1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spacyni010102 am 15.06.2006, 12:36 Uhr

Ne Frage @ all

Also unsre ist ja jetzt 1.Klasse und kommt bald in die zwiete *freuundstolzbin*.
Zu meiner Frage, hatten eure auch schon die geschlechtsteile benennen müssen ind Sachkunde ?Unsre haben das als Mündliche Aufgabe auf bekommen, wa sschon shit war weils sich kein Kind gemerkt hat..., ausserdem sollten eben die richtigen bezeichnungen benannt werden alles andere war flasch also nur Scheide/Vagina und Penis.
Ich mein unsre ist soweit gut aufgeklärt, aber die fachausdrück verwenden wir nicht weils auch nicht mein Sprachausdruck ist (wer drückt sich schon so aus ?)
Danke für eure Antworten
P.S. bei uns gabs unter den Eltern heftige Diskussionen weil einige das überhaupt nicht einsehen wie ihre Kinder sowas jetzt shcon lernen sollen *grins*, bin der meinung diese Eltern sind etwas verklemmt oder ??

 
16 Antworten:

Re: Ne Frage @ all

Antwort von Mandy2 am 15.06.2006, 12:49 Uhr

Hallo,

wir sagen nur Scheide und Penis und das von Anfang an, es gab diesbezüglich nie Probleme.

Einmal kam meine Tochter, damals war sie 5 oder 6, aus dem Kiga und fragte mich, ob eine Muschi die Scheide wäre. Sie hatte das von anderen Kindern gehört und wusste nicht so recht, was damit gemeint war, da musste ich schon schmunzeln.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Frage @ all

Antwort von Heike1972 am 15.06.2006, 13:15 Uhr

Hallo,

wir sagen auch nur Scheide und Penis. Ich weiss das das Thema bei uns erst im 4.Schuljahr dran ist. Warum macht man da so große Unterschiede?

LG v. Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Frage @ all

Antwort von Sturmkind am 15.06.2006, 14:07 Uhr

Ich finde es gut, wenn die Kinder alle Körperteile richtig benennen können - und dazu gehören auch Penis und Scheide. Je früher sie lernen, diese Worte wie alle anderen auszusprechen, umso besser. Meine Kinder (6 und 2) tun das, seid sie sprechen können und wundern sich auch über Muschis und Pullermänner und was es sonst noch geben mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir nennen die Dinge beim Namen!

Antwort von tinai am 15.06.2006, 15:47 Uhr

Warum sollten wir was anderes verwenden (meine Kinder sind 4 und 6)?

Ich finde es gehört zur Aufklärung dazu.

Mir stellen sich bei Bezeichnungen wie Muschi, Möse, Schniedel oder Schäpperle die Nackenhaare hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir nennen die Dinge beim Namen!

Antwort von bigwusch am 15.06.2006, 17:15 Uhr

Hallo :o)

Wir halten es auch schon von anfang an so. Unsere sind 7 und 5 Jahre.
Aber sie kennen auch viele andere Bezeichnungen. Weil ich ihnen erzählt habe das es viele auch anders nennen und da wollten sie Beispiele ;o)

In der Schule hatte unsere Große das Thema aber noch nicht. Fände ich aber auch nicht schlimmes dran.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir nennen die Dinge beim Namen!

Antwort von AndreaL am 15.06.2006, 17:39 Uhr

Hi,

es ist nur 'uns' peinlich, weil die Begrifflichkeiten in der einfachsten Ausdrucksweise immer noch nicht selbstverständlich sind.

ABER - alles was wir einfach so benennen, können auch Kinder einfach und umkompliziert übernehmen. WENN Du aber erst die Verniedlichungen oder Verballhornungen nennst und sie SPÄTER lernen, wie es KORREKT heißt, wird ihnen der korrekte Ausdruck immer komisch und seltsam vorkommen...

Von daher gibt es auch hier Penis und Scheide...

Übergeblieben ist allerdings 'nini' - das stammt aus der Zeit als Moritz sprechen lernte und von Penis nur 'ni' übrigblieb, und da er damals alles verdoppelte, bildete sich 'nini'.

ABER er mag das nicht mehr, wenn wir in 'seiner Babysprache' reden und korrigiert mich dann immer sehr überheblich - 'Mama, das heißt PENIS'...

Ein Pro also für die richtige Benennung ohne Scham!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Frage @ all

Antwort von MiniMama am 15.06.2006, 19:36 Uhr

Also ich weiss ja auch nicht, aber so sachlich wie scheinbar bei Euch allen wird bei uns nicht gesprochen......

Noch nicht mal mein Mann und ich reden so, wenn wir uns über die entsprechenden Körperteile unterhalten...

Richtig ist aber, dass die Kids die korrekten Begriffe natürlich von Anfang an kennen sollen. So wie das z.B. auch beim Dialekt ist: wir sind Schwaben und wenn einen friert, legt man sich da eben unter einen "Teppich", aber natürlich weiß meine Tochter dass damit eine Decke gemeint ist......

