1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 06.09.2005, 19:52 Uhr

Nachrichten im Fernsehen

HallO!

Hatte gerade einen Streit mit meinem Ex. Er wollte Nachrichten schauen (Seilbahnunglück in Sölden) und ich hätte warten sollen mit Geschichte vorlesen. Und das würde Lisa ja nicht schaden da lernt sie wenigstens wie das Leben ist.

Super, ich bin da anderer Meinung und denke, Nachrichten sind noch nichts für 6jährige. Ich meine, was sich nicht vermeiden lässt, ist eh klar. Aber man muss es ja nicht heraufprovozieren oder? Und das noch vor dem Schlafengehen. Ich kann mich dann womöglich mit Alpträumen ihrerseits herumplagen.

Heute malte sie ein Haus im Wasser und sie meinte das ist eine Überflutung.
Also, sie kriegt eh viel mit.

Was meint ihr? Dürfen eure Kinder Nachrichten schauen? Oder ab wann können sie? Gibt es einen Bericht wo davon abgeraten wird, den ich ihm schicken könnte?

lg max

 
13 Antworten:

Re: Nachrichten im Fernsehen

Antwort von Mauschel am 06.09.2005, 20:06 Uhr

Huhu max,
also Justin darf auch noch keine Nachrichten schauen, ausser es kommt mal was bei Kika. Er hat auch Schwierigkeiten sowas zu verarbeiten und wenn es danach ins Bett geht kann ich auch mit Albträumen rechnen.
Ich schalt auch immer gleich um wenn Justin mal ins Wozi kommt und sowas läuft.

By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten im Fernsehen

Antwort von Rosy am 06.09.2005, 20:35 Uhr

Hallo,
Nachrichten schauen unsere auch nicht.
Sie sind fast 6 und 4 Jahre alt.
Letztens mußte ich ihnen aber eine schlimme Nachrícht mitteilen. Samstag vor einer Woche wurde bei uns in Berlin ein Junge umgebracht. Meine Freundin hat es mir abends erzählt.
Da ich weinend aus dem Schlafzimmer kam, haben es die Kinder mitbekommen.
Wir kannten den Jungen, das ist dann besonders schlimm. Die ersten Tage war das natürlich das Gesprächsthema Nr. 1 bei den Kindern, inzwischen haben sie es nicht mehr erwähnt. Durch dieses Erlebnis ist die Katastrophe in New Orleans etwas in weiter Ferne gerückt.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten im Fernsehen

Antwort von kalj am 06.09.2005, 21:31 Uhr

Durch radio oder so bekommen die Kids ja auch die nachrichten mit.
Als das WTC terrorisiert wurde, war Laura zweieinhalb
und da sah sie da in der zeitung und Oma hat es ihr erzählt dass das böse menschen waren.

na und das mit Thailand im letzten jahr ging auch nicht so an ihr vorbei, weil auch im KIKA davon berichtet wurde.

Sich genau die nachrichten ansehen muss nicht sein, aber durch andere medien bekommen die Kider das mit und auch durch gespräche.

ich finde man soll te die Fragen versuchen kindgerecht zu beantworten.

Und ach wie war das, wieso hast du das Buch incht ininem anderen Zimmer vorgelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kalj

Antwort von max am 06.09.2005, 21:47 Uhr

Hi!

Zu deiner Frage: es ging ja nicht nur um dieses Mal und sah ich einfach nicht ein. Ist schließlich meine Wohnung und ich wollte mich nicht verdrängen lassen. Wir lesen immer im Wozi die Geschichte.

Außerdem, wir wohnen getrennt. Wenn sie bei ihm ist, soll sie sich sowas anschauen? Und er spricht sicher nicht mit ihr darüber. Und dann ist es was anderes ob sie was im Radio hören oder Bilder von Leichen dazu sehen.
Und Nachrichten auf KIKA sind sicher kindgerechter aufgebaut.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten im Fernsehen

Antwort von KaJaJa am 06.09.2005, 22:10 Uhr

Unsere beiden (6 1/2 und 3J.) gucken Nachrichten mit. Wenn etwas passiert ist, reden wir drüber.
Aber so sieht der Grosse zb. auch, das Kinder plötzlich verschwinden und meist nicht wieder auftauchen.
Dadurch kennt er aber auch den Papst und den Bundeskanzler.

