1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 13.06.2011, 21:47 Uhr

Nochmal zu Bravo lesen -- sorry, bin im Urlaub, die WLan Verbindung hier

ist etwas dürftig.... mal sehen, wie lange es gutgeht....

Also, das Kind geht in eine "normale" Klasse soviel ich weiß, sehr ländliche Gegend, wenig Kinder, alle eher "normal". Die Mutter war damals mit mir in der Schule.
In unsere Klasse ging damals ein Mädchen, die hatte mit 14 den ersten Sex, während die Eltern zum Bibelkreis beim Nachbarn waren.... sie wurde immerzu gegängelt von den Eltern, war Klassenbeste, "Streberin" wie man sagen würde, Außenseiter, immer brav, immer korrekt, nie verrückt oder mal "frech"....
Und genau "so Eine" will meine Freundin nicht erziehen..... das hat sie dazu gesagt, als ich gemeint habe, die Bravo wäre weiß Gott zu früh in diesem Alter.

Sie meint, ihre Tochter würde gehänselt werden, wenn sie die ZEitung nicht liest, nicht "hip" gekleidet ist und andere Dinge auch nicht tut oder hat.

Das zeugt meiner Meinung nach von wenig Selbstvertrauen, auf Mutter und Kind Seite.

Wie gestagt, man kann sein Kind schon genug stärken, dass es nicht immer mit dem Strom schwimmt, sondern sich selbst treu bleibt und seine eigene MEinung bildet.

melli

 
3 Antworten:

Re: Nochmal zu "Bravo lesen" -- sorry, bin im Urlaub, die WLan Verbindung hier

Antwort von berita am 14.06.2011, 19:47 Uhr

"Wie gestagt, man kann sein Kind schon genug stärken, dass es nicht immer mit dem Strom schwimmt, sondern sich selbst treu bleibt und seine eigene MEinung bildet."

Stimmt schon. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass die Meinung des Kindes nicht immer mit der eigenen übereinstimmt :-) Wenn das Mädel gern die Bravo lesen möchte und macht es aber nicht, weil die Eltern ihr das verboten haben, dann hat das noch nichts mit sich selbst treu sein und eigene Meinung bilden zu tun. Das ist erst mal nur Gehorsam bzw. Übernahme der Meinung der Eltern. Wobei ich nicht abstreiten will, dass die oft vernünftiger ist als die der gleichaltrigen Freunde.

Generell denke ich, dass die verschiedenen Erziehungstile oft auf den eigenen Kindheitserfahrungen beruhen. Vielleicht war die andere Mutter selbst lange ein Aussenseiter und hat darunter gelitten und will dies ihrem Kind ersparen. Wie immer man auch macht, es gibt keinen Königsweg der Erziehung, denke ich, denn jeder Mensch ist ein Individuum, was für den einen passt, kann für den anderen kaum ertragbar sein.

Wenn mein Kind unbedingt eine Bravo lesen möchte, würde ich es ihr nicht verwehren, da ich erstens nicht erkennen kann, welcher Schaden ihr daraus erwachsen würde und zweitens das ganze dann sowieso nur darauf hinausläuft, dass sie es sich heimlich bei ihren Freundinnen anschauen würde. Strikte Verbote ohne wirkliche Notwendigkeit führen nur zu Unzufriedenheit und Vertrauensverlust,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu "Bravo lesen" -- sorry, bin im Urlaub, die WLan Verbindung hier

Antwort von Jana2 am 14.06.2011, 23:56 Uhr

Hast schon recht.
WENN meine Tochter das in DEM Alter UNBEDINGT wöllte, ehrlich, ich würde mich fragen, was da schief gelaufen ist!

Nein, verwehren würde ich ihr das nicht, mit ihr aber sehr intensiv darüber reden, WARUM mir das Bauchschmerzen verursacht.


LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu "Bravo lesen" -- sorry, bin im Urlaub, die WLan Verbindung hier

Antwort von Sweetkiwi78 am 15.06.2011, 14:41 Uhr

Hallo

Also ich sag mal, würde mein Kind, mit seinen Knapp 7 Jahren nicht auf eine Gruppe stehen, die da jede Woche drin ist, würde ich die Zeitung nicht kaufen.

