1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 18.02.2016, 8:33 Uhr

Muss mal stolz berichten....

Vor einiger Zeit hatte ich doch erzählt, dass mein Sohn dieses "Seeräuber-Abzeichen" beim Schwimmen gemacht hat.
Er hatte das ja damals mit der Schwimmmeisterin besprochen.

Gestern ging er mit Papa wieder Schwimmen. Er stieg wohl in Windeseile aus dem Auto, rannte schon ins Bad, wieder zu gleicher Schwimmmeisterin und hat sie bereits ausgefragt, was er denn fürs nächste Abzeichen braucht.

Dann hat er tatsächlich gestern abend noch sein Bronze-Schwimmabzeichen gemacht.
Man, war er stolz auf sich.
Das ganze Schwimmbad hat ihn wohl angefeuert, es waren ja noch mehr Schwimmer da. Am lautesten beim Anfeuern war die 90-jährige Dame, die ihn ja auch kennt, denn die schwimmt auch jeden Mittwoch.

Wollte ich nur mal berichten... und jetzt überlege ich mir, wie ich diese Abzeichen alle auf der Badehose unterbringe.
Geht das mit der Nähmaschine eigentlich besser?

Das Seepferdchen habe ich mit der Hand genäht und es sieht katastrophal aus.... ich habe es rund gemacht, also die Ränder umgeschlagen und dann eben rund angenäht. Aber das war fürchterlich....
Wie macht Ihr das?

melli

 
12 Antworten:

Re: Muss mal stolz berichten....

Antwort von Maxikid am 18.02.2016, 8:50 Uhr

Herzlichen Glückwunsch. Tolle Leistung. Ich habe bei meinen Mädels die Abzeichen gar nicht drauf genäht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal stolz berichten....

Antwort von Juli1979 am 18.02.2016, 8:53 Uhr

Also erstmal Herzlichen Glückwunsch an Sohnemann.Da darf die Mama natürlich auch stolz sein.
Ich persönlich finde es super wichtig das Kinder schwimmen können.Und damit meine ich sicher schwimmen und nicht nur Seepferdchen. ..
Meine Tochter ist auch so eine Ehrgeizige, wie dein Sohn.
Mit stolz trägt sie ihre Anzeichen.Ich habe sie genau so angenäht wie du,mit umschlagen und mit der Hand.Ist ganz ok geworden.Aber es geht bestimmt auch schöner.
Ich nähe sie allerdings nicht zu genau,weil sie nämlich einen grösseren Badeanzug brauchte und ich dann alle vier Abzeichen wieder abfummeln konnte und auf den Neuen wieder draufnähen.Also mein Tipp,nicht zu klein und fein nähen.

Es sei denn du lässt sie drauf und kaufst neue Abzeichen.

Ich habe die Abzeichen so draufgenäht wie sie es sich ausgesucht hat,weil sie sich die Abzeichen ja erarbeitet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal stolz berichten....

Antwort von Juli1979 am 18.02.2016, 9:01 Uhr

Es sieht alles schon etwas abgenutzt aus.Meine Tochter schwimmt im Verein und ist zweimal die Woche im Wasser,da leiden auch die Abzeichen....
Ich glaube ich kaufe sie mal neu,wenn der nächste Badeanzug ansteht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, wie cool, mein Sohn trägt ne Short, aber aus normalem Material, nicht dieses

Antwort von sojamama am 18.02.2016, 9:25 Uhr

Schwimmanzugmaterial.

Da war das Annähen etwas leichter.... bei meiner Tochter auf dem Schwimmanzug war es schwer.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal stolz berichten....

Antwort von lejaki am 18.02.2016, 15:12 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn.
Meiner ist grade dabei sein Seepferdchen zu schaffen, er schafft die 25m schon mit einer kurzen Pause.

Ich finde diese ganzen Abzeichen an der Badehose echt schrecklich, würde es aber wenn, vom Schneider aufnähen lassen, wenn du selber keine Maschine hast.