Grüsse katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten im Fernsehen

Antwort von RenateK am 07.09.2005, 8:51 Uhr

Hallo,
mein Sohn (7 Jahre) guckt keine Fernsehnachrichten, das liegt aber daran, dass er außer einmal in der Woche die Maus gar kein Fernsehen guckt bisher und der Fernseher in seiner Anwesenheit nie eingeschaltet wird (auch sonst allerdings fast nie, wir gucken fast nie fern). Die Nachrichten bekommt er aber aus Radio und Zeitung (er kann ja inzwischen lesen) teilweise mit. Das finde ich auch nicht schlimm, wir reden halt über alles und mit 7 Jahren kann man die Kinder von so was nicht mehr abschließen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten im Fernsehen

Antwort von krümelliese am 07.09.2005, 10:16 Uhr

Also, ich finde die Nachrichten im Fernsehen oft zu doll für die Kinder. Seit sie lesen können, lesen sie natürlich die Überschrift in der Zeitung oder kriegen mit, wenn NAchrichten im Radio kommen. Aber dann haben sie nicht diese Bilder im Kopf. Ich rede dann mit ihnen darüber, wenn sie etwas bewegt. Aber wir sehen keine Nachrichten, wenn die Kinder noch dabei sind. Da bleibt der Fernseher aus oder Kika etc ist mal an.
LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein klares Nein

Antwort von Becky75 am 07.09.2005, 11:03 Uhr

Hallo -ich sehe das genauso wie Du. Ein 6 jähriges Kind sollte vor dem Schlafen gehen sicher keine Nachrichten sehen.

Abschotten kann man sie nicht, aber mit ihren 6 Jahren sind sie noch ganz schön klein (habe selbst einen zuhause) und - zumindest ist es bei uns so- abends immer ein bißchen empfänglicher für "schlimme" Gedanken (schlechte Träume usw).

Natürlich reden wir tagsüber über das Geschehen, daß kriegen die ja überall mal mit, Radio oder TV am Tag aber sie haben dann noch das alltäglich Geschehen rundherum und beenden den Tag nicht mit irgendwelchen Katastrophen.

LG, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein klares Nein -finde ich auch

Antwort von elseKling am 07.09.2005, 12:04 Uhr

Meine Kinder duerfen auch keine Nachrichten sehen. Die Bilder die dort teilweise gezeigt werden sind viel zu hart fuer Grundschulkinder. Die Kinder sehen ja nur die Bilder und verstehen einen Grossteil des Gesprochenen nicht.
(z.B. im Wasser schwimmende aufgedunsene Leichen in New Orleans sind wirklich nichts fuer Kinderaugen!)

Nachrichten im Radio finde ich auch nicht schlimm.

Und man kann ja alle Themen auch kindgerecht erklaeren ohne TV-Nachrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, aber wie

Antwort von max am 07.09.2005, 12:34 Uhr

erkläre ich es ihm?
Morgen wird er abends alleine auf sie aufpassen bei mir weil ich zum Elternabend gehe. Und er wird sie sicher Nachrichten schauen lassen das weiß ich jetzt schon.

Und gerade so Katastrophen wie sie jetzt zuhauf passieren sind noch nichts für sie (Hochwasser, Gondelabsturz,...) und dass sie dafür zurückstecken muss und warten muss bis die vorbei sind sehe ich nicht ganz ein.

Hat jem. einen I-Net Bericht oder so wo das drin steht dass das nichts für Kinder ist?

Wenn das im Radio kommt hab ich auch kein Problem damit, dann fehlen ja die Bilder. Und gerade die Bilder sind ja das Schlimme daran denke ich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine schauen schon auch mal Nachrichten mit,

