1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von catriona am 23.09.2006, 14:05 Uhr

Noch was vergessen...

Hi Phi,

kann das sein, dass Dein Kleiner so leicht chaotische Tendenzen hat?
Ich kenne das von der Tochter meines Mannes...

Ich bin der festen Überzeugung, dass man da etwas tun muss, um das Kind mit "Hilfsmitteln" trotzdem "gesellschaftsfähig" zu machen.
Das klingt hart, aber in unserem Falle ist es heute (14J.) Stress pur!

Was mir so einfiele:
- Checkliste machen (Kleine Karte mit Bildchen, was mit zurück zu bringen ist), die von ihm beim Ranzeneinpacken gecheckt werden muss (dann anfangs in Eurem Beisein direkt vor der Schule nochmal checken!).
Vielleicht könnt Ihr ihn ja doch 5 Minuten früher abholen, so dass er dann nochmal rein kann....

- allem eine Struktur verleihen, also jeden Morgen den Stundenplan nehmen und durchgehen, so etwa: " Als erstes habt ihr Sport, wie lauft Ihr denn da zur Sporthalle? Ah ja, am großen Tor vorbei... und dann? Wie oft klingelt die Glocke am Pausenende? Muss man sich denn sehr beeilen, wenn man im hinteren Hof spielt? etc."
Also vieles in (geistigen) Bildern darstellen. Abstrakte Zusammenhänge sind für manche Kinder einfach zu viel, daher hilft es manchmal die Dinge konkreter zu machen.

Und versuchen, vom Kind selbst Lösungsansätze zu bekommen ("Ui, ich weiß jetzt auch gar nicht, was ich tun könnte, um die Klingel wahrzunehmen. Hast DU eine Idee?")

Aber bei allem Verständnis, denke ich, muss man hartnäckig bleiben und an gewissen (bei einigen Kindern sehr deutlichen) Strukturen fest halten.

Kam in etwa rüber, was ich meine?

Viel Glück,

Cat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.