1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 10.05.2005, 14:57 Uhr

nein

in der 1. Klasse bleiben die Kinder nicht sitzen - es erscheint nichts im zeugnis - die Klassen 1-2 können freiwillig wiederholt werden und es schlägt sich nicht im Zeugnis nieder, nur wer das Klassenziel der 4. Klasse nicht erreicht kann nicht freiwillig wiederholen, sonder da ist es dann sitzenbleiben.

Bei uns sind sehr viele die die 1. Klasse wiederholen, ein Schulkamerad meines Sohnes wurde vor kurzem 9 und ist jetzt in der 1. Klasse.

rechnen in 100-Schritten finde ich extrem viel, das ist der Lernstoff bei uns für die 2. Klasse. Bei uns (letzter stand, mein Sohn ist seit 5 wochen zu Hause) rechnen sie bis 23.

Ansonsten ist die Lehrerin sehr human, sie fängt jetzt an mit Schreibschrift, sagt aber dass sie keinen Stress macht und wenn es sein muss die Buchstaben auch in der 2. Klasse noch in der Druchschrift lernt, sie passt sich den Kindern an, auch den langsamen und die schnellen bekommen halt zusatzaufgaben.

Wenn wirklich ein defizit ist der zu gross ist zu den andern in schreiben und rechnen ist die Klasse zu wiederholen nicht das schlechteste, in der 2. wird es noch schwerer und dann finde ich ist es noch schwieriger für die Kinder wenn sie wiederholen müssen.

Hinterfrage genau, was das Problem ist und vor allem mach deutlich, dass solche Aussagen am Telefon nicht in Ordnung sind, dass du ein persönliches Gespräch haben willst mit Lösungsvorschlägen was man sonst noch machen kann ausser die Klasse wiederholen.

Liebe Grüsse
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.