1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Eleanamami am 03.11.2007, 20:40 Uhr

Oh Gott, eleanamami

Die didaktische Aufbereitung des Zehnerübergangs, die wochenweise Einführung von Buchstaben,usw. usw. überhaupt, die gesamte sogenannte " didaktische Reduktion" die von den Lehrern vorgenommen wird, ist eine Verstümmelung ( bis zur Unkenntlichkeit)des Lerngegenstandes.
Auf die Idee würden die Eltern, wenn sie die Kinder beim Sprechen-lernen begleiten, nie kommen. "Heute bist du 10 Monate, wir lernen den Laut "dada"......wenn du das morgen drauf hast, geht es etwas schwieriger weiter......."

Es geht mir nur zweitrangig um Motivationen...In erster Linie denke ich ( und du kannst mich selbstherrlich oder arrogant nennen)die meisten Lehrer wissen nicht was LERNEN ist. Sie unterrichten nur.Das haben sie gelernt auf der Uni!

Natürlich machen sie es mit viel Liebe, mit Engagement, mit Kreativität und in bester Absicht, und keinesfalls mutwillig oder aus Bosheit!....was aber nichts daran ändert, dass in sehr vielen Unterrichtsstunden nicht gelernt wird, auch wenn es so aussieht.

Aber ich denke, es bricht langsam auf. Ich war neulich auf einer sehr interessanten Fortbildung über " Das Gehirn und das Lernen" und viele Kollegen waren sehr interessiert und stellten viele Fragen zu dem Schwerpunkt: Wie muss sich mein Unterricht ändern, damit das Gehirn gefordert wird?
Am Anfang eines jeden Lernprozeßes steht eine Frage, auch bei uns Alten.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.