kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 16.06.2007, 12:31 Uhr zurück

Re: Noch etwas Zeit - aber mache mir schon Gedanken

Also ehrlich gesagt, finde ich, dass die Frage mit den Freundinnen das allerletzte Kriterium für eine Entscheidung sein sollte.

Erstens können sich Freundschaften in dem Alter schnell ändern. Besonders wenn eine neue Klasse gebildet wird, verschiebt sich da oft vieles.

Zweitens kann man sowieso nicht wissen, ob alle in eine Klasse kommen, es sei denn es ist eine Dorfgrundschule mit nur einer 1.KLasse. Mein Sohn kam als Einziger aus seiner Vorschulgruppe in eine andere Klasse, bei Töchterlein ist es jetzt fast genauso.

Drittens ist nicht die Frage, ob sie so weit ist wie ihre Freundinnen, die ja auch zu den jungen Kindern in der Klasse gehören, sondern man sollte schauen, ob sie eben auch mit den Kindern gut mithalten kann, die gut 1 Jahr älter als sie sein werden. Es gibt viele j7unge Musskinder, die sich in der Schule schwer tun und denen ein Jahr gut getan hätte, aber es bleibt eben keine Wahl.

Ich würde Gespräche mit Erzieherinnen usw. führen, die wirkliche Vergleichsmöglichkeiten haben und die Entwicklung einschätzen können.

Es nützt einem Kind ja nichts, wenn es erst mit den Freundinnen hingeht, aber dann in der 3.Klasse eben nicht mehr mithalten kann, weil die Einschulung doch zu früh war.

Letztendlich kann man das von außen nicht beurteilen, dass müssen die Menschen tun, die das Kind kennen und da sollte man sich kompetent beraten lassen.

Wir schulen jetzt das 2.Kind vorzeitig ein, allerdings haben irgendwelche Freundschaften dabei überhaupt keine Rolle gespielt.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht