1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dunkletaube am 29.09.2006, 15:59 Uhr

nochmal wegen derm messiegerücht

also, ich hatte die gute frau ja gar nicht eingeladen für gestern, sondern ihr gesagt, ich würde mich gern mal mit ihr persönlich unterhalten, ehe der kleine nochmal zu uns kommt, und ihr gesagt, wür müssen da mal was absprechen, wann wir beide zeit haben, weil mein sohn ja auch im sportverein ist und so, ich also nicht immer zeit habe. ich sagte ihr, ich würd sie in den nächsten tagen nochmal anrufen. da stand sie keine 20 min später vor der tür, und ich machte ihr auf mit dem akkuschrauber in der hand. sie half mir ja sogar noch, die glastür im schrank wieder einzuhängen. im bad war sie gar nicht gewesen, woher will sie also wissen, ob da müll lagert? (was es natürlich nicht tut)

mir ging es eben auch darum, dass der lütte immer noch die selbe jacke anhat, immer noch genauso ungewaschen, wie als er zu besuch war, und dass die schuhe halt zu klein waren. ich hatte ihr nur helfen wollen. und dem jungen halt auch. ich kann mir vorstellen, dass man mit 3 kindern und berufstätig und einem berufstätigen mann und mit 4 Katzen und einem stall voller kaninchen (nicht zum spielen für die kinder, sondern zum essen) etwas überfordert ist. ich hatte ihr sogar angeboten, dass ihr junge jeden freitag mit zu uns kann, da er auch gern zum fussball möchte, da hätt er ja mit meinem zusammen gehen können. ich hatte es nur gut gemeint.

sie schüttete mir ja auch noch ihr herz aus, wie schwer sie es habe, und dass sie keine frende findet, und ihre jungs auch so schwer anschluss finden. und dass ihr mann ungern will, das fremde kinder zu denen kommen.

am ende hat sie sich sogar noch bedankt, dass ich ihr zugehört habe und mich gefragt, ob sie mal wieder kommen dürfe.

ich war wirklich völlig neben mir, als ich das heut morgen hörte.

ich finde eh, es ist ein unterschied, den man sehen kann, ob umgestellt wird und deswegen schränke abgebaut sind, oder ob jemand riecht.

heut mittag, als ich meinen sohn abholte, kam die lehrerin des jungen auf mich zu. sie hatte auch davon gehört, und war empört. sie hatte die mutter auch schon mal beiseite genommen wegen dem zustand der schulsachen, bzw. auch wegen dem fehlendem frühstück (kommt wohl leider öfters vor, dass er nichts mit hat).

langsam frag ich mich, ob das nicht eher ein fall fürs jugendamt ist?

lg
taube

 
3 Antworten:

Re: nochmal wegen derm messiegerücht

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.09.2006, 16:47 Uhr

vor usn brauchst du dich nicht rechtfertigen.
Was die Frau gemacht hat war unter aller Sau!
Wuerde das vielleicht mal frech an einem Elternabend klar stellen, vor allen Leuten.

Ansonsten: HALTE DICH FERN VON IHR!!!

Was sie geamcht hat, ist das allerallerletzte!!!
Messies lassen sich nicht von heute auf morgen belehren! Helfen kannst du nicht!

Ich haette, ehlrich gesagt, nicht mal dieses Gespraech gesucht!

Leben und leben lassen. Und wenn sie so ein Messie ist und so eine Einstellung zu Ordnung und Hygiene hat, dann wird sie nicht allen ernstes nach einem Gesraech sagen: ach gut, dass du das sagst, hab mich schon gefragt, warum mein Kind so mueffelt....

Man muss die Leute nicht missionieren, nur weil sie anders leben. Schade fuer das Kind. Aber dass man ein Kind regelmaessig duscht, solllte sich bis zu ihr rumgesprochen haben, und wenn nicht, dann ist ihr eben nicht zu helfen.

Komisch, dass sie dir noch "ihr Herz" ausgeschuettet hat und so nett war.....vielleicht hat sie dir auch nur schoen ins Gesicht geredet....
Keine Ahnung.

Aber ich wuerde die nicht mehr mit dem Arsch anschauen.

Tut mir unendlich leid, was dir passiert ist, sowas ist schwer wieder gerade zu biegen. Deshalb wuerde ich wie gesagt mal einen oder 2 Saetze vor versammelter Mannschaft fallen lassen. Die Lehrerin sthet da ja auch hinter dir.

