1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 18.12.2006, 14:18 Uhr

Noch nicht schwimmen können

Hallo!


Mein 6jähriger kann noch immer nicht schwimmen bzw. nur gaaanz ein bißchen. Wir waren im Sommer auch nicht oft baden und jetzt im Winter natürlich auch noch NIE im Hallenbad. Wie sollte er es da auch können.

Sagt, schwimmen Eure alle schon super?

Ich hab mir fest vorgenommen, in den Ferien jetzt oft schwimmen zu gehen ins Hallenbad - weil ja eh kein Schnee ist bei uns momentan...

Danke

 
18 Antworten:

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von Birgit67 am 18.12.2006, 14:50 Uhr

habt ihr keinen Schwimmverein in der Nähe?? Meine Jungs gehen in den Verein seit sie vier sind (sind jetzt 6 und 9). Der Kleine hat kurz vor den Sommerferien das Seepferdchen gemacht. Allerdings haben sie auch in der Schule schwimmen. Wenn es aber Deinem Sohn spass macht zu schwimmen erkundige Dich mal wer Kurse bei Euch anbietet und was die kosten. Wir zahlen pro Kind für das ganze Jahr €4 pro Monat und sie haben 1x in der Woche 1 Stunde schwimmen und haben dann noch verschiedene aktivitäten die vom Verein veranstaltet werden und teilweise nichts zusätzlich kostet. Erkundige dich mal - ich finde es eine gute Sache - denn immer mal wieder ins Hallenbad gehen bringt nicht wirklich was und ich habe werder die Zeit noch die Lust und auch nicht das Geld jedes WE ins Hallenbad zu gehen, denn das ist bei 4 Personen wesentlich Teuerer mit 1 Eintritt als die Kosten für den Verein.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von antonia am 18.12.2006, 15:10 Uhr

hallo,

mein sohn kann noch nicht lange schwimmen.
wir haben im letzten jahr 2 schwimmkurse angefangen, konnten aber nicht beenden, weil er jedes mal krank geworden ist.
dieses mal war er im herbst wieder dabei und nach einer unterbrechung (wieder wegen krankheit) hat er dann doch noch sein seepferdchen bekommen. er schwimmt auch recht gut, leider konnten wir seitdem noch nicht oft wieder ins hallenbad weil entweder mein sohn o sein bruder krank ist :-(
besser ist es schon, wenn sie bis zur zweiten klasse schwimmen können, da beginnt bei uns der schwimmunterrricht und dort schaffen es die wenigsten richtig schwimmen zu lernen.
ohne schwimmkurs hätte mein sohn das schwimmen nicht gelernt, da ging es aber recht zügig.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von sonnenschein 110 am 18.12.2006, 15:15 Uhr

Meiner ist 7 und kann es auch noch nicht. Höchstens 2-3 Züge, aber er hat Angst. Ich weiß, das in seiner Klasse einige nicht schwimmen können, weil die im Sommer bei uns waren und bis auf eine von 6 Kindern alle Schwimmhilfen brauchten.
Ich seh das nicht so eng. Er lernt es schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von Gaby J. am 18.12.2006, 19:17 Uhr

Hallo,

Simon hat im Sommer sein Seepferdchen gemacht. Am Tag der Prüfung ist er meines Wissens nach das leztemal geschwommen.

Wenn wir im Schwimmbad waren danach, riesen Geschrei, ich kann das nicht ich will nicht usw.....

Aber ich denke im Notfall würde er sich doch überwasser halten können.

Also vom Superschwimmer sind wir weit entfernt *g*

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von Graupapagei3 am 18.12.2006, 19:51 Uhr

Meine beiden Großen haben um den 5.Geburtstag herum ihr Seepferdchen gemacht und hatten einige Wochen später ihre ersten Wettkämpfe, wo sie dann auch schon Rücken geschwommen sind.

Mark ist mittlerweile gerade 7 und beherrscht sehr gut Brust, Rücken und kraulen. Jetzt in der 3.Klasse haben sie Schulschwimmen, da gibt es sogar noch Nichtschwimmer.

Mit war es wichtig, dass sie zeitig schwimmen gelernt haben und bei den kleinen Brüdern wird das auch nicht anders sein. Die gehen dann auch mit knapp 5 in den Schwimmkurs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von nicol am 18.12.2006, 20:15 Uhr

Unser Sohn kann seit dem "Supersommerferienschwimmkurs" schwimmen :)
14 Tage von Montag bis Samstag jeden Tag um 8 Uhr für 45 min Schwimmen (uff).
Aber es hat sich voll gelohnt 90% aller teilnehmenden Kinder hatten danach das Seepferdchen.

