kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von elmada12 am 14.02.2016, 17:24 Uhr zurück

Oder man hat generell Pech mit der Montessorischule an sich

was bei einer freien, privaten Schule durchaus der Fall sein kann - bei einer staatlichen eher nicht, aber die sind wohl meist dann auch nur montessori-orientiert.

Wir hatten unser Kind auf Montessorischule und es war eine freie, private Schule (die uns im vorhinein alles mögliche Blaue vom Himmel erzählt hat) und leider hat das Konzept absolut nicht das gehalten, was es versprochen hat. Es war - abgesehen vom 1. Schuljahr - nur chaotisch.

Dieses ganze 'eigenverantwortliche Lernen' und 'selbstgesteuerte Lernen' und die Lehrer sind keine Lehrer nur Begleiter, kann ganz schön in die Hose gehen bei Kindern, die einfach zu wenig Orientierung haben an sich (woher sollen sie wissen, was sie lernen sollen) oder bei Kindern, die irgendwo eine Teilleistungsschwäche haben und deshalb gewisse Dinge einfach nicht machen von sich aus (und dazu nicht angehalten werden), aber auch für Kinder, die diese Freiheiten ausnützen (lieber irgendwo heimlich spielen als mit Material arbeiten) und und und.

Passend ist so eine gänzlich freie Montessorischule nur für extrem organisierte, eigenverantwortliche, ehrgeizige Kinder OHNE irgendwelche Schwächen, sondern eher hochbegabt, die sich Wissen einfach selber beibringen können.

Alle anderen gammeln da vor sich hin -zumindest war es bei uns so.

Lg

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht