1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 18.06.2013, 7:44 Uhr

Nun soll mein Sohn zur Ergo..

Mit was für einem Stift schreibt er denn? Geht es mit manchen Stiften besser als mit anderen, daß man es ihm durch mehr Freiheit bei den Schreibwerkzeugen erleichtern könnte?

Mein Großer kam nie mit dem Füller klar und durfte dann stattdessen Fineliner nehmen. Mit Schreibschrift ist er auch nicht gut klargekommen, auch mit Fineliner nicht, an seiner Schrift gab es in jedem Zeugnis was zu meckern. In Klasse 1,2 und 3 stand zur Schrift, er müsse sich um eine bessere Handschrift bemühen. In Klasse 4, Abgangszeugnis, dann: "Er hat eine individuelle Handschrift entwickelt". Der freundliche Textbaustein für "Seine Schrift ist immer noch unter aller Sau." Könnte man immerhin vielen Ärzten auch attestieren.

Nun ist er endlich "frei", denn in der 5. Klasse schert es keinen Lehrer, wie und womit die Kinder schreiben, Hauptsache leserlich. Er hat mit dem ersten Tag an der neuen Schule auf Druckschrift umgestellt, die viel besser aussieht, er ist genauso schnell und kein Lehrer hat je was an der Schrift bemängelt. Das hätte man ihm wirklich früher gönnne sollen, statt an der Schreibschrift festzuhalten.

Ich glaube, für manche Kinder ist Schreibschrift eine große Quälerei.

Mit welcher Hand schreibt Dein Sohn, ist seine Händigkeit eideutig geklärt?

Ich kenne einen Zweitkläßler, einen Drittkläßler und einen Viertkläßler, die mittlerweile auf Links rückgeschult werden, da sie eigentlich Linkshänder sind, die sich aber selber alles mit Rechts im Kiga bei den anderen abgeguckt haben. Bei denen sah die Schrift auch grauslich aus, weil sie sich eben - lange unerkannt - mit der falschen Hand abmühten. Das würde ich auf jeden Fall mit abklären.

Viel Erfolg und lG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.