kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Bonnie am 21.05.2014, 17:20 Uhr zurück

Re: Nein...

Hallo,

der Stichtag wird inzwischen nicht mehr weiter nach hinten verlegt. Wenn Dein Kind im Oktober Geburtstag hat, wird es erst im Sommer darauf eingeschult. Außer, es ist kognitiv und in seinem Sozialverhalten so früh dran, dass es als "Kann-Kind" vorzeitig eingeschult wird. Dies ist möglich, aber immer ein gewisses Risiko. Kann-Kinder sind statistisch (!) gesehen während der gesamten Grundschulzeit im Notenschnitt schlechter als Regelkinder. Außerdem sind sie oft noch recht unreif in Selbstsicherheit und Sozialverhalten. Unsere Kinderärztin sagt aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung immer knallhart: "Die vorzeitig eingeschulten Kinder somatisieren alle!" (Das heißt, sie neigen zu somatoformen Störungen wie Bauchweh, Kopfweh, Konzentrationsproblemen usw.).

Mein Sohn hat im August Geburtstag und war bei der Einschulung gerade sechs geworden - er musste also in die Schule. Sogar er war damit noch arg früh, er ist der Jüngste in seiner Klasse (dadurch auch der Kleinste), und in manchen Bereichen merkt man einfach, dass die meisten in seiner Klasse älter sind. Wenn ein Kind also nicht ein echter Überflieger ist (nicht nur beim Rechnen und Schreiben, sondern vor allem in der sozialen und kommunikativen Reife) würde ich immer eher zum regulären Einschulen tendieren.

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht