01 Uhr

Oh, meine Tochter schreibt nicht wirklich ordentlich, d.h. nicht alle Buchstaben sind gleich groß und genau in bzw auf der Linie. Aber sie bemüht sich und radiert sogar oft Buchstaben aus um die noch besser zu schreiben.
Ich dachte allerdings sie haben jetzt noch eine Art Welpenschutz und es ist noch nicht so schlimm das es noch nicht perfekt ist.
Schließlich geht es am Anfang vor allem drum das sie es überhaupt lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von Ivdazo am 27.12.2020, 20:01 Uhr

Interessant, dann ist es zwar lehrerabhängig, aber ich habe nicht gedacht, dass scheinbar so viele Lehrer auch heute noch das wichtig finden. Mal sehen, wen meine Große im September bekommt, wenn sie auch eingeschult wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von Philo am 28.12.2020, 13:58 Uhr

Die sehr junge Lehrerin meiner Großen hat vor 2 Jahren sehr darauf geachtet, da mussten die schlampigen Buchstaben immer nochmal geschrieben werden.
Die Kleine hat aktuell die ältere Konrektorin der selben Schule - und diese ist entspannt. Da muss nichts mehr nachgearbeitet werden.

Ich finde es aber nicht schlecht, wenn Kinder ein gewisses Maß an Disziplin und Ordentlichkeit lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.12.2020, 18:12 Uhr

Ok aber muss das schon ein paar Monate nach Einschulung so sein?
Die Kinder sollen ja erstmal Freude daran haben schreiben zu lernen.
So kann man es den Kindern ja auch vermiesen, wenn man sie sofort kritisieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von SanBo am 28.12.2020, 18:28 Uhr

Wenn sie es sich schludrig angewöhnt haben, ist es viel schwerer, das wieder rauszukriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von Sille74 am 28.12.2020, 19:01 Uhr

Na ja, eine gewisse Kritikfähigkeit sollten Erstklässler ja schon mitbringen. Und das kannan ja auch kindgerecht machen. Da kommt es halt auf das Geschick der Lehrkraft an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von pauline-maus am 28.12.2020, 22:24 Uhr

Sicher soll Schule Freude machen aber nicht nur.
Eine gewisse Pflichterfüllung können auch schon Grundschüler lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an

Antwort von cube am 29.12.2020, 8:45 Uhr

Es gibt auch Kinder, die haben es noch nicht so mit der Feinmotorik des Schreibens bzw. tun sich generell mit Schreiben noch schwer (was eine sehr komplexe Aufgabe für das Kind ist!) und schreiben deswegen noch so krakelig. Mit Druck erreichst du dann wenig.
Eine gute Lehrerin erkennt aber ob ein Kind es einfach noch nicht besser kann oder ob es einfach nur schlampig ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordentlich schreiben?

Antwort von Ingata am 29.12.2020, 20:15 Uhr

Huhu,

die Lehrerin achtet schon darauf, dass die Kids ordentlich schreiben. Muss nicht alles perfekt sein, aber einigermaßen akkurat ist halt auch für die Lesbarkeit wichtig.
Ist schon ein Unterschied wie hoch man z.B. beim "a" den Strich zieht, sonst hat man auch ganz schnell mal ein "d"

Zu Hause achte ich bei den Hausaufgaben ebenfalls darauf und wenn es zu unordentlich geschrieben ist, radiere ich es ihm auch schon mal aus. Keine Lust mehr ist kein Grund schlampig zu arbeiten, sonst werden aus o´s bei Emilian auch ganz flott eine Reihe Punkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an

Antwort von SunnyGirl!75 am 30.12.2020, 22:18 Uhr

Ja genau, so eine ist meine Tochter, sie bemüht sich (radiert deshalb auch viel aus) aber bekommt es noch nicht so gleichmäßig und akkurat hin.
Sie schreibt sogar ziemlich langsam und kritzelt es nicht einfach so hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

ständiges Verwechseln von "b" und "d" und Zahlen verkehrt rum schreiben

Meine Tochter verwechselt ständig das "b" mit dem "d". Außerdem schreibt sie immer noch ab und zu die Zahlen in verkehrt rum (also in Spiegelschrift) - vor allem die Zahl 7 und die Zahl 5. Ist es jemand von euch ähnlich ergangen? Gibt sich das von ...

