1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vesna am 30.05.2008, 18:49 Uhr

Nachbarskinder.....

Habe mal ne Frage wie ihr das mit Besucherkindern handhabt....

Wir wohnen in einer Spielstraße, wo einige Familien mit Kindern wohnen. Angrenzend ist ein Mehrfamilienhaus, wo ein Mädchen aus unserem KiGa wohnt. Die wohnen im obersten Stock und können immer sehen, wenn unsere Jungs im Garten spielen oder eben auf der Straße sind. Nun ist es mittlerweile so, daß die Luisa (6 Jahre alt) immer alleine zu uns kommt, wenn sie sieht, daß unsere Jungs draußen sind. Ist ja auch schön und grundsätzlich kein Problem, zumal die Kinder sich gut verstehen. Wie macht ihr das mit Zwischenmahlzeiten ??? Luisa ist an bald 5 Tagen die Woche bei uns, die kommt dann so gegen 15.00 Uhr und geht eigentlich erst, wenn ich sage, "Wir essen jetzt zu Abend".

Ist ja klar, gerade wenn es jetzt so warm ist, kommen die Kinder natürlich öfter mal und wollen trinken oder eben auch ne Zwischenmahlzeit, mal ein Eis etc. Wenn Luisa da ist, bekommt sie dann natürlich auch etwas... Mittlerweile wird mir das alles aber echt zu viel. Ich verpflege die Kleine praktisch den ganzen Nachmittag mit.... Wie regelt ihr das , bin da echt unsicher. Unsere Jungs gehen eigentlich nie zu Luisa, da dort zu spielen (2,5 Zimmerwohnung ) nicht so attraktiv ist, wie bei uns mit Garten etc...

Eine andere Sache ist die, daß ich doch die Verantwortung für die Kleine übernehme, wenn die auf unserem "Gebiet" ist, oder ??
Kürzlich war es z.B. so, daß wir dringend wegmußten, Luisa war aber wieder im Anmarsch. Habe dann versucht die Mutter zu erreichen, die war nicht da. Ich dachte mir, ich kann das Kind doch jetzt nicht so hier allein lassen.... Unsere Termine verschoben sich nach hinten....

 
4 Antworten:

Re: Nachbarskinder.....

Antwort von Mijou am 30.05.2008, 20:47 Uhr

Hallo,

im anderen Forum hast Du auch schon Antworten, von denen ich vor allem die von BB richtig gut finde. Wollte selbst daher nur knapp etwas dazu sagen. Was Dich stört, ist ja die Einseitigkeit und die Selbstverständlichkeit der Sache. Ich denke, beides ist keine böse Absicht. Die Selbstverständlichkeit geht ja vielleicht auch eher von Luisa aus als von ihrer Mutter - Kinder denken noch nicht wie wir. Dass das Ganze nicht harmonisch, sondern einseitig ist, bemerkt sie nicht. Sie möchte einfach nur mit Deinen Kindern spielen. Und die Eltern schämen sich vielleicht ein wenig für ihre sehr kleine Wohnung und laden daher nicht gern Gastkinder ein.

Und selbst wenn die Mutter kleinlich wäre und das Ganze aus Gleichgültigkeit so zulässt - Luisa könnte immer noch nichts dafür. Wenn sie sympathisch ist, und wenn Deine Jungs gern mit ihr spielen, würde ich die Einseitigkeit der "Verpflegung" in Kauf nehmen. Nicht alles im Leben muss ja aufgewogen werden, man kann auch mal über seinen Schatten springen - für die Kinder.

Liebe Grüße,

Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskinder.....

Antwort von Hofi2 am 31.05.2008, 7:55 Uhr

Wir haben ein ähnliches Problem. Unsere Nachbarn haben keinen Garten, deshalb machen die Nachbarskinder ganz selbstverständlich unser Gartentor auf und spielen bei uns im Garten (auch wenn wir nicht da sind). Hab jetzt mit der Mutter gesprochen, daß das nicht geht. Außerdem ist das Mädchen nicht wirklich ein guter Umgang für meine Kinder (es sagt ständig: Du Arschficker... und andere Worte). Sie hat meine Tochter jetzt zum Schwänzen animiert (zum Glück kams gleich raus und es war nur eine Stunde), hat gestern den ganzen Schultag geschwänzt und letzte Woche Annikas Fahrrad so kaputt gemacht, daß wir einen neuen Zahnkranz für die Kette brauchen. Die Mutter sagt zu mir: piß dich nicht so an - sind Kinder...
Meine Kinder haben seit vorgestern auf jeden Fall Spielverbot mit den Nachbarskinder (das Mädchen ist übrigens 7).
Seit die hier wohnen, macht es keinen Spaß mehr im Garten zu sein...
Aber vielleicht hast du ja eine Mutter, mit der du sprechen kannst und die nicht solche Sprüche abgibt?
Ich würde versuchen, zu erklären, daß du das nicht jeden Tag möchtest.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskinder.....

Antwort von marie-claire am 31.05.2008, 8:25 Uhr

Guten Morgen,

bei uns ist auch so ähnlich. Unsere Nachbarskinder sich sich komplett am Nachmittag alleine überlassen. Sie kammen eine zeit lang ständig und habe gefragt ob sie was zu essen bekommen könnten. Haben wir auch gemacht. Aber als Sie dann mir gegenüber auch noch Frech geworden sind, war damit Schluß.
Mit der Mutter hab ich schon mehr als 1mal gesprochen und es hat garnichts gebracht. Sie lacht nur immer schön und sagt ja und nix passiert. Ich muss dazu schreiben dass die Frau alleinerziehend ist und auch arbeiten geht. Aber ich mehr als einmal die Hilfe angeboten und nie wurde ich gefragt.
Hier wurde auch von der Schule aus das Jugendamt informiert. Weil die Mutter mit ihren Kindern oft mitten in der Nacht erst heim kommen und dann morgens nicht zur Schule gehen. Das Jugendamt hat nun versucht Nachbarn zu finden, die auf die Kinder aufpasst am Nachmittag, aber wir haben es abgelehnt.
1. Weil die Kinder super frech sind und meine Tochter meint sie darf das dann auch. bzw. versucht es auch
2. Weil meine Tochter Nachmittags viel weg ist. (Schwimmen, Sport, JRK)
3. Ich selber in zwei schichten arbeite und mein Mann auch des öfteren Termine ausserhalb hat und wir müssen auch zu sehen wie und wo wir unsere Tochter unterbringen. Denn Oma und Opa wohnen 800 km weit weg.
4. ja ihr könnt jetzt schreiben ich wär gemein, aber so haben wir uns entschieden und im übringen auch unsere Anderen Nachbarn 3 Stück wurden gefragt, haben auch abgelehnt.

So nun ist es viel zu lang geworden.

Schöne Samstag euch allen.
Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarskinder.....

Antwort von Expo2 am 31.05.2008, 11:50 Uhr

Hi,

ich finde es in Ordnung, wenn die Chemie stimmt oder/und ein gutes Gleichgewicht herrscht.

das ist bei dir nicht der Fall.
Nun musst du egoistisch abwägen: Nutzen/Risiko für Euch.

Ohne Absprache ein Kind spielen zu schicken und zu gehen ist ein No Go.

VG
kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.