*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von sumse am 13.10.2003, 16:25 Uhr

Nachschlagbände??

Grundsätzlich ist es wichtig, dass Kindern mehrere Nachschlagewerke zur Verfügung stehen und sie diese auch wirklich verwenden. Spätestens in Klasse 2, wenn sie das gezielte Nachschlagen nach dem ABC in Wörterbüchern üben, sollten sie ein eigenes (vernünftiges) Kinderlexikon besitzen, mit Stichworten in alphabetischer Reihenfolge.
Die "Was ist Was?"-Bände sind empfehlenswert ab dem 3. Schuljahr, wenn sich spezielle Interessen herausbilden.
Es gibt auch wunderschöne Reihen für jüngere Kinder.
Am besten lässt du dich in einer guten Buchhandlung beraten.

Je eher ein Kind an den selbstständigen Umgang mit Lexika gewöhnt ist, desto normaler wird es für sie sein, nachzuschlagen und sich über Dinge zu informieren. Also kann man nicht früh genug bekinnen.

Lass deine Tochter sich doch ein schönes Kinderlexikon aussuchen (evt. auch erst mal aus der Bücherei). Noch kannst du ihr die kleinen Texte vorlesen, bald kann sie es dann selbst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.