1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 28.04.2015, 10:19 Uhr

Nägelkauen

Hallo,

Fachleute sagen inzwischen: Wenn man irgendetwas macht und tut, um das Kind vom Kauen abzubringen, dauert das Nägelkauen genauso lang, wie wenn man überhaupt nichts macht. Bei den meisten Kindern ist das Kauen nur eine Phase von einigen Monaten. Und selbst wenn es chronisch wird, verschwindet es in der Pubertät in der Regel von selbst.

Klar ist es unschön. Es ist aber ein Verhalten, dass das Kind - wie Du schon selbst beobachtet hast - nicht bewusst steuern kann. Nägelkauen baut innere Anspannung ab und gehört zu den leichten Zwangsstörungen, wie sie im Kindesalter aber phasenweise normal sind. Etwa die Hälfte aller Kinder entwickelt zeitweise kleine Tics wie Haare zwirbeln, Nägel kauen, Räuspern oder Ähnliches, meine hatten das auch schon. Unser Kinderarzt sagte: Wenn man zu viel ermahnt und das Kind darauf aufmerksam macht, verstärkt das dieses Verhalten eher noch, weil es die innere Spannung erhöht und das Kind sich selbst Druck macht.

Du kannst aber beobachten, in welchen Situationen das Kauen bei Deinem Sohn meistens auftritt. In der Regel sind das Situationen, in denen das Kind sich besonders konzentriert, wie z. B. beim Fernsehen oder auch beim Hausaufgaben machen. Du könntest Deinem Sohn in diesen Situationen eine Alternative anbieten, wie z. B. Kaugummi kauen. Ablenkungen wie diese können das Kauen etwas lindern, zumal das Kaugummi kauen als ebenfalls motorische Tätigkeit auch Unruhe abbauen kann, es ähnelt ja dem Kauen auf Nägeln und ist einen Versuch wert.

Wichtig ist, das Ganze nicht zu sehr zu betonen, sondern eher beiläufig anzugehen. Und Geduld zu haben, das Kauen hört nicht von heute auf morgen auf.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.