1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 05.11.2020, 8:15 Uhr

Nein

wieder rausnehmen geht nicht, wenn regulär eingeschult wurde.
Bei uns gibt es aber die Schuleingangsphase - das heißt die Kinder durchlaufen Klasse 1 & 2 (wird zusammen unterrichtet) in 2, 1 oder eben 3 Jahren. Da es bei uns keine Vorschule gibt und die Möglichkeiten der Rückstellung (1 Jahr länger KiGa) eher begrenzt sind.
Die 1. Klasse ist ja so etwas wie Erprobung und es ist eher normal, dass Kinder da auch etwas länger brauchen als 2 Wochen, um sich an alles zu gewöhnen/klarzukommen.

Ich glaube eher, dass euer Kind die größten Probleme auf Grund der KL hat. Die scheint absolut nicht auf den individuellen Stand der Kinder eingehen zu wollen - wer noch langsamer ist, bekommt Druck., Das ist natürlich total kontraproduktiv!
Sprich mit der KL, notfalls mit der Schulleitung oder wende dich an den Elternrat. Offenbar behandelt die KL sie ja derart, dass selbst andere Eltern nachfragen, was da los ist.
Anschreien hat jedenfalls noch nie geholfen.

Nun hat die KL ja selbst ein Gespräch gewünscht - ganz uneinsichtig scheint sie ja nicht zu sein. Versuche, ruhig mit ihr darüber zu reden, was SIE denn tuen würde, um euer Tochter zu unterstützen. Es ist nämlich ihre Aufgabe, gerade in der 1. Klasse, die Kinder entsprechend ihres Standes zu fördern - nicht unter Druck zu setzen.

Warum konnte sie denn nicht im KiGa bleiben? Und gab es von deren Seite oder bei der Schuleingangsuntersuchung Hinweise, dass es evt. zu früh ist für den Schulstart?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.