Mit dazugehören. Als ob ne Zeitung so lebenswichtig ist. Kenne es aber noch von meiner Schulzeit. Da ging es aber ums Rauchen, Markenklamotten etc. Entweder man schwimmte mit dem Strom mit, oder man war uncool. Mir wars egal. 1. war es mir weder wichtig, ob ich nun markeklamotten trage oder nicht, hauptsache die sachen sahen vernünftig aus. Und ich denke in der 1 klasse sollte das thema Bravo lesen oder nicht, als so wichtig angesehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Danke für die Antworten wegen "Bravo lesen"...

Also ich bleib dabei, ich finde es zu früh mit 8 Jahren.... Meine Freundin glaubt, ihre Tochter würde ausgegrenzt, wenn sie die Bravo nicht liest, keinen I-pod hat und auch sonst nicht die neuste Mode (in jeglicher Hinsicht) hat.... Sie meint, es würde eine ...

von bubumama 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie gut können eure Kinder lesen???

Wollte mal fragen, wie gut und flüssig eure Kinder in der 1. Klasse lesen können. Haben die schon alle Buchstaben? Mein Sohn hat noch nicht alle Buchstaben und er liest auch nicht sehr flüssig. Und ist auch nicht wirklich Lesen-Motiviert. Noch dazu ist er auf einer ...

von mycofie 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenacht

Hallo! Ich freu mich so. Nachdem meine Tochter schon nicht im Kiga zum Abschied übernachten durfte, worauf sich der ganze Kiga gefreut hatte( also die kids mal zumindest), veranstaltet ihre Lehrerin nun am 10.6. eine Lesenacht mit ihnen, als Belohnung dafür das die gesamte ...

von saarbaby 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesepass? Kinder üben Lesen zu Hause, nicht in Schule??

Hallo, möchte einführend erwähnen, dass meine Große in die 1.Klasse in Bayern geht, sie ist laut ihren Test eine gute Schülerin, allerdings ist ihre Schwäche das Lesen, sie gehörte nicht zu denen, die dann schon können. Deshalb übe ich mit ihr tägliche kleine Texte. Mir ist ...

von ziegelstein 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Mal ganz ketzerisch... Lesen durch Schreiben

Angesichts vieler Ärgernisse, insbesondere angesichts der Klagen der weiterführenden Schulen über die katastrophale Rechtschreibung, ist das Thema Rechtschreibung, Methode und Korrektur hier im Nachbarort auf einem Extraabend noch einmal besprochen worden. Durch eine ...

von anja1166 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Freude am Lesen...

Hallo Leute ich bin gerade ein bisschen genervt - mit meinem Erstklässlersohn. Lesen kann er mittlerweile ganz ordentlich. Klar, noch recht langsam, aber er kann eigentlich alles entziffern und versteht auch was er liest. Was mit nervt, ist diese ...

von tina14 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Was lesen eure Erstklaessler denn so?

Mein Sohn ist 5 und kann schon recht gut lesen. Was er von der Schule mitbringt zum Ueben kann er schon auswendig. Es ist auch in Englisch. Wir wollen auch deutsche Sachen lesen, weil das erfahrungsgemaess einfacher ist. Nur bekomm ich hier nicht viel. Wenn ich was Spezielles ...

von Cata 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen, oh Graus

Hallo Ihr, ich brauche mal einen Rat von Euch. Mein Sohn ist 7, Erstklässler. Er geht auch ganz gerne in die Schule. Nur leider tut er sich fürchterlich schwer mit dem Lesen lernen. Er kann die einzelnen Buchstaben aufsagen, erkennt aber das Wort nicht, auch wenn er es schon ...

von Christine-HH 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Mein Sohn will nicht lesen! Er stottet die Buchsteben nacheinander ab und sagt : weiß ich nicht ! ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann....er hört die Wörter nicht. Ein Drama! WIe ist das bei Euch und wie geht ihr ...

von fabimami30 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

mein Sohn dichtet sich was zusammen statt zulesen . Er liest die Buchstaben aber kann sich die als ein Wort nicht vorstellen,er hört das nicht raus.... was kann ich machen? hat hier auch jemand die Probleme? ...

von fabimami30 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.