1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 06.11.2020, 12:12 Uhr

muss ich mir schon Sorgen wegen LRS machen? - Update!

Wir kommen wie gesagt auch gar nicht mit dem Lesezetteln aus der Schule zurecht, daher haben wir uns da anders rangetastet und das ganze in Spiele verpackt.
Sohnemann durfte dann aussuchen, ob er mit dem Zettel aus der Schule liest, oder er etwas anderes lesen möchte.
Das hier war unser erster Versuch, jedes Kärtchen war beschriftet mit einer Silbe bzw einem vorgegebenen Übungswort, einmal in Rot, einmal in Grün - so wie Sohnemann es wünschte. Jeder bekam ein Figürchen und würfelte. Das Kärtchen, auf dem man zum stehen kam, wurde vorgelesen. Nach dem Lesen durfte das Kärtchen behalten werden, das Spiel ging so lange, bis keine Kärtchen mehr da waren. :-)
Fand Sohnemann großartig, so dass ich das Spiel noch 2 - 3 mal mit den neuen Wörtern / Silben ergänzen sollte. :-)

Memory haben wir damit auch ein paar mal gespielt, dabei wurden die aufgedeckten Kärtchen vorgelesen. :-)

Während Autofahrten habe ich ihm öfter mal Zettelchen geschrieben mit Silben oder Wörtern zum Vorlesen, mangels Alternative, hat er da auch gerne mit gemacht, teilweise hat er mir dann auch Wörter zum Vorlesen aufgeschrieben (kann ja nicht sein, dass nur er üben soll )..

Inzwischen kennt er genug Buchstaben, damit ich kleine einfache Sätze schreiben kann (angefangen mit "Mama und Oma füttern ein Lamm."), dabei ließt er dann die vorgegebenen Wörter aus der Schule (Oma, Mama, Lamm) und ich den Rest, auf Wunsch füge ich auch weitere Wörter hinzu, die er schon lesen kann, so möchte er die Wörter "Haus" und "Maus" immer dabei haben, obwohl "H" und "U" noch gar nicht dran sind. Wenn sein Name, unser Kater oder irgendwelche Lieblingscharakter aus Serien auftauchen, ist er gleich viel motivierter. :-)

Zusätzlich gibt es jetzt seit Anfang der Woche ein "Lesehaus", da sollen wir Eltern täglich ein Feld ausfüllen, wenn 5-10 Minuten gelesen wurde, mit Datum. Sobald alle 12 Felder des Hauses ausgefüllt sind, können die Kinder die Zettel gegen eine kleine Überraschung bei der Lehrerin eintauschen. Das motiviert zusätzlich, auch wenn es bei uns - Dank reichlich Alternativen zum Lesezettel - eigentlich nicht nötig wäre. ^^

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

LRS-/ Legasthenie-Testung Junge 1. Klasse

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der im Sommer eingeschult wurde. Es fing alles ziemlich schnell an. Der Lehrer, der nicht gleichzeitig der Klassenlehrer ist, hat schon relativ frühzeitig festgestellt, dass unser Sohn sehr schlecht lesen kann. Jetzt befinden wir uns in der ...

von juviqu 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-Förderung selber zahlen? Zuschüsse?

Hallo, warum zahlen die Kassen Ergotherapie aber keine LRS Förderung? Ich verzweifel hier gerade, erst bekommt man gesagt das daß Kind schon seit Wochen im Förderunterricht ist weil die Sprachtherapeutin LRS festgestellt hat ohne das man es gesagt bekommt, dann ist es eines ...

von Gigel 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

woran erkennt man denn legasthenie oder lrs?

seitdem meine schwiegermutter großspurig am ersten schultag verkündete, ihr sohn, mein mann, hätte legasthenie gehabt, habe ich diesbezüglich einen bäcker. mein mann kann lesen und schreiben, allerdings dauert ein buch ewig und mit doppelkonsonanten hat er ein problem. ...

von vallie 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS in der 1. Klasse?????

Hallo, das Thema steht ja schon oben. Meine Tochter und ihre Cousine sind in der 1. Klasse aber in unterschiedlichen Orten. Bei meiner Tochter ist das Lerntempo wesentlich schneller als bei ihrer Cousine. Wir lesen schon Lektüren und haben auch schon 6 richtige ...

von luna1601 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Hat jemand sein Kind in einer Sprachheilschule oder mit LRS?

Und könnt ihr mir sagen was ihr von der SHS haltet oder wie schwer sich ein Kind mit LRS in einer Regelschule macht? Mein Sohn (jetzt genau fünf Jahre) hat Logo seit er knapp drei ist. Das auch mit großem Erfolg. Nur Fremde verstehen ihn schlecht. Jetzt ist die Frage ob wir ...

von Jeckyll 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-Schwäche vererbbar?

Hallo zusammen, mein Bruder hatte als er klein war LRS-Schwäche und hat zwei Jahre in einer LRS-Klasse verbracht. Nun ist mein Sohn letztes Jahr eingeschult worden. Am Anfang klappte es noch halbwegs, aber um so mehr Buchstaben es werden umso schlimmer wird es. Er weigert ...

von plauenangel 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.