1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaYP am 02.12.2008, 11:14 Uhr

Neues zu meinem Sohn!

Wens interessiert!
Heute war nach den Tests der Termin bei der Kinderpsychologin!
Er hat kein ADS und kein ADHS sondern eine auditive Wahrnehmungsstörung!
Im Test der diese Wahrnehmung betrifft liegt er im lernbehinderten Bereich, in allen anderen Tests im guten Mittelfeld!
Das erklärt sein Verhalten in der Klasse!
Jetzt bekommt er wieder Logopädie und soll zusätzlich noch zum Osteopathen!
LG Tanja

 
10 Antworten:

Re: Neues zu meinem Sohn!

Antwort von schneggal am 02.12.2008, 11:34 Uhr

....gut dass ihr nun wisst, was mit ihm los ist!!

Und ist dann das Thema Klassenwechsel vom Tisch?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues zu meinem Sohn!

Antwort von TanjaYP am 02.12.2008, 11:41 Uhr

Das wird sich noch zeigen!
Heraus kam nämlich auch dass er total unglücklich in der Schule ist und zur Psychologin heute meinte seine Lehrerin wäre absolut nicht nett!
Morgen haben wir ja einen Termin bei der Direktorin der Schule, mal sehen was wir alles machen können um ihm die Teilnahme am Unterricht zu erleichtern bis die Therapie anschlägt!
Ich habe noch überhaupt keinen Plan wie man das bewerkstelligen kann!
Falls also jemand auch ein Kind mit dieser Wahrnehmungsstörung hat wäre ich für Tips mehr als dankbar!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues zu meinem Sohn!

Antwort von Drachenlady am 02.12.2008, 13:50 Uhr

unsere tochter ist auch angeblich wahrnehmungsgestört. ich sage angeblich, weil die tochter, die man uns beschrieben hat, uns so vollkommen unbekannt ist.

wir haben die erfahrung gemacht, dass man vieles von seiten des kindergartens und auch der schule erst beim kind provoziert wird. das kind hat einen schlechten tag erwischt und schon ist der stempel aufgedrückt und auch darauf wird dann ständig drauf rumgeritten.

deswegen bin ich diesen ganzen tests sehr skeptisch gegenüber gestellt, da sie nur das gebracht haben, dass unsere tochter einen erheblichen teil ihres selbstwertgefühls verloren hat.

was uns sehr viel gebracht hat, war der gang zum osteopathen. kann ich jederzeit guten gewissens weiterempfehlen.

ansonsten rate ich dir, deinem sohn den rücken zu stärken. in der schule kommt sich so ein kind recht schnell verraten und verkauft vor. du bist da sein ruhepol, der mensch der immer zu ihm steht, dem er grenzenlos vertrauen kann. für alles was deinem sohn gut gelingt, lobe ihn. lob ist sowas unwahrscheinlich aufbauendes und motivierendes für kinder.

tausche dich auch bitte mit anderen müttern aus, damit du mehrere meinungen über die klassenlehrerin hast. und auch dein eigener eindruck behalte im vordergrund. es gibt leider pädagogen und erzieher, die ihre lieblingskinder haben und egal was die kinder tun oder sein lassen, die nicht in diesen gunstkreis gehören, sie werden niemals auf einen grünen zweig kommen.

in diesem sinne kämpfen wir weiter für unsere kinder und für eine schöne schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues zu meinem Sohn!

Antwort von dhana am 02.12.2008, 14:23 Uhr

Hallo,

ich habe einen Sohn mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung - jedes Ohr für sich hört zwar gut, aber die Weiterleitung ins Gehirn erfolgt nicht gleich schnell, man kann sich das so etwa vorstellen, als würde er alles im Echo hören.

Aber, bei uns ist das nicht erst in der Schule aufgefallen - es viel schon mit etwa 1 Jahr auf, da er nicht zu sprechen begann, mit 2,5 Jahren begannen wir mit Logopädie, weil seine Sprachentwicklung deutlich hinterher war.
Im Kindergarten hat er sich dann sehr zurückgezogen und sass immer nur still in der Hängematte - da kam dann von der Seite vom KiGa wir sollten mal Autismus abklären lassen.
Wir waren dann in der Kinder- und Jugendpsychatrie, wo sehr viel abgeklärt wurden - von IQ-Test, ADS,... und eben auch die Wahrnehmungsstörung.
Er war einfach durch die Lautstärke im Kindergarten ständig überfordert - und er wurde halt nicht laut und unruhig dabei, sondern hat sich zurückgezogen und sein Gehör scheinbar ausgeschaltet.

Er kam dann sein Vorschuljahr ins die Vorschulklasse der Sprachheilschule - das war super - er ist sichtlich aufgeblüht.
Mein Sohn besucht jetzt die erste Klasse der normalen Regelschule, kommt da super mit und alle unsere Befürchtungen (es stand schon Legastenie im Raum) Bewahrheiten sich nicht.
Aber ohne die viele Therapie, die er seit mehr als 4 Jahren gemacht hat - wäre es von der Konzentration her nicht möglich - denn es ist klar, er muß sich sehr viel mehr Konzentrieren, als "normale" Kinder.
Manchmal ist er nach der Schule sehr fertig, weint dann viel zuhause und legt sich auch mal hin und schläft - vorallem bei Veranstaltungen (wie den Gesundheitstag) die sehr unruhig sind und nicht der normale Schulalltag stattfindet.
Zum Glück ist unser Lehrer sehr aufgeschlossen und arbeitet mit uns zusammen - und er ist in einer Klasse mit nur 16 Kindern - sonst wäre eine Regelschule wohl nicht möglich.