Ansonsten habe ich es bei meinen Kindern bisher so gehandhabt, daß ihre Abzeichen an ihr Badehandtuch genäht wurden.
Denn ab einer gewissen Anzahl Abzeichen wird es eng an der Badehose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal stolz berichten....

Antwort von Winterkind09 am 18.02.2016, 18:04 Uhr

Bei uns war der Badehosenverschleiß so hoch, dass es für den Seeräuber und Bronze eine neue Hose gab, die aktuelle ist jetzt nackt und wartet darauf dass das Abzeichen wieder festgenäht wird. SCHÄM
Ich schneide vorsichtig den Rand ab und schmelze die Ränder mit dem Feuerzeug vorsichtig glatt, dann nähe ich mit einem Knopflochstich oder wenn das Abzeichen einen Rand hat mit einem graden Stich relativ locker drauf. Sieht bei mir besser aus als alle anderen Versuche mit Umschlagen etc.
Für Menschen wie mich, die Nähen nicht gerade lieben gibt es auch noch die Aufbügelvariante des Abzeichen bei Sport Thieme.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal stolz berichten....

Antwort von Käsefuß am 18.02.2016, 20:33 Uhr

Glückwunsch! Den Stoff beim Abzeivhen drunter fummeln und dann irgendwie annähen, kam für mich nicht in Frage. Erstens verlier ich dabei die Nerven und zweitens würde ich es mit Sicherheit wieder abtrennen, weil ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden wäre. Die Anbrenn-Variante habe ich auch probiert, sah fürchterlich aus.

Ich habe es mir einfach gemacht. Alle Abzeichen gibt es auch "lasergeschnitten" bei eBay. Kosten keine 2€ und sie sind kreisrund und ganz einfach aufzunähen. Die dürfen dann auch beim Badeanzugwechsel mit umziehen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal stolz berichten....

Antwort von Carmar am 18.02.2016, 21:00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch und ich finde es herrlich, dass andere Leute so daran teilgenommen haben.

Das Seepferdchenabzeichen habe ich damals auf einen Bikini genäht (ächtz).

Inzwischen hat meine Tochter Seepferdchen, Bronze, Silber, Gold, Frosch, Robbe und Seeräuber. Die habe ich alle auf die Schwimmzeugtasche geklebt.
Zu diesem Zweck habe ich noch mal ein Seepferdchen-Abzeichen besorgt und alle anderen hat sie ja nach den Prüfungen erhalten.

Frag mal bei einem Schneider nach. Der hiesige Schneider nimmt pro Abzeichen 1 Euro. Meine Tochter wollte aber kein Abzeichen auf ihrem Badeanzug haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal stolz berichten....

Antwort von Pia-Lotta am 19.02.2016, 8:46 Uhr

Ich habe meinen Töchtern jeweils ein wunderschönes Badehandtuch gekauft und darauf habe ich alle Abzeichen genäht. Finden wir viel praktischer als die auf die empfindlichen Badeanzüge zu nähen...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für all Eure Tipps... Handtuch hätte mir auch gut gefallen, aber das wollen die

Antwort von sojamama am 19.02.2016, 8:59 Uhr

Kinder nicht.
Und meine Oma näht die Teile nun an.... wird schon. Die kann das. Hab gestern alles hingetragen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal stolz berichten....

Antwort von niccolleen am 19.02.2016, 18:21 Uhr

Wir haben so eine kleine "Vitrine", eine hoelzerne Teebox mit Plexiglas-Scheibe, in der sind alle Medaillen und auch die Schwimmabzeichen drin. Auf die Badehose hab ich es nie genaeht, denn die passt naechste Saison nicht mehr.
Wenn du es mit der Maschine naehst, musst du jedenfalls eine Jersey-Nadel nehmen, sonst hast du gleich Loecher im Material. Manche gehen zum Aufbuegeln.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rund umklappen

