1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 15.11.2005, 10:29 Uhr

Oh wei, sie schreibt dauernd - wie verhalte ich mich richtig?

Hi

Ich brauche mal einen Schul-Mama-Tip.
Meine Tochter wurde gerade 6 und geht noch in den Kiga.
Obwohl sie schon lesen kann, haben wir uns gegen eine vorzeitige Einschulung entschieden, aus verschiedenen Gründen.

Nun fängt sie aber an zu schreiben und das natürlich nur nach ihrem Gehör, ist ja klar.

Wie ist das denn bei Euren Erstklässlern so? Was sagen da die LehrerInnen?
Soll man verbessern oder nicht?
Also es geht mir hier nicht um Förderung, sondern ich habe bißchen Angst, daß sie sich die ganzen Worte nun hübsch falsch aneignet und daß das dann später schwer wird, wieder zu ändern.

Bisher sage ich gar nichts hinsichtlich der Verbesserung, aber manchmal fragt sie mich dann, wenn ich einen Brief von ihr lese, ob es denn alles richtig ist...
Hmmmm, nun ist ja fast alles falsch geschrieben, aber so gleich wieder rumnörgeln will man ja auch nicht.

Ich bitte also um Erfahrungen und Tipps von Euch!

Danke, Vio

 
6 Antworten:

Re: Oh wei, sie schreibt dauernd - wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von RenateK am 15.11.2005, 10:33 Uhr

Hallo,
bei uns wird das ganze erste Schuljahr auch nur nach Gehör geschrieben, d.h. Fehler sind nur solche, wo was lautlich falsch ist, Rechtschreibung findet erst im 2. Schuljahr statt. Insofern würde ich mir keine Sorgen machen, aber auf Nachfrage Deiner Tochter schon sagen, wie man etwas richtig schreibt.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh wei, sie schreibt dauernd - wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Silvia3 am 15.11.2005, 11:48 Uhr

Ich würde mal in der Schule, in die Deine Tochter gehen wird, anrufen und fragen, was die meinen. Die müßten doch am besten wissen, wie man sich in so einem Fall verhält.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh wei, sie schreibt dauernd - wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von max am 15.11.2005, 13:28 Uhr

ich würde mich auch in eurer Schule erkundigen wie sie es handhaben. Lisa lernt schon richtige Schreibweise. Dafür schreiben und lesen sie auch nur mit Buchstaben die sie schon gelernt haben. Da ist aber z.g. auch ein großer Anfangsbuchstabe im Diktat ein Fehler gewesen (z.b. bei Lila, Am)

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh wei, sie schreibt dauernd - wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von fritz2 am 15.11.2005, 14:16 Uhr

Ich würd sie einfach losschreiben lassen, ist doch toll wenn sie soviel Spaß daran hat!
Ständig Fehler verbessern frustriert nur und vielleicht verliert sie so schon vor der Einschulung die Lust am Schreiben. Es kommt doch wohl mehr auf den Inhalt, die Fantasie des Kindes an als auf die Fehler. Sie könnte eh die Rechtschreibregeln noch nicht verstehen, sich höchstens mal das eine oder andere Wort merken in der Schreibweise.
Wenn sie ausdrücklich nachfragt, ist das natürlich was anderes.

In der Schule anzufragen halte ich für eine gute Idee, falls alle Lehrerinnen mit demselben System arbeiten. Wird nach der Methode "Lesen durch Schreiben" (mit Anlauttabelle) gearbeitet, wird ohnehin im größten Teil des 1. Schuljahres noch keine Rechtschreibung gemacht, die Kinder schreiben wie sie die Wörter hören, eben genau wie deine Tochter.

Noch viel Spaß beim Entziffern und Genießen der Texte ; )

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh wei, sie schreibt dauernd - wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von Maliki am 15.11.2005, 14:32 Uhr

Hallo!
Bin Grundschullehrerin. Bitte verbessere die Schreiben deiner Tochter nicht, so verliert sie nur die Lust! Es ist ganz toll, dass sie von sich aus anfängt zu schreiben. Das Motto "Ich schreibe, wie ich spreche" ist ganz normal für den ANfang. Rechtschreib - AUsnahmen lernen die Kids erst mit der Zeit, hauptsächlich erst in der 2. Klasse (in BA - WÜ). Ist am ANfang auch echt nicht wichtig! Nur wenn deine Tochter fragt, ob es richtig ist, oder wie man was schreibt, kannst du ihr sagen, dass man nicht alles so schreibt, wie man es spricht und es ihr richtig sagen. Aber bitte bitte nicht sonst, sonst hört sie womöglich auf und denkt, sie macht es eh bloß falsch.
Von wegen falsch einprägen: das ist nicht so dramatisch, wie man meint, das wird nicht so gespeichtert oder zumindest nicht so tief, dass es nicht mehr reparabel wäre!
LG und Glückwunsch zur motivierten Tochter! LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh wei, sie schreibt dauernd - wie verhalte ich mich richtig?

Antwort von edith 3 am 15.11.2005, 23:13 Uhr

Hallo,
Unser Sohn sollte in der Schule schreiben, wie er es hört. Er hat alles gespeichert, wie es geschrieben hat und es dauerte lange bis er es richtig konnte. Meine Tochter musste alles richtig schreiben in der Schule und konnte super schreiben und hat auch nicht die Lust verloren. Man kann es ja nett erklären.
In Mathe sagt auch niemand 4+4= 7, hast du toll gemacht, immerhin hat er gerechnet und er soll nicht die Lust an Mathematik verlieren.
Viele Grüße
Edith
9211

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.