Jetzt macht ihm Schule Spass, er lernt gern und hat gute Erfolge und seinem Selbstbewustsein tut das richtig gut.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues zu meinem Sohn!

Antwort von Ebba am 02.12.2008, 15:21 Uhr

Gut, dass Ihr nun wisst, wo die Probleme Eures Sohnes liegen, so könnt Ihr sie dann auch in Angriff nehmen.

Schade, dass Euer Sohn ungluecklich in der Schule ist u. seine Lehrerin als nicht nett empfindet. Aber, vielleicht läßt sich ja auch da etwas mit Hilfe der Direktorin und ggf. der Klassenlehrererin unternehmen.

Vielleicht magst Du ja auch noch berichten, wie das Gespräch bei der Direktorin ausgegangen ist.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues zu meinem Sohn!

Antwort von celmin am 03.12.2008, 10:05 Uhr

Hi,
meine Große hat(te) eine auditive und eine visuelle Wahrnehmungsstörung. Sie kann nicht schielen und hat deshalb Probleme beim Lesen, was sich aber mittlerweile sehr gebessert hat. Wir haben sie auf LRS prüfen lassen bei einer Kinderpsychologin, die hat das herausgefunden.
Die autitive Störung äußert sich so, dass unsere Tochter alles sozusagen gleich laut hört. Wenn sich also 5 Gruppen unterhalten, hat sie Probleme, sich auf eine Gruppe zu konzentrieren. Sie könnte sich in jeder Gruppe mit unterhalten, weil sie alles hört. Das geht aber nicht lange gut und wenn sie nach einiger Zeit damit überfordert ist, wird sie aggressiv (man könnte auch sagen zappelig und launisch). Sie schlägt dann nicht oder macht etwas kaputt, aber sie ist in ihrer Art dann aggressiv. Uns ist das auch schon aufgefallen, wenn wir auf "Massenveranstaltungen" mit ihr waren. Irgendwann ging es dann nicht mehr, weil es für sie zuviel war.
Wir haben mit ihr Übungen gemacht und mittlerweile ist es wirklich gut geworden. Sie ist auf dem gym. Zweig einer Gesamtschule mit 33 Kindern in der Klasse. Manchmal sackt sie ab (wenn der Lehrer sie wieder ganz nach Hinten gesetzt hat), aber eigentlich kommt sie gut mit.
Die Psychologin hat uns damals gesagt, dass es gar nicht gut wäre, wenn sie in der Klasse zu viele Kinder zwischen sich und dem Lehrer hätte, weil sie dann zu sehr abgelenkt wäre. Wo sitzt denn Dein Sohn? Der beste Platz wäre seitlich vorne.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues zu meinem Sohn!

Antwort von TanjaYP am 03.12.2008, 12:55 Uhr

Danke für die Antworten!
Heute ist ja der Termin mit der Direktorin(weiß gar nicht ob die Klassenlehrerin dabei ist) und da werde ich es mal ansprechen dass er demnächst auf jeden Fall immer in ihrer Nähe sitzt!
Vielleicht hat ja die Direktorin auch noch Vorschläge was man machen kann!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues zu meinem Sohn!

Antwort von A5 am 05.12.2008, 18:59 Uhr

Hallo Irirs,
welche Übungen habtihr gemacht?
Wie hatte euch dabei die Lehrerin helfen können?
Was kann ich als Lehrerin (außer Sitzordnung) tun, um einem Kind mit Wahrnehmungsstörungen zu helfen?
Arbeitsaufträge in Symbolform statt nur übers Hören vermitteln?
Blickkontakt?
...
Danke dir, Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues zu meinem Sohn!

Antwort von Susanne35 am 19.02.2010, 11:34 Uhr

Hallo,
interessiert habe ich diesen Bericht hier gelesen. Grade wie Celmin ihr Kind beschreibt, genau das könnte auch mein Sohn sein.

Er hört alles in gleichlauter Stärke, egal, ob Düsenjet oder Vogelpiepsen. Er könnte auch in 5 Gruppen mitreden, weil er alles, wirklich alles mitbekommt und dadurch nicht das momentan wichtigste filtern kann. Die Ärzte sagen "bei ihm ist ständig Party im Kopf". Er muß sich enorm darauf konzentrieren, was z.b. die Lehrerin sagt und das, wo er durch sein ADHS starke Konzentrationsprobleme hat. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Mein Sohn ist in der 1. Klasse, bis jetzt läuft es gut, aber wir merken halt schon, daß es ihn enorm anstrengt das wichtigste rauszufiltern und nicht jedem Geräuch "hinterherzuspringen".

Über weitere Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mein Sohn hat solche Probleme!

Antwort von Susanne35 am 19.02.2010, 11:35 Uhr

Hallo,
interessiert habe ich diesen Bericht hier gelesen. Grade wie Celmin ihr Kind beschreibt, genau das könnte auch mein Sohn sein.

Er hört alles in gleichlauter Stärke, egal, ob Düsenjet oder Vogelpiepsen. Er könnte auch in 5 Gruppen mitreden, weil er alles, wirklich alles mitbekommt und dadurch nicht das momentan wichtigste filtern kann. Die Ärzte sagen "bei ihm ist ständig Party im Kopf". Er muß sich enorm darauf konzentrieren, was z.b. die Lehrerin sagt und das, wo er durch sein ADHS starke Konzentrationsprobleme hat. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Mein Sohn ist in der 1. Klasse, bis jetzt läuft es gut, aber wir merken halt schon, daß es ihn enorm anstrengt das wichtigste rauszufiltern und nicht jedem Geräuch "hinterherzuspringen".

Über weitere Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.