Antwort von Geisterfinger am 03.03.2016, 19:01 Uhr

Ich hab aus einer Pappe einen Kreis ausgeschnitten, der so groß wie das Abzeichen ist. Dann ziehe ich einen Faden in großen Stichen ganz außen im Kreis durch den Abzeichenstoff, den ich dann wie einen Turnbeutel um die Pappscheibe fest ziehen kann. Dabei faltet sich der Rand von allein um den Rand der Pappe. Wenn man das bügelt, kann man die Pappe raus nehmen und das Abzeichen dann relativ bequem mit der Hand festnähen. Meine Jungs wollten das geringere Abzeichen meist dann gar nicht mehr auf der Hose haben und oft kam es so hin, dass eh die nächste fällig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Ich bin stolz auf meinen kleinen "Streber"

Mein Sohn ist seit letzter Woche Montag in der Schule. Gestern und heute war er krank (Husten und Fieber) und daher zu Hause. Die Lehrerin gab, auf meine Bitte hin, einem Nachbarsmädchen die Infos mit, was sie in der Schule gemacht haben und was HÜ ist. Obwohl er gestern ...

von guinan 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

Ui da platz die Mutter glatt vor Stolz!!!!!

Unsere Kinder hatten die Woche ihren ersten Test in Mathe. Es geht grad um Geometrische Figuren, also nix Rechnen oder so...... Und heute haben wir Eltern ihn dann zu Gesicht bekommen. Mein Sohn hat 10 von 10 Punkten!!!!!

von Biankaline 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

Auch wir haben nun einen stolzen ABC-Schützen

Huhu... unsere letzten Gäste sind nun auch heim und es kehrt Ruhe ein. Der Tag war wirklich schön, erst ein Gottesdienst, dann gangs zur Schule, ein TV Team von RTL war da- nun weiß ich auch warum, eines der I-Dötzchen gehört zu einem der Redakteure. Max war nach der ersten ...

von IsamitMaxi 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

Ich bin total stolz auf meine Tabea

Hallo Mädels, ich bin ja sowas von stolz auf meine Tabea, ich könnte echt platzen. Ihre Schule macht 1x im Schuljahr eine Projektwoche, die nennt sich Open Space. Da wird dann ein Thema festgelegt und in den Klassen finden dann Jahrgangsübergreifend, verschiedene ...

von Daniela97 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

Stolz sein auf sein Kind!!!

Hallo, wir habem mitte eptember unseren ältesten Spross eingeschult. Die Schule macht ihm großen Spaß, er kann gut lesen und kennt soch mit Zahlen spielend aus, das war schon im letzten Kindergartenjahr immer Thema. Ich bin sehr stolz auf ihn, das er sich in der Schule gut ...

von Drachenmama 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

Wow - jetzt bin ich ja mal ganz stolz

Oma ist heute aus dem KH gekommen und jetzt liest ihr meine Tochter schon fast eine geschlagene Stunde vor - lauter Erstlesetext - Mio ist mit Mo am See und und und. Sie kommt alle naselang mal runter und erzählt wie spannend Oma das findet, sonst wäre Oma ja so ...

von Leseratte 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

Stolz bin:-) 1. Lernzielkontrolle....

Hallo, muss mal eben schreiben wie stolz ich bin, meine Süße hatte gestern ihre 1. Lernzielkontrolle und hatte alles richtig, sie ist fast geplatzt vor stolz:-))))))) Und das Blatt hat soooo ordentlich ausgesehen, sie hat ganz ordentlich gemalt und geschrieben, wenn sie das ...

von Knitzelbutz 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

Stolz und erleichtert: Elterngespräch mit der Lehrerin

Hallo, einige von Euch werden sich sicher denken: Wieso schon ein Elterngespräch, wenn deren Tochter erst seit Mitte September in der Schule ist? Kann ich verstehen und war ursprünglich so gar nicht geplant, aber mir sind in den Schulerzählungen meiner Maus einige ...

von charty 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stolz

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.