Missionieren ist schoen und gut, aber solang es den Jungen nicht "gefaehrdet" wie die Mutter ihn behandelt, muss es dir egal sein. Nicht alle verstehen Hilfe als solche, wie du es ja jetzt erleben musstest.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen derm messiegerücht

Antwort von margret am 29.09.2006, 18:10 Uhr

Hallo,

ich habe nur Dein unteres Posting und dieses gelesen, also vielleicht fehlt mir Inof.

Zuerst solltest Du genau diese Mutter wieder anrufen und Ihr sagen, dass das Gerücht umginge, dass Du ein Messie seist und ob sie gestern vielleicht etwas erzählt habe oder mit wem sie über Deine momentane Unorndung gesprochen habe.

Konfrontiert damit muss sie ja Stellung beziehen. Ich finde es doof, wenn das alles hintenrum geht. Und wenn sie es hintenrum gemacht hat, musst Du es doch nicht hintenrum machen.

Abgesehen davon würde ich einen Vogel bekommen, wenn mri eine Mutter, die ich überhaupt nicht kenne erklärt, wie mein Sohn seine Schulsachen pflegen muss, dass er sich waschen soll und dass seine Schuhe zu klein sind. Das kann mir eine gute Freundin sagen oder meien Mutter, aber doch nicth eine Schulfreundmutter, mit der ich nichts zu tun habe. Dein guter Wille in Ehren, aber bei sowas würde ich zurückhaltender sein.

Geh offensif mit diesem Gerücht um. Bring die Wohnung blitzfix in Ordnung, lade Schulfreunde ein udn lade die Mamas noch auf einen kurzen Kaffee für 15 Minuten mit dazu, dann löst sich das in Wohlgefallen auf und fällt zurück auf die Mutter, die das Gerücht gestreut hat.

Grüße Margret

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen derm messiegerücht

Antwort von Kalogo am 29.09.2006, 20:53 Uhr

Hallo Taube,

ich melde mich hier auch gerne nochmals. Ich will ja (unten) auch nicht falsch verstanden werden.

Dein Anliegen an sich ist sehr ehrenwert - und die Reaktion der anderen Mutter total daneben; keine Frage.

Mir ging es vor allen Dingen darum, Dir von einer Anzeige etc. abzuraten. Ich verstehe jeden, der dazu rät oder in einer ähnlichen Situation daran denkt. (Denn meist ist nicht bekannt, wie das dann wirklich vor- und weitergeht)

Allerding weiß ich, daß das schlicht nichts bringt : Ich bin Richterin und war früher auch Staatsanwältin und hatte viele solche Fälle. Zum einen hat man sehr selten rechtlich Erfolg. Stellt bereits die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein (häufig) oder das Gericht verurteilt nicht, fühlt sich der "Angeklagte" womöglich noch im Recht.
Vor allen Dingen aber nimmt jeder so ein Verfahren sehr !! persönlich; der Betroffene und der, der es betreibt. Irgendwann ist man nur noch am schreiben an Polizei, Staatsanwaltschaft oder Gericht, diskutieren mit dem Rechtsanwalt. Das belastet extrem; glaub's mir. Und wenn so ein Verfahren in einem auf irgendeine Art zusammengehörigen Umfeld stattfindet (bei Euch Klasse/Schule), führt es fast immer zum "Krieg" - aus dem keiner als Sieger hervorgeht.

So lang wollte ich das vorhin nicht ausführen, aber Du verstehst jetzt hoffentlich, worauf sich mein Rat gründet.

Vermutlich war diese Mutter bei Eurem Gespräch zunächst wirklich nicht erbost, sondern erst später.
Irgendwann würde ich ihr schon einmal - in bemüht sachlichem Ton - sagen, was Du von ihrer Retourkutsche hältst; ansonsten aber wirklich die Angelegenheit nicht weiter verfolgen. Daß andere den Gerüchten offenbar nicht glauben, hast Du ja jetzt schon mitbekommen.

Und Dein weiterer Gedanke von wegen Fall für das Jugendamt : Mag sein - oder auch nicht. Nach einer gravierenden Vernachlässigung (im Sinne von Leib- oder Lebensgefahr für das Kind) sieht es aber wohl nicht aus. Dann kannst - und ich meine mußt - Du Dich heraushalten. Die Lehrerin hat offenbar ein besonderes Auge auf den Jungen; damit ist schon viel geholfen.
Leider - oder zum Glück ... man muß das mal zu Ende denken - kann/darf man sich nicht um jeden (empfundenen) Mißstand kümmern. Wenn sich jeder um die eindeutigen Fälle kümmern würde (hier irgendwo ist doch ein Thema, daß ein Nachbar die Kinder schlägt), wäre schon viel geholfen.
Wie gesagt : Dein Anliegen war sicher sehr ehrenwert, aber es ist schiefgegangen. Mehr kannst Du kaum tun.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.