1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 17.12.2010, 9:42 Uhr

Nicht nur in Deutsch ist das so

Bei uns entscheidet auch jeder Lehrer selbst (auch Bayern, wenn auch jetzt schon 2. Kl.).
Die Schule stellt i.d.R. 2 Bücherserien pro Fach zur Verfügung, z.B. Mimi Maus Fibel und Tobi-Fibel, Mathe-Zahlenzauber und .... Der Lehrer entscheidet dann nach welchem System er lehren will. Das gleiche war bei uns letztes Jahr auch in Mathe und auch dieses Jahr ist es wieder so.

Aus meiner Sicht ist es jedoch eigentlich egal nach welchem System gelehrt wird. Am Ende der 2. Klasse haben alle Kinder des jeweiligen Bundeslandes die gleichen Kenntnisse (ist zumindest immer das Ziel). Egal, ob wir ein deutschlandweites System hätten oder eben nicht, nicht alle Kinder kommen gleich gut damit klar und da müssen wir als Eltern halt auch durch.

Ehrlich gesagt hat es mich im letzten Schuljahr wahnsinnig gemacht, dass die Kinder soviele verschiedene Rechenmethoden an die Hand bekommen haben, von Schüttelschachtel über Kugelschnur, über Zahlenstrahl etc. Je mehr Alternativen angeboten wurden, um so konfuser wurde meine Tochter und es lief gar nichts mehr; andere Kinder hingegen haben so irgendwann rechnen gelernt und ihren Weg gefunden.

Und was das ABC anbelangt: Unsere haben letztes Jahr mit der Mimi gearbeitet. Die meisten Kinder konnten so um Fasching rum recht gut lesen (Karenzzeit ist angeblich Ostern) und zwar alle Buchstaben, obwohl sie mit dem Alphabet erst am vorletzten Schultag des Schuljahres fertig waren.

Insofern einfach nur Geduld haben. Ich habe mittlerweile die Haltung: Auch wenn ich vieles nicht verstehe warum etwas so und so gelehrt wird, das Kind hat damit klar zu kommen und ich damit auch. Manches ist für mich logisch, manches nicht, aber es hilft mir nicht, mich darüber aufzuregen.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Heute kam ein Zettel: Meine Jüngste muss in Mathe und in Deutsch

in Förderunterricht :-(. Ich bin sehr traurig darüber. Sie ist sehr "lebendig" und wild. Unsere Große ist schon in Deutschförder und hat LRS. Es ist schon mit der Großen sehr schwer. Sie bekommt noch von einer Privatlehrerin LRS-Unterricht... und jetzt auch noch die Kleine in ...

von TinaDA35 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Heute kam ein Zettel: Meine Jüngste muss in Mathe und in Deutsch

in Förderunterricht :-(. Ich bin sehr traurig darüber. Sie ist sehr "lebendig" und wild. Unsere Große ist schon in Deutschförder und hat LRS. Es ist schon mit der Großen sehr schwer. Sie bekommt noch von einer Privatlehrerin LRS-Unterricht... und jetzt auch noch die Kleine in ...

von TinaDA35 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Erstes "Diktat" oder Lernzielkontrolle in Deutsch geschrieben

Hallo, keine Ahnung ob man das Diktat oder Lernzielkontrolle nennt. Maus hat ihre erste "Deutscharbeit" geschrieben. Sie haben 7 Wörter bzw. einzelne Buchstaben nach Ansage geschrieben. Maus hat 0 Fehler. Bin total Stolz auf sie. Ersten Mathetest haben sie auch schon ...

von Verona 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Deutsch

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.