von clarence 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben lernen

Ich habe vor 41 Jahren mit dem Füller schreiben gelernt. Im Osten war das so. Da wurden aber auch im Kindergarten schon im Vorschuljahr Schreibübungen gemacht, um das Gefühl für den Füller zu erwerben. Jetzt lernt meine Jüngste mit Bleistift schreiben ..... Ein Trauerspiel ...

von doifelchen 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Er will nicht schreiben / Kommentare aus dem Zwischenzeugnis

Alles was die Lehrerin empfiehlt versuchen wir, aber ER WILL einfach NICHT. Klar vermehrt am Wochenende, da er unter der Woche erst um 17:15 Uhr aus dem heilpädagogischen Hort kommt. Kürzen geht da nicht, da der Platz 2800 Euro kostet und von der Stadt bezahlt wird. Ich ...

von Badefrosch 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

neuerdings mit links schreiben

hallo, ich wollte euch mal fragen wie ihr das handhaben würdet. meine tochter ist im august eingeschult worden. es läuft echt wie von selber. da habe ich *toi toi toi* keine probleme. sie ist eigentlich rechtshänderin. seit klein auf an macht sie alle mit rechts. ( von ...

von meioni 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen und Schreiben

Hallo, ich wollte mal wissen, wie weit Eure Kinder mit dem Lesen und Schreiben sind. Mein Sohn wird nach der Lesen-durch-Schreiben-Methode unterrichtet. Von vielen habe ich gehört, dass die Kinder im ersten Quartal schon selber Wörter geschrieben haben. Auch die Lehrerin ...

von pflaumenbaum 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Stifthaltung, Schreiben uns Lesen

Hallo, lese hier nur ab und zu. Habe eine 1. Klässlerin. Sie hat eine falsche Stifthaltung. Haben schon so "Aufsätze" aus Gummi (verschiedene) für die Stifte, aber auch damit hält sie den Stift viel zu steil. Haben auch so einen Bleistift mit "Dellen" für bessere Haltung, ...

von Rosinchen78 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Wenn das Kind gar nicht von sich aus schreiben möchte.....

......wie kann dann die Methode klappen? Ich sehe es bei meinem Sohn - er hat ja eine Schwäche und im Prinzip möchte er von sich aus nicht schreiben oder lesen. Es ist im egal ob er es kann oder nicht, er erkennt die Notwendigkeit jetzt nicht wirklich bisher. Er ist ...

von susip1 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

An die bei denen lesen lernen durch schreiben praktiziert wird

Mein Sohn hat bisher folgende Buchstaben gelernt: A E I O U L W R T S F K N M Dazu kann er auch von sich aus andere. Aber lesen kann er nur gaanz kurze Wörter. Ist das bei euren Kindern auch so? Wir sollen viel mit Gebärden üben oder dass er eben nach Gehör Wörter ...

von Gingi81 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Sagt mal schreiben eure auch so wenig?

Mein Sohn ist in der 1. Klasse, aber die schreiben nie was ins Heft. 4 x hatte er mal eine HÜ im Heft auf, aber sonst machen die nicht viel. Legen lieber mit Plättchen und so. Aber ist es nicht auch wichtig die Buchstaben zu schreiben? Wie ist das bei euch so? Und lernen ...

von clarence 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Freies schreiben

Gestern hatte ich den infoabend der Grundschule besucht an der ich meinen Sohn anmelden will. Alles ist schön und gut, aber: da wird, wie an 3 anderen Grundschulen in unserem Einzugsgebiet, das freie Schreiben praktiziert. Das macht mir Angst. Schaffen es Kinder später ...

von Oceansongs 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.