1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 27.02.2005, 16:47 Uhr

muss da biene zustimmen

Ich kaufe mir auch nicht Sachen, nur weil sie billig sind - im Gegenteil! Die Qualität muss schon top sein und sie müssen mir gefallen. Aber wenn es denn so ist, dann habe ich auch nichts dagegen, wenn hochwertige (und vorher oft hochpreisige) Dinge stark reduziert sind und ich ein Schnäppchen machen kann.

Es gibt auch andere schöne Ranzen (qualitativ gute und gut passende), die eben nur nicht von Diddl sind, und ich bin grundsätzlich nicht dazu bereit, für irgendwelche Lizenzprodukte so ein Schweinegeld auszugeben. Meines Wissens kostet ein Diddl-Ranzen 149 € (wie ich von einer Freundin, die für ihre Tochter kürzlich einen erworben hat, gehört habe) und ich finde diesen Preis einfach total ungerechfertigt. Das ist für mich kein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei sowas mache ich nicht mit. Grundsätzlich nicht.

Wenn die Kinder im Schulanfänger-Alter wirklich schon darauf achten sollten, wie teuer der Ranzen anderer Kinder war, dann finde ich das schon äußerst bedenklich. Da liegt doch dann wohl ganz was anderes im Argen! Das wäre für mich aber noch ein Grund mehr, mich nicht diesem Massenwahn zu beugen und mein eigenes Kind darin zu bestärken, denjenigen Kindern, die auf soetwas achten, entsprechend selbstbewußt entgegenzutreten!

Außerdem sollte man die Bedeutung des Ranzens (wie auch die der Schultüte) nicht so überbewerten. Das Motiv wird keinesfalls die Freude an der Schule nehmen und es wird auch nicht über Erfolg oder Mißerfolg des Kindes in der Schule entscheiden. Ein preisgünstiger Ranzen hält genauso lange oder kurz wie einer, der besonders teuer war. Unkaputtbar sind die Ranzen alle nicht, aber bei entsprechend pfleglicher Behandlung durch den/die Benutzer/in (das ist ja dann auch wieder Erziehungssache) können sie schon die Grundschulzeit überstehen. Und wenn es doch mal nicht so sein sollte, dann wäre es zumindest weniger ärgerlich, wenn man einen neuen kaufen müsste, wenn der alte eben nicht so überteuert war.

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.