1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 17.01.2012, 11:26 Uhr

Nee, hier gar nicht...

... ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, mit unserer Grundschule ist alles OK.

(Wobei "Grundschule" hier in Tschechien 9jährig ist - die erste Stufe umfasst 5 Jahre (entspricht also in etwa der deutschen Grundschule, auch dass man fast alle Fächer beim selben (Klassen-)Lehrer hat usw.), die zweite dann vier. Wobei ein Teil der Kinder auch nach der ersten Stufe auf 8jährige Gymnasien wechselt, die anderen dann nach der GS auf 4jährige Gymnasien, "Mittelschulen" (sowas wie Fachoberschulen etc.) oder in die Lehre. Das nur zur INfo über das Schulystem.)

Der Grosse ist jetzt in der zweiten Klasse, mit dem Kleinen gehen wir heute zur Schuleinschreibung (ist hier in Tschechien immer Mitte-Ende Januar), er freut sich schon :-). Die Schule ist bei uns um die Ecke, Lehrer/innen (die die wir kennen) wie auch der Schulleiter sehr aufgeschlossen und kommunikativ, die Atmosphäre insgesamt freundlich, Bemerkungen ins Heft und "Strafen" gibts eigentlich nur bei Sachen, die klar nicht OK sind... Bisher können wir uns nicht beschweren, haben anscheinend Glück! :-)

Hm und an meine Schulzeit in D. habe ich eigentlich auch keine schrecklichen Erinnerungen... War halt manches etwas anders (z.B. keine Hausschuhe in der Schule und entsprechend im Winter Schwitzfüsse; kein Mittagessen, Nachmittagsbetreuung/Hort etc., aber war halt damals so), 2 Lehrerwechsel während der GS waren auch nicht grad toll, aber wir haben es ganz gut verkraftet und grössere Probleme gab es nicht, die Erinnerungen sind insgesamt OK...

Wenn eure Schule so schlimm ist, könnt ihr nicht eine andere auswählen? Oder gehört ihr in D. zu den UNglücklichen ohne freie Grundschulwahl? Kann man da nix machen...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.