1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 26.09.2009, 23:52 Uhr

noch zwei unterrichtsstunden dazu bekommen

freitag habe ich kind 1 zu hause lassen müssen (auf empfehlung des kia - hatte doll husten und schnupfen)
kind 2 habe ich zur schule begleitet und da kind 1 ja trotzdem viel an die frische luft sollte haben wir den bruder von der schule abgeholt

die lehrerin hat sich gefreut, das es kind 1 tatsächlich nicht so schlecht geht und er am montag schon wieder zu schule gehen kann und hat mir gleich berichtet (was sie auch ins hausaufgebenheft geschrieben hat) das die klasse am montag jetzt eine zusätzliche stunde sport hat und die auch noch ganz allein (nicht so wie im postig weiter unten mit den anderen 1. klassen) das freut die lehrerin und mich natürlich auch

am donnerstag ist auch noch eine stunde dazugekommen, steht allerdings nicht was, aber das wird sich ergeben
wir haben jetzt also an jedem tag 4 stunden

was nicht so schön ist, kind 2 hat sich natürlich bei kind 1 und mama angesteckt - was zu erwarten war - nun geht kind 1 montag zur schule und kind 2 wird wohl noch zu hause bleiben müssen, denn das ist richtig verschnupft und hatte heute auch erhöhte temperatur

na mal sehen was bis montag ist, ist ja noch ein wenig zeit

wollte euch nur mal meine freude über die zusätzliche sportstunde mitteilen

epwdwnwb

 
12 Antworten:

gute besserung , jeden tag 4 stunden? dann hattet ihr aber vorher wenig unterricht

Antwort von LaLeMe am 27.09.2009, 9:41 Uhr

hier sind 3 mal die woche 6 stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute besserung , jeden tag 4 stunden? dann hattet ihr aber vorher wenig unterricht

Antwort von dkteufelchen am 27.09.2009, 10:50 Uhr

ja das mit den stunden ist mir auch aufgefallen, als hier die umfrage gemacht wurde

ich kann mir das nur so erklären, da bayern ja z.b. sehr viele feiertage hat, das die stunden ja dann irgendwie umgelegt werden müssen, oder evtl. hängt es auch mit den ferien zusammen,

wir haben nur eine woche oktoberferien, einige haben ja zwei wochen
ich weiss aber auch das einige bl keine februarferien haben, die haben wir wiederum

wer weiss womit das zusammenhängt
aber ja wir haben insgesamt nur 20 stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zwei unterrichtsstunden dazu bekommen

Antwort von Pitry am 27.09.2009, 13:08 Uhr

Also meine hat

Montag 5 Stunden
Dienstag 4 Stunden
Mittwoch 5 Stunden
Donnerstag 4 Stunden
Freitag 5 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute besserung , jeden tag 4 stunden? dann hattet ihr aber vorher wenig unterricht

Antwort von Miri0202 am 27.09.2009, 18:03 Uhr

Hallo,

meine grosse hat dreimal die Woche 5 Stunden und 2 mal 4 Stunden


liebe Grüsse,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gute besserung , jeden tag 4 stunden? dann hattet ihr aber vorher wenig unterricht

Antwort von Angelo am 27.09.2009, 18:40 Uhr

Das ist echt wenig mein sohn hat 2 mal 7std ,2 mal 5std und 1 mal 4std

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ angelo

Antwort von dkteufelchen am 27.09.2009, 19:20 Uhr

das finde ich aber ganz schön viele stunden, da sind die kinder doch sicher erschlagen wenn sie nach hause kommen

von wann bis wann ist das denn zeitlich?

würde mich echt mal interessieren warum das so unterschiedlich ist kann da evtl. jemand vom lehramt was zu sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zwei unterrichtsstunden dazu bekommen

Antwort von wickiemama am 27.09.2009, 21:56 Uhr

hängt das vielleicht damit zusammen, daß die Beiden eine Df Klasse besuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zwei unterrichtsstunden dazu bekommen

Antwort von dkteufelchen am 27.09.2009, 22:16 Uhr

bin ich mir nicht sicher, denn soweit ich weiss (sie gehen ja mit den anderen erstklässern zusammen in den hort) haben die ich meine 1 stunde mehr die woche

erst dachte ich auch daran, aber die haben von anfang an die woche über vier tage 4 stunden, einen tag 5 stunden kommen also insgesamt auch nur auf 21 stunden

ist schon komisch

na wir haben am montag elternratsitzung, vielleicht ergibt es sich das die direktoren noch zwei minuten hat, dann frage ich mal warum generelle (in meinen augen jedenfalls) so wenig stunden unterrichtet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben, Mo: 7h, Di,Mi, Fr: 5h und Do: 6h; = 28 Std/Wo (o.t.)

Antwort von snow-fee am 28.09.2009, 10:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dkteufelchen

Antwort von Angelo am 28.09.2009, 13:13 Uhr

Mein sohn ist in einer projekt klasse die es einmalig in bayern gab das nennt sich kidzprojekt kannst ja mal googlen .Der unterricht beginnt um 8.30 die kinder kommen aber schon um 8.10 um noch gemeinsam etwas zu spielen oder was zu erarbeiten .mo und mi hat er bis 14 uhr schule hat aber mittagspause mit mittagessen hat an den tagen keine hausis auf di und do ist bis 12.25 unterricht und fr bis 11.25 .Wir haben hier 3 erste klassen nur die klasse von meinem sohn ist in diesem projekt die anderen haben glaub ich 3 mal 12,25 und 2 mal 11,25 aus lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch zwei unterrichtsstunden dazu bekommen

Antwort von mama-dortmund am 28.09.2009, 14:03 Uhr

Hallo,
wir kommen aus Dortmund.

Und unsere Tochter hat,

Montag+Dienstag: 4 Stunden
Mittwoch: 5 Stunden
Donnerstag: 4 Stunden
Freitag: 3 Stunden

Unterricht.

Es werden mit Sicherheit aber noch mehr Stunden werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern

Antwort von HeikeB1969 am 28.09.2009, 20:35 Uhr

Hi
wir haben 23 Stunden Unterricht

Mo + Mi + FR je 5 Stunden
DI + DO je 4 Stunden

+ 1 Std am Donnerstag Förderunterricht, wo die Lehrerin jedes Kind zusätzlich einbestellen kann

Hab das mal gegoogelt - 23 Stunden ist der Lehrplan in Bayern für die 1. Klasse, sollte also für so eine herkömmliche staatliche Schule normal sein (nehm ich jetzt einfach mal so an)

in der 2. Klasse sind es dann 24 Stunden (wieviel Förderstunden weiß ich nicht), in der 3. Klasse dann 28 Stunden - alles entnommen der Broschüre des. bay. Staatsministeriums für Kultus usw.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.