1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 15.11.2010, 15:53 Uhr

nasse Füße durch "schlechten" Pausenhof

Hallo
mein Sohn hatte heute die Halbschuhe an da es temperaturmäßig noch zu warm für Winterschuhe ist. In der Schule kam er (zu Fuß gegangen) trotz Regen trockenen Fußes an - heim kam er mit nassen Socken - nach seiner Aussage waren sie schon die letzten beiden Std. nach der großen Pause nach grrrrr..... Sie haben ein schönes großes Dach am Pausenhof - aber kein Kind bleibt drunter - der asphaltierte Hof ist sehr uneben u. es stehen da riesige Pfützen wenn es lange regnet, noch dazu liegt Laub jetzt dort überall durch das durchgerannt wird u. das ist natürlich auch pitschnass dann. Dann gibt es noch eine Rasenfläche die natürlich auch nicht allzu kurz gemäht ist.... Und Halbschuhe u. nasser Rasen

Laut Lehrerin dürften wir Hausschuhe mitgeben u. dann an der Garderobe in einer Tüte deponieren (ist zwar keine schulinterne Regelung, aber unsere Lehrerin wäre nicht dagegen).

Bin nahe dran ihm nächstes Mal bei dem Regen Gummistiefel zu verpassen u. dann Hausschuhe mitzugeben für drinnen....

Oder gibt es Halbschuhe die genauso wasserdicht sind wie die meisten Winterschuhe? Was macht ihr bei so einem Wetter?

viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: nasse Füße durch "schlechten" Pausenhof

Antwort von vallie am 15.11.2010, 16:21 Uhr

hausschuhe und ggf frische socken oder auch gefütterte gummistiefel.

meine tochter rennt nicht durch pfützen, aber wenn es auf dem schulweg mal zu regnen anfängt, könnten die schuhe nass werden.
aber bei uns sind hausschuhe eh pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Füße durch "schlechten" Pausenhof

Antwort von kanja am 15.11.2010, 16:56 Uhr

Hallo,

wasserdichte Halbschuhe gibt es schon, Ricosta z.B.
Aber bei Halbschuhen ist es dann meist die Lasche, wo doch Nässe in den Schuh reinkommt, gerade bei höherem Gras.

Ich bin froh, dass bei uns in der Schule Hausschuhe Pflicht sind, gerade im Winter fände ich es doch total blöd, in der sehr gut geheizten Schule 6 Stunden mit dicken Winterstiefeln sitzen zu müssen ...

Gib ihm Hausschuhe und ein Paar Wechselsocken mit. Dann kannst du ihn bei Regen mit Gummistiefeln schicken und er kann in der Pause und auf dem Schulweg nach Herzenslust durch alle Pfützen patschen .

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Füße durch "schlechten" Pausenhof

Antwort von ziegelstein am 15.11.2010, 17:03 Uhr

Bei uns gibt es auch Hausschuhe zum Glück, ansonsten gefütterte Gummistiefel, Romika, Jack Wolfskin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Füße durch "schlechten" Pausenhof

Antwort von golfer am 15.11.2010, 17:31 Uhr

Hausschuhpflicht......und das ist gut so......und ich kaufe immer wasserichte Halbschuhe......sind genial...gibt es von allen guten Marken und auch bei den No names....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: goretex

Antwort von Julchen04 am 15.11.2010, 20:03 Uhr

heißt das zauberwort. übergangsschuhe von sommer zu winter sind halbschuhe oder knöchelhohe boots mit goretex.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Füße durch "schlechten" Pausenhof

Antwort von Möhrchen am 15.11.2010, 20:59 Uhr

Wir haben auch ein Paar wasserdichte Halbschuhe - von Superfit. Allerdings war das Kriterium "wasserdicht" nicht ausschlaggebend. Sie gefielen meiner Tochter und paßten...waren dann noch reduziert und wasserdicht...da habe ich nicht lange überlegt;-) Allerdings sind die ja auch schnell mit dem Wasser drüber, wenn sie durch Pfützen rennen...da hilft "wasserdicht" auch nicht mehr.

Meine Tochter trug heute ein paar normale Halbschuhe / Turnschuhe.

Ich würde dann an Deiner Stelle wohl Gummistiefel und Hausschuhe wählen.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich Hausschuhe...

Antwort von MM am 15.11.2010, 22:00 Uhr

... in der Schule tragen (+ ggf, Wechselsocken dabei haben). Finde es immer wieder absurd, dass in Dtl. in vielen Schulen anscheinend noch keine Hausschuhe getragen werden und die Kinder dann mit nassen und/oder verschwitzten Füssen und Dreckschuhen im Klassenraum sitzen! Ganz abgesehen von den Putzkosten der Schule...

Und zum Draussenspielen und Pfützen: Meine kennen es eigentlich so, dass man nur durch Pfützen läuft, wenn man Gummistiefel anhat - meist halten sie das aus eigenem Interesse ein ;-), da ja erfahrungsgemäss nasse Füsse nicht sehr angenehm sind... Aber wenn nicht, dass sind die Füsse halt nass. Da kann jetzt nicht der "schlechte" Pausenhof was dafür, sondern das Kind, das nicht nachdenkt, bevor es durch die Pfütze rennt... ;-) Wie gesagt, mit trocknen Socken und Hausschuhen IN der Schule wäre das ja gelöst, und auf dem Heimweg muss er eben mit nassen Schuhen gehen, da bleibt nix anderes übrig... Muss er nächstes Mal sehen, ob es das nun wert war.

Oder halt wirklich Gummistiefel - aber ich finde, die sind schlecht und nicht sehr gesund zum Laufen (Du schriebsn soviel ich weiss, dass er einen etwas längeren Schulweg hat).

Bei uns gehen sie nachmittags im Hort raus, oft auch in den Wald, der direkt hinter der Schule ist - dafür hat er in seinem Schliessfach eine Hose, die etwas wetterfester ist und dreckig werden darf - und wenn es sehr "matschig" zugehen sollte, würde ich evtl. sogar überlegen, auch Gummistiefel dort zu deponieren. Aber die sind dann 1-anderthalt Stunden draussen und nicht nur ne Viertelstunde wie bei Euch in der Pause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Füße durch "schlechten" Pausenhof

Antwort von Charlie+Lola am 15.11.2010, 22:54 Uhr

Knöchelschuhe mit Sympathex.......................Halbschuhe gibts nur bei schönem Wetter ohne Regen.

Ich hab nen Mädel, da gibts dann Sympathex Stiefel. gibts auch nur anwattiert oder wie das heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich Hausschuhe...

Antwort von Schnitte78 am 16.11.2010, 7:50 Uhr

unsere Kinder MÜSSEN Hausschuhe in der Schule tragen, dh die Schuhe werden vor der Klasse ausgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nasse Füße durch "schlechten" Pausenhof

Antwort von waschbaer am 16.11.2010, 9:41 Uhr

Wenn es Regnet gehn sie nicht in den Pausenhof

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.