Gruß

nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von HeidiRahm am 19.12.2006, 6:56 Uhr

Laura (20.09.2000) hat am 10.02.2005 - also mit 4 1/2 Jahren - ihr Seepferdchen gemacht.

Sie hat einen Intensivkurs über 14 Tage gemacht, das hat sich wirklich gelohnt, denn alle Kinder haben am Ende das Seepferdchen gemacht.

War natürlich Stress pur, jeden Abend (bei Schnee) ca. 20 km zur Schwimmhalle und nach dem Kurs wieder zurück.

Aber, dass war der einzige Kurs, wo auch Kinder unter 6 Jahren genommen wurden. Die Anmeldezeit war auch dementsprechend lang (fast 4 Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von katrin k* am 19.12.2006, 8:07 Uhr

hallo,
das ist immer super, gell... wenn man zugibt, dass das eigene kind irgendwas noch nicht kann und quasi gleichgesinnte sucht und dann schreiben alle: MEIN kind kann das aber schon LANGE! und meins kann es schon, seit es 4 1/2 ist und MEINS kann es besonders toll! ;-)))))
also hier zu deinem trost: meiner ist 6,5 jahre alt und kann auch noch nicht schwimmen! so! ich bin völlig frustriert, weil seine etwas jüngere freundin gestern schon den freischwimmer gemacht hat. tja, so können halt nicht immer alle alles können! was solls. habe mir jetzt auch für die winterferien vorgenommen, regelmäßig mit ihm üben zu gehen. im schwimmkurs hat er nämlich immer ein bisschen angst gehabt, weil es so eine große gruppe war und nicht viel rücksicht auf einzelne genommen werden konnte.
also, auch unsere werden es noch schaffen, oder?
liebe grüße
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat einen ganz speziellen Schwimmstil :o)

Antwort von Alexa1978 am 19.12.2006, 8:49 Uhr

Er schwimmt mit mir öfter `mal ein paar 25 m Bahnen (mit Pause) mit. Wenn ihn auf halber Strecke die Kräfte verlassen, dreht er sich auf den Rücken und ruht sich aus *g* Oder schwimmt eben auch `mal auf dem Rücken weiter.

Er war aber absolut nie wasserscheu und konnte mit ca. 3 Jahren schon tauchen.

Leider macht er fast ausschließlich nur Beintempi, das ermüdet natürlich sehr rasch.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von 2xGlück am 19.12.2006, 9:18 Uhr

Hallo - da ich eingentlich eher ein Schwimmbadmuffel bin und mein Sohn eine Wasserratte habe ich ihn mit 5 beim DLRG im Schwimmkurs angemeldet. Im macht das Schwimmen sehr viel Spass und er hat sein Seepferdchen nach etwa 12 Schwimmstunden geschafft. Meine Tochter dagegen hat schrecklich Angst vorm schwimmen - selbst in der Badewanne haben wir schon geschrei.
Liebe Grüße, 2xGlück

!!!!und nicht wieder stänkern - es wurde ja direkt gefragt ob unsere Kids schon schwimmen können!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HeidiRahm

Antwort von Dorilys am 19.12.2006, 9:23 Uhr

ie Anmeldezeit findest Du lang? Bei uns sind die Wartezeiten für Seepferdchenkurse bei 2-4 Jahren! Ich habe meine Tochter mit 3 Jahren angemeldet und mit 6 jahren hatte sie immer noch keinen Platz - und ich habe wiederholt nachgehakt.
Meine Tochter hat das Seepferdchen nachher beim Bademeister gemacht, mein Sohn wird es wahrscheinlich auch so machen.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade so...

Antwort von lenamama99 am 19.12.2006, 11:51 Uhr

Lena hat ihr Seepferdchen mit 6,5 Jahren gemacht im Juni 2006 und es hat 2 Schwimmkurse gedauert, weil ihr immer das Wasser zu kalt war und sie deshalb keine Lust hatt.

Als es endlich Sommer war und das ganze im Freibad stattfand war es kein Problem.

Aber.. seitdem waren wir nur 2-3 mal Schwimmen und ich bin mir nicht sicher ob sie die ganze Bahn jetzt immer noch schaffen würde.

