1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amparito am 28.03.2008, 19:03 Uhr

Nein, zur Strafe einen Geburtstag…

…nicht zu feiern bzw. ein Kind an seinem Geburtstag auch noch zu demütigen, ist absolut indiskutabel. Tut mir Leid, aber das grenzt für mich an schwarze Pädagogik. Da gibt es immer jede Menge an geeigneten Alternativen zur „Maßregelung“.

Der eigene Geburtstag ist für die meisten Menschen ein sehr sensibler Tag. An diesem Tag ist man ja als Mensch überhaupt erst in Erscheinung getreten. Für Kinder ist der Geburtstag der „eigene Tag“, der ganz stark mit dem eigenen Ich verbunden wird. Wann steht man sonst schon mal im Mittelpunkt und genau an diesem Tag findet man Beachtung, da zeigt es sich, ob man wertgeschätzt wird, oder nicht. Zumindest hat es jedes Kind verdient sich an diesem Tag der Illusion hingeben zu dürfen, dass es gemocht wird.

Deshalb ist gerade bei einem Kind mit Problemen so eine Strafe absolut kontraproduktiv und -ich würde sogar sagen- unmenschlich.

Gruß Amparo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.