1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von novemberfee am 08.03.2011, 13:44 Uhr

Natürlich ist es so ...i

Tolle Ideen, Patty. Hört sich natürlich nicht schlecht an, ist aber in der Praxis nicht in jeder! Stunde realisierbar, denn Lehrer sind auch nur Menschen und können sich nicht bei 28 vorzubereitenen Unterrichtsstunden in der Woche auf zusätzliche 28 Einzelstunden pro Unterrichtsstunde vorbereiten, weil 28 Schüler mit unterschiedlichem Leistungsvermögen in der Klasse sitzen. Einfach ein Ding der Unmöglichkeit für alle! Unterrichtsstunden.
Einige Stunden laufen ja bereits so ab, hier steigt und fällt Unterrichtsqualität sicherlich mit dem Einsatz und der Erfahrung der Lehrkraft.
Wie soll der Lehrer auch gleichzeitig an 28 Stühlen stehen, überlass also Organisation des Unterrichts den Lehrkräften. Das meine ich jetzt nicht böse, aber zum Unterricht und Unterrichten gehört nunmal mehr als 28 verschiedene Aufgaben verteilen, ich denke da an das Unterrichtsklima, die Lernathmosphäre.
Eine Unterrichtsstunde kann mit gelungenem , ansprechendem Unterrichtseinstieg z.B. im Sitzkreis, anschließender Arbeitsphase und zum Ende hin offener Differenzierung für jeden Schüler ansprechend ablaufen und Erfolg bieten. Nicht zu vergessen sorgt der Lehrer dafür, den Schülern Regeln und Verhalten nahe zu bringen, da sonst Unterricht gar nicht stattfinden kann (ohne vorprogrammiertem Chaos).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.