Gruß ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von Eileen am 19.12.2006, 12:59 Uhr

Ich habe unseren Sohn diesen Herbst zum 2. Mal zum Schwimmkurs angemeldet und musste leider (wie beim 1sten Kurs letzten Winter) abbrechen wegen Krankheit. Da er anfällig ist, hat unser HNO-Arzt geraten von Oktober bis Februar/März nicht ins Schwimmbad zu gehen da sich dort die Viren nur so tummeln. Ich werde für diesen Sommer einen Intensiv-Kurs suchen, weil es wahrscheinlich nur dann richtig geht wenn die Erkältungsgefahr kleiner ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von Danismama am 19.12.2006, 16:32 Uhr

Meine Kinder waren beide über 6 Jahre alt, bis sie richtig schwimmen konnten. Gelernt haben sie es endgültig im DLRG-Schwimmkurs (von der Mama mag man ja sowieso nix annehmen).

Bei meiner Großen (10) sind noch Kinder in der Klasse, die jetzt noch nicht richtig schwimmen können, allerdings mangels Gelegenheit und Förderung. Und das obwohl wir am See wohnen und es also zumindest im Sommer kein Problem wäre, mit den Kindern baden zu gehen.

Wenn dein Sohn Lust drauf hat, geht das bestimmt ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katrin k*

Antwort von heidiRahm am 19.12.2006, 18:32 Uhr

Ich will damit sicher nicht angeben, dass mein Kind bereits mit 4 1/2 Jahren das Seepferdchen gemacht hat.

Es war hier danach gefragt und ich habe geantwortet.

Für uns war es sehr wichtig, da wir an einer Talsperre wohnen. Wir fühlen uns etwas sicherer, wenn unser Kind schwimmen kann und wenigstens die Grundlagen beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok ok...

Antwort von katrin k* am 19.12.2006, 21:56 Uhr

.... nicht sauer sein, dass ich ein bisschen "rumgestänkert" habe (mache ich normal auch nie), aber ich finde es halt ein bisschen frustrierend, wenn man sich vorkommt, als wäre man der einzige mensch, dessen kind irgendwas noch nicht kann, was alle in dem alter schon längst können....also nichts für ungut! ;-) ich weiß, es war ja als eine art umfrage gedacht...
viele grüße
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier zum trost...

Antwort von liebeslachen am 20.12.2006, 8:51 Uhr

hallo,

also, mein sohn wird im märz 8 jahre alt und kann noch nicht schwimmen.

im sommer waren wir zwar des öfteren schwimmen, aber er war nicht zu überreden, ein wenig zu üben, wollte lieber spielen.

und ich muss ganz einfach sagen, dass ich meinen sohn kenne. wenn es zeit ist lernt er es. er war in dieser hinsicht immer schon sehr selbstbewusst, mir ein nein zu geben, um hinterher einfach loszulegen.
(wie etwa beim radfahren, wo er einfach aufstieg und losfuhr, oder beim trockenwerden, was von einem tag auf den anderen funktionierte, weil er sagte: "mama, ich möchte jetzt").

ich habe gelernt, ihm in dieser hinsicht zu vertrauen.

und ich finde schade, dass aus all diesen dingen so ein leistungsdruck gemacht wird. am besten sollen die kinder heute schon alles können mit 2 jahren.

ich persönlich schätze die zeit, in der den kindern noch so etwas wie freie entscheidung möglich ist.

was ich tun kann ist, ihm einfach die gelegenheit bieten. freitags gehen wir im winter ins hallenbad. und wenn er gerne möchte, darf er auch einen schwimmkurs machen.


unter zwang lernt er einfach nicht. er hat die ansätze zum schwimmen schon seit dem kindergarten (da wurde mit den kindern ein wenig beinarbeit geübt), und ich habe so das gefühl, dass er die nächsten wochen einsteigen wird.
aber dann ganz ohne druck. und selbst zu wollen ist die beste motivation.


gruss

liebeslachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht schwimmen können

Antwort von 20012006 am 27.12.2006, 21:21 Uhr

Hallo....

meine Tochter hat mit 4 Jahren einen Intensivkurs über 14 Tage gemacht, das hat sich wirklich gelohnt, denn alle Kinder haben am Ende das Seepferdchen gemacht.

Nach weiteren 3 Monaten hat sie den Freischwimmer "Bronze" gemacht und jetzte ist sie im Verein...

Wir haben sie so früh angemeldet da sie schon mit 3 anfing immer die Schwimmflügel abzumachen und immer gesagt hat ich kann das schon und dann ist sie untergegangen :o)

Unsere Tochter geht zum Schwimmen wie andere zum Turnen gehen. Sie liebt es einfach....Wir brauchen auch nicht damit anzugeben....Jedes Kind ist nun mal verschieden....Und man kann auch kein Kind dazu zwingen denn dann wird es wohl kaum klappen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.