1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maiglöckchen am 19.08.2008, 21:14 Uhr

Neu hier und gleich mal eine Frage....

Hallo!
Ich zieh mal so langsam hier ein, denn mein Sohn (gerade 6 geworden) wird am Samstag eingeschult.
Ich versuche gerade, so langsam alles klar zu kriegen für seinen (und unseren...) wichtigen Tag und da tauchte doch gleich mal eine (vielleicht etwas blöde?) Frage auf.
Gehen die Kinder eigentlich am Einschulungstag (bei uns also Samstag) schon mit dem Ranzen zur Feier oder gibt´s den erst später? Ich denke ja mal, der stolze Schulanfänger trägt den (leeren?) Ranzen sicher ganz stolz am Morgen mit in die Schule, oder? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern, wie das bei uns war *schäm*
Kann mir jemand sagen, wie das so läuft? Was ich weiß, ist, daß es die Zuckertüten erst nach der Feier auf dem Schulhof dann gibt, das hab ich schon erfahren.
Danke für eure Hilfe!
Beate

 
7 Antworten:

Maenner halt...

Antwort von Nettimama am 19.08.2008, 21:25 Uhr

Hallo!Bei uns war letzte woche schon Einschulung und die meissten hatten ihren Ranzen schon stolz dabei.Ich hatte ein paar Hefte und das Maeppchern drin plus Schere und klebe.Und was sagt mein Mann mitten in der Vorfuehrung der Viertklaessler?Ach guckmal,die haben ja alle Ihren ranzen dabei,haette ich unseren etwa auch mitbringen sollen!?
Echt Maenner (ich war mit der Kamera und Babybauch hinterhergejoggt)
War dann aber alles kein Problem und wurde weder gebraucht noch in der Aufregung ueberhaupt bemerkt!
Und war dann auch ganz gut,dass wir ihn nicht noch mit ins Gartenlokal schleppen mussten...
ich wuerde ihn mitnehmen,die Kinder sind so stolz damit....
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich mal eine Frage.... -

Antwort von MissMayaLucia am 19.08.2008, 21:52 Uhr

Maya kommt am Samstag auch in die Schule und auf der Einladung stand das die Kinder ihre Schultasche und das Federmäppchen mitbringen sollen.
Hefte und Bücher sollen erst am Montag passend zum Stundenplan mitgebracht werden.
Wenn ihr den Ranzen+Etui mitnehmt macht ihr auf jeden Fall nichts verkehrt.


Liebe Grüße
Caroline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich mal eine Frage.... -

Antwort von sunnymummy am 20.08.2008, 8:45 Uhr

Hallo - mein Kleiner (Großer) wurde vor drei Wochen eingeschult. Auf dem Info-Zettel stand, dass sie mit Ranzen (mit Mäppchen gefüllt) und Schultüte kommen. Sie waren alle sooo stolz - schöne Feier und jetzt klappt es auch gut. Alles Gute für Euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich mal eine Frage....

Antwort von Heike-SU am 20.08.2008, 11:20 Uhr

Hallo Beate,
unsere Große ist vergangene Woche eingeschult worden. Auf der Einladung stand nichts drauf, daher habe ich mich bei einer Mutter schlau gemacht, deren Tochter im vergangenen Jahr eingeschult wurde. Es ging aber hauptsächlich darum, wie und wann der ganze Krempel, der auf dem "Besorgungszettel" (haben wir schon im Juni bekommen) in die Schule kommen soll.
Unsere Große hatte also ihren Schulranzen (nur mit Mäppchen und leerem Heftsortierer) dabei - stolz wie Oskar!! Die Schultüte hat sie erst zur Einschulungsfeier bekommen, musste sie aber wieder abgeben als die i-Dötzchen mit der Klassenlehrerin zum ersten Mal in den Klassenraum abgezogen sind. Nach der "1.Schulstunde" haben wir sie dann mit Schultüte im Klassenzimmer abgeholt und dabei gleich Hefte, Bücher, Malblocks usw. dagelassen.

Ich habe kein i-Dötzchen gesehen, dass keinen Schulranzen dabei hatte. Das ist doch für die Kinder auch das Größte - auch wenn man ihn dann zum Essen mitschleppt.
Außerdem bekommen die Kinder ja am 1. Tag den Zettel mit dem Stundenplan + weitere Zettel. Und die kommen dann in den Ranzen. Das Gesicht, dass die Kinder dann machen, wenn sie den Ranzen dann zu Hause/im Lokal aufmachen, um die Zettel rauszuholen, kannst Du dir bestimmt lebhaft vorstellen. Auf der breiten, stolzgefüllten Brust passt ein ganzer Lkw...

Viel Spaß am Samstag
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ranzen mitnehmen

Antwort von glückskugel am 20.08.2008, 11:24 Uhr

Bei uns war der Ranzen bei allen Kindern dabei. Es gab in der Schule dann auch den Stundenplan, eine gelbe Mütze, einen Reflektoranhänger von der Verkehrswacht, eine Minizuckertüte von irgend einem Sponsor und noch so allerhand Kleinkram. Der musste dann ja auch irgendwo hingepackt werden.

Und für das Foto finde ich es auch irgendwie hübsch, wenn alle mit Ranzen und Zuckertüte da sind.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und gleich mal eine Frage....

Antwort von bea+Michelle am 20.08.2008, 16:27 Uhr

Hallo,

hier gehn die kinder mit ranzen schon zur kirche (8.45) 10.15 ist die feier in der schule, danch geht es für eine halbe stunde in den unterricht (sie ollen federetui und block mitnehmen) danach gibt es dann die schultüte (aber ich weiß nicht mal mehr ob das bei meiner großen vor 7 jahre auch schon war)

lg bea, deren kleine auch am Samstag zur schule kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch!

Antwort von Maiglöckchen am 20.08.2008, 16:46 Uhr

Hallo,
danke für die vielen Antworten. Dann wird mein Schulanfänger also stolz mit seinem Drachen-Ranzen in die Schule laufen
Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das so ist mit einem Schulkind
LG,
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.