1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NadineM am 23.11.2007, 23:57 Uhr

nochmals Tempo 1. Klasse

Also normalerweise ist es ja so, dass Kinder in diesem Alter zählen und auch ihren Namen schreiben können. Buchstaben zu erkennen, zu hören usw. lernen sie erst! Es ist der erste Kontakt zu Buchstaben. Diese müssen auch verstanden werden, damit man mit ihnen arbeiten kann. Es sind neue Erfahrungen. Alles ist neu, die Kinder, die Lehrerin, blaue Mappe, rotes Heft. Das ist so viel in den ersten Wochen, dass Kinder genug damit beschäftigt sind das Neue erstmal zu verarbeiten. Würde jetzt gleich auch noch verlangt werden, gleich in einem Monat die Buchstaben zu können, fände ich dies zu viel! Dann könnten wir uns gleich in Richtung Abitur bewegen. Meine Tochter lernt mit der Tinto Variante. Ihnen ist überlassen welchen Buchstaben sie lernen. Sie schreiben sofort (von Anfang an) komplette Wörter mit Hilfe des Buchstabenhauses. Dort sind die Buchstaben Bildern zugeordnet z. B. B wie Banane. Zu Anfang habe ich dies auch in Frage gestellt, wenn ich jetzt aber den Erfolg sehe, begrüße ich das Ganze. Meine Tochter liest und schreibt auch schon sehr gut. Natürlich wird das Wort Haare "Hare" geschrieben, da es nur auf das Hören ankommt, Regeln folgen. In Mathe rechnen sie im Zahlenraum 20 (Plus und Minus).
Lasst den Kindern die Zeit, die sie brauchen. Wir haben auch klein angefangen...
Gruß Nadine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.