1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 20.07.2016, 15:23 Uhr

Nicht ungewöhnlich und nicht schlimm!

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Verhalten Deiner Tochter viel mit dem Tod der beiden Großväter zu tun hat. Sehr viele Kinder sind einfach im ersten bis Anfang des zweiten Schuljahres noch sehr verträumt, leicht ablenkbar und außerdem schwer davon zu überzeugen, dass zügiges Arbeiten wirklich sooo wahnsinnig wichtig sein soll. Das ist nichts Ungewöhnliches und gibt sich ganz von selbst.

Es gibt Kinder, die nicht einmal einsehen, dass sie stundenlang in der Schule sitzen bleiben sollen. Der Sohn einer Freundin von mir stand einmal in der dritten Unterrichtsstunde auf, packte seine Sachen und wollte gehen - einfach weil er keine Lust mehr hatte. Es war nicht einmal eine Trotzreaktion, sondern er hatte schlicht noch gar nicht die Vorstellung, dass er da nun zwangsweise bis mittags sitzen bleiben muss.

Schule ist zwar eine wichtige, aber irgendwo ja auch recht künstliche Erfindung. Kinder in diesem Alter haben oft noch nicht die Idee, dass Eile, optimale Zeitnutzung und Anstrengung erstrebenswerte Ideale sind. Für uns ist diese Leistungs-Idee zwar selbstverständlich - für jüngere Kinder aber oft noch überhaupt nicht. Zu dieser Haltung müssen sie erst hingeführt werden - das geht bei manchen schnell, bei vielen aber langsamer.

Ich würde jetzt täglich ein klein wenig (10 Minuten) mit Deiner Tochter üben, damit sie Routine beim Lösen von Aufgaben aller Art bekommt. Zusätzlich darfst Du die Zeit für Euch arbeiten lassen. Deine Tochter wird sich im Laufe des zweiten Schuljahres zu einem ganz normalen Schulkind entwickeln, das Verträumte wird weniger werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.