1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 04.05.2012, 11:06 Uhr

nochmal an mams

Nochmal hallo mams,

auch ehrenamtliche Tätigkeiten sind eine gute Gelegenheit, sich beim Lehrer einzuschleimen, wenn man es unbedingt darauf anlegt. Auch bei uns laufen Mütter rum, die sich komplett unentbehrlich machen (die Schule würde ohne sie zusammenbrechen..), da frage ich mich auch manchmal, ob das jetzt nicht zu viel des Guten ist. Aber offenbar sind die Schulen auf Ehrenämtler angewiesen, damit die Sache läuft. Ob es einem Lehrer leichter fällt, ein Kind einer engagierten Ehrenämtlerin "neutral" und nicht "bevorzugt" zu behandeln als ein Kind einer Mutter, die dreimal im Jahre kleine Aufmerksamkeit abliefert? Den rechtlichen Unterschied (Ehrenamt erlaubt und erwünscht, Geschenke verboten) vermag ich nun zu erkennen, die praktischen Konsequenzen aber nicht.
Thema Sachgeschenke:
Daß es diese Regelung gibt, vermutlich auch für unser Bundesland, habe ich ja nun rein zufällig hier mirbekommen.
Allerdings sehe ich es eher so, daß es die Pflicht der Lehrer wäre, diese Regelung zu kennen, das schreibst Du ja selber. Sie hätten mich ja dann bei der ersten Marmeladen- oder Blümchenaktion nett darauf hinweisen können, daß sie das eben aus dem ganz konkreten Grund (rechtliche Regelung) leider nicht annehmen dürfen. Das hätte ich ja eingesehen und natürlich respektiert.
Wenn sie es aber annehmen, sehe ich es nicht als meine Schuld, ich könne die Lehrer in eine unangenehme Situation bringen, denn sie als Lehrer müßten diese Regelung kennen, nicht ich als Mutter.
Ich werde aber beim nächsten Anlaß nachfragen, bevor ich da nochmal was Verbotenes tue.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.