Und genauso reden wir eben vom "Zipfele" und von der "Lulu", aber selbstverständlich wurde anfangs klar gestellt, dass das fachlich korrekt Penis und Scheide heißt.

Mein Bauch heisst bei mir auch nicht Abdomen und zu meinem Hintern sage ich normalerweise auch nicht Gesäß.....

In diesem Sinne,
immer locker bleiben :-)
Gruß
Minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu was lustiges:

Antwort von Juliasmama am 15.06.2006, 20:15 Uhr

also vorweg,bei uns heißt jedes Körperteil auch so,wie es die deutsche Sprache vorsieht,aaaeber:wir haben uns immer ein Späßchen daraus gemacht,den Achselbereich zu kitzeln und dann "bullebulle" zu sagen-wirklich aus Neckerei.Da war Robin noch KLeinkind und dieses "Bullebulle" hat er übernomemn und als Begriff für die Achseln gedacht.Später in der Schule wurden dann die Körperteile benannt und er hat tasächlich gesagt,dass das "Bullebulle" heißt(hat er vor kurzem noch von erzählt,wie peinlich ihm das war -er ist inzwischen Klasse 7 Gymnasium)*g*
Also ,lieber richtig benennnen und Peinlichkeiten ersparen;-)))LG Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zipfele ist süß

Antwort von tinai am 15.06.2006, 22:57 Uhr

komme auch aus Schwaben (aber nicht sprachlich) und stolperte irgendwann über den Begriff "Schnepperle" fürs "Zipfele".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu was lustiges:

Antwort von Yvonne25 am 15.06.2006, 23:59 Uhr

hm, also das kann schon was dran sein, habe mir noch nie so gedanken darüber gemacht. Bei uns heisst es meist pillersusi und pillermann. Lustig finde ich die bezeichnung MUMU . Wiederlich finde ich wenn ein Kind seine scheide muschmusch oder musch oder muschi nennt. Wobei ich auch sagen muss ich nenne sie manchmal muschel bei meiner tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dazu was lustiges:

Antwort von max am 16.06.2006, 11:29 Uhr

also bei uns ist Muschi ein total normaler gängiger Ausdruck. War schon so in meiner Kindheit und Lisa nennt sie auch so. Finde da nix widerliches dran.
Sie weiß allerdings mittlerweile dass es korrekt Scheide heißt (wobei ganz korrekt ist ja nichtmal Scheide, wenn wir schon dabei sind). Penis ist das Spatzi und sie kennt auch den richtigen Ausdruck.

Allerdings sagen wir zum Gesäß auch Popo oder schon mal Hintern und ist im Grunde ja dasselbe oder etwa nicht?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Frage @ all

Antwort von cordu511 am 16.06.2006, 14:17 Uhr

Hallo,
also mein Sohn ist 2 Jahre alt und sagt ganz selbstverständlich "Penis" und "Scheide". Ich finde es albern, die Geschlechtsteile mit "putzigen" Namen zu versehen, die das Ganze eher ins Lächerliche ziehen.
Ich sage ja auch "Arm, Bein und Bauch" und nicht etwa "Stägeli, Stampferle und Gluksikugli" ...
Je natürlicher die richtigen Bezeichnungen für alle Körperteile, also auch für die Geschlechtsteile, von den Eltern in den Sprachgebrauch einfließen, desto normaler werden sie auch von den Kindern gebraucht.
Ich finde es eher peinlich, wenn ein Schulkind kichernd von seiner Mumu, Muschel, Pieselsusi oder seinem Strullemann, Pipimännchen oder ähnlichem spricht.
Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne Frage @ all

Antwort von Yvonne25 am 16.06.2006, 22:19 Uhr

Meinst du bei scheide wird weniger gekichert als bei pillersusi *grins*?
Spatzi finde ich auch witzig. Wie seid ihr denn darauf gekommen, coll was es so für namen gibt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Yvonne25

Antwort von max am 16.06.2006, 22:37 Uhr

keine Ahnung wegen Spatzi. Ist genauso ein Ausdruck aus meiner Kindheit wie Muschi und allgemein üblich in unserer Gegend in Ö (keine Ahnung wie es in anderen Bundesländern genannt wird).

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja........

Antwort von MiniMama am 17.06.2006, 10:07 Uhr

...... also ehrlich gesagt, wir sagen schon mal im Spaß zu den Augen "Guckerle" oder zu den Zähnen "Hackerle......

Aber ich glaube inzwischen wirklich, dass wir Schwaben da ein Sonderfall sind....... ;-)

Aber über eins bin ich mir trotzdem sicher: egal ob Penis/Scheide oder die anderen Sachen, gekichert wird darüber immer, das gehört zur Natur der Sache.
Haben wir doch auch getan :-)

gruß
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja........

Antwort von Yvonne25 am 17.06.2006, 11:03 Uhr

Genau, das gehört dazu und ist auch in ordnung so wie es ist. ich finde es gar nicht peinlich, was ist peinlich daran wenn ein sechsjähriges Kind über Mumu oder Pillersusi scheide oder Spatzi lacht? Gehört doch auch alles zu einem Prozess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.