Antwort von KH am 07.09.2005, 18:15 Uhr

aber nur Ard/ZDF. Da sind die Bilder nicht sooo schlimm, finde ich. Und gaaaanz wichtig: Wir reden dann noch darüber. Das würde ich zum Kriterium machen. Wenn er sie denn unbedingt Nachrichten schauen lassen will (weil er gucken will), dann MUSS er mit ihr darüber reden, was sie gesehen hat. Ist vielleicht leichter, als ihn von einem generellen Verbot zu überzeugen. (Und vielleicht ist ihm ja das zu aufwändig, und er lässt sie doch lieber nicht schauen.) Auf alle Fälle muss sie Gelegenheit haben, das Gesehene zu verarbeiten und zu reflektieren.
nachtrag: Damit kein falscher Eindruck entsteht: Meine Kinder schauen quasi gar kein Fernsehen, wenn dann wirklich höchstens mal die Nachrichten, weil ICH die sehen will und später nicht kann(zweimal im Jahr oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine schauen schon auch mal Nachrichten mit,

Antwort von MiniMama am 07.09.2005, 20:44 Uhr

witzig, genau die Frage wollte ich auch die Tage mal stellen..... :-)

Also meiner Meinung nach kommt es v.a. auf die Bilder an. Darum gibt's bei uns auch nur öffentlich-rechtliche Nachrichten. Und wenn da doch mal ein schlimmes Bild kommt, versuche ich abzulenken oder eben dann darüber reden. Denn ich denke mit ihrem Verstand können Kinder durchaus viel verarbeiten. Bilder aber, die graben sich oft "klammheimlich" ins Unterbewusstsein ein, ohne dass wir Eltern oder die Kinder selbst was davon merken. Und dass äußert sich dann in "unerklärlichen" Alpträumen.

Grundsätzlich denke ich, dass Kinder durchaus wissen, dass schlimme Dinge passieren können und spätesens ab dem Kiga-Alter das sowieso auch von außen herangetragen bekommen. Von daher ist es mir lieber, wenn meine Tochter das mit mir zusammen erfährt und zwar so wie ich das für richtig halte, so dass ich ihr dabei was erklären kann über die Licht- und Schattenseiten des Lebens, übers Sterben, manchmal ergeben sich daraus sogar tolle erste Gespräche über Gott, das Leben nach dem Tod, den Sinn des Lebens etc. etc. Kinder sind nämlich oft geniale Philosophen. Jedenfalls soll sie solche Dinge nicht erfahren durch irgendwelche Schauermärchen von anderen Kids.

Meistens ist Ehrlichkeit doch das beste um Kindern dabei zu helfen ihre Welt zu entecken, aber eben auch die Schattenseiten.....
Es ist doch das gleiche mit den Fragen nach Sterben etc. Einer 6-jährigen kann (und darf) ich nicht mehr vormachen, dass ich ewig lebe und mir niemals was passieren wird. Im Gegenteil, ein Kind würde spüren dass man nicht ehrlich ist und dann evtl. noch viel mehr Ängste aufbauen.

Darum finde ich z.B. auch Logo echt gut, denn manchmal hat man doch Schwierigkeiten die Dinge "kindgerecht" zu erklären und bekommt dort manchmal entsprechende Anregungen dazu....

Ich denke Kinder wissen (oder ahnen es zumindest) mehr als wir wissen und es ist nicht fair, ihnen nicht die Wahrheit zu sagen.

Ciao & Gruß
MiniMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten im Fernsehen

Antwort von lisa_68 am 08.09.2005, 17:52 Uhr

meine kinder leben mit uns und deswegen lässt es sich nicht verhindern, dass sie auch mal nachrichten sehen oder mitkriegen wenn wir über etwas reden. da mein mann selber feuerwehrmann und feuerwehrsani ist, kriegen sie schon von da viel mit.

meinen kindern hats nie geschadet, die grosse hat mit 6 auch mit uns die nachrichten geguckt als die wtc brannten.

unglück und tod gehört zum leben dazu, man muss es den kindern nur kindsgerecht beibringen, nur nachrichten gucken lassen ohne da zu sein für fragen ist sicher absolut falsch. aber durch viele kinderfilme (ich erinnere an bambi) sind die kids schon früh in konfrontation mit dem tod und unglück, meistens verarbeiten die kids das besser als man denkt.

natürlich, ein sensibelchen dass schon bei biene maja heult wenn die hornissen kommen, das sollte nicht nachrichten gucken, unsere grosse guckt seit sie 5 ist notruf weil es sie brennend interessiert. sie hat keine albträume deswegen